Provence und Côte d'Azur Fotos

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von HL1 » 21. Apr 2012, 21:32

uid65252 hat geschrieben: Wir haben leider von der Gegend keine guten Erinnerungen als wir vor ein paar Jahren dort durchgefahren sind.
Kommt man in der Gegend auch mit nur englisch und deutschen Sprachkenntnis zurecht?
Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nicht, Deutsch ist allerdings nicht so verbreitet, auf einigen Campingplätzen findet man aber schon jemanden an der Rezeption. Ansonsten ist Englisch dann die Sprache der Wahl. Von Vorteil ist es in Frankreich aber immer, wenn man ein paar Brocken Französisch kann. Es wirkt höflicher, wenn man den Gegenüber zumindest auf Französisch begrüßt und ihm sagt, dass man kein Französisch kann, oder ihn fragt ob er Deutsch oder Englisch spricht. Wenn man dies auf Französisch geschafft hat, dann sind die Franzosen soweit sie es können auch bereit in Deutsch oder Englisch mit einem zu reden.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Langertriumph » 22. Apr 2012, 09:41

Hallo Bastian
Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen, meine Frau und ich können beide kein Französisch, zumindest nicht sprechen, haben uns aber immer bemüht und sind damit ganz gut gefahren, und hatten teilweise auch recht lustige Situationen. Wenn man morgens den Bäcker mit "Bonjour Mademoiselle" begrüßt hat man gleich am frühen morgen schon eine Menge Spaß. :wink:
Wie du schon geschrieben hast, die Tageszeit in der Landessprache und ein freundliches Auftreten hilft da schon.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von uid65252 » 22. Apr 2012, 20:35

Danke für eure Antworten.
Die schlechten Erfahrungen die wir mal hatten, war in Nizza. Dort wurde unser WoMo am hellichten Tag am Straßenrand stehend aufgebrochen und wir waren drin. Es ist zwar kein Schaden entstanden, aber geschockt waren wir schon.
Am Strand wollten hatten wir uns zu anderen franz. Womos gestellt und mitten in der Nacht hat uns dann die Gendarmerie weggejagt.

Aber wir fahren auch weiterhin nach Frankreich, nur dort unten hats uns nicht mehr so hingezogen.
Wenn ich aber deine website anschaue, dann wird die Sehnsucht gross.

Gruss Gerhard

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von HL1 » 22. Apr 2012, 20:48

Ich selbst habe bisher immer auf offiziellen Plätzen übernachtet, von daher habe ich keine Erfahrungen mit der Polizei. Durch Nizza bin ich bisher auch nur durchgefahren, die Stadt war mir bisher immer zu sehr Großstadt, prinzipiell bevorzuge ich eher kleinere Orte.

reisetante
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 17. Okt 2006, 20:58
Wohnort: Köln

#35 Beitrag von reisetante » 11. Jul 2012, 15:38

HL1 hat geschrieben:Das Lavendelfoto stammt vom Plateau de Valensole und ist von 27. Juni 2011, dort hat der Lavendel also Ende Juni schon reichlich geblüht, es war aber der Beginn der Blütezeit. Insgesamt liegt das natürlich immer an dem Wetter des jeweiligen Jahres, aber prinzipiell dürften dort Ende Juni die Chancen gut stehen. Zum Plateau de Valensole und der genauen Route durch die Lavendelfelder werde ich demnächst noch etwas auf der Website schreiben.
Lieber Bastian,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner ständig erweiterten Homepage machst.
Ohne deine Seite hätten wir nicht so viele Ideen für schöne Ziele gehabt - und die 2,5 Wochen haben lange nicht ausgereicht, um alles zu sehen, was wir gerne sehen wollten.

Nun, so kann man sich schon den nächsten Urlaub vornehmen.

Wir waren um den 15.-19.6.12 im Gebiet des Plateaus von Valensole. Nachdem das Wetter dort schon im Frühjahr nicht ganz so berauschend gewesen sein soll, waren wir da wohl ca. 1-2 Wochen zu früh. Es war schon ansatzweise lila, aber noch viel grün dazwischen. Trotzdem war es schon so heiß, dass wir noch später nicht da sein wollten.

Genau so begeistert waren wir aber auch von den oft direkt nebenan liegenden Feldern mit Mohn.


Also, vielen Dank. Bei uns wird es keinen Provence-Urlaub mehr geben, ohne vorher auf deine Seite zu schauen.

Viele Grüße,
Maggie

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von HL1 » 16. Jul 2012, 12:47

Hallo Maggie,

vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass meine Seite zu einem schönen Urlaub beitragen konnte, ich habe noch zahlreiche Bilder auf meiner Festplatte und werde mich weiter bemühen die Website regelmäßig zu erweitern. Es braucht nur immer etwas Zeit, die bei mir aktuell leider etwas knapper bemessen ist.

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von HL1 » 5. Sep 2012, 21:39

So, nachdem ich nun meinen Umzug aus Lübeck in den Süden von Baden-Württemberg hinter mir habe (Frankreich ist jetzt viel näher :;j34ub ) gibt es auch mal wieder ein paar neue Fotos von mir. Auch wenn ja nun in diesem Jahr schon viele von euch in Frankreich waren, ich kann es ja nicht lassen, die Lust auf Frankreich bei dem ein oder anderen noch ein wenig zu steigern:

Les Antiques bei Saint-Rémy-de-Provence:
Bild

Les Mées:
Bild

Auf die gezeigten Felsen kann man auch wandern:
Bild

Drei Bilder aus Roussillon:
Bild

Bild

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#38 Beitrag von ydna » 6. Sep 2012, 05:36

Whow, klasse Bilder.

Ich könnte sofort los...

Danke!

Antworten