Welche Apps und Karten???

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Welche Apps und Karten???

#1 Beitrag von owner » 29. Nov 2014, 18:29

Moin zusammen,

mir ist dieser Themenbereich völlig an mir vorbei gegangen.

Bis vor ca. 5 Jahren waren wir eigentlich mit Womo/Mopped und Womo/n Golfspielen unterwegs gewesen.

Mopped is nich mehr so und meine Angetraute war sowie so nicht dafür. Also Mopped wech!!! :shock:

Ok, wir tun was für die Gesundheit. Jetzt nicht nur zu Hause, nein auch unterwegs golfen. 'Vergiss es. Klappt nicht so wie gedacht. :shock:

Da wir aber schon immer Nordic-Walking betrieben haben, wurde dies neben dem Radfahren natürlich, zur Leidenschaft. So 10 km eben mal abspulen, keine Frage. :wink: Da es aber nicht überall vernünftige Strecken gibt, gelangten wir dann zum Wander.

Nun sind wir jetzt das erste Jahr so richtig mit Stiefeln, Rucksack und Wanderstöcken unterwegs. Super.

Also kommen Stellplätze in Frage die entweder an Rad-, Nordic-Walking- oder Wanderrouten liegen.

Genug der Rederei. Welche Apps (Android) nutzt ihr für diese Bereiche?
a.) für die Gesundheit
b.) für die Routenführung oder Standortfindung. Klar Kompass und Karten 1:25000 sind möglichst dabei aber nicht überall zu bekommen.

Würde mich auf eure Empfehlungen freuen.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 29. Nov 2014, 20:04

Moin Arno,
Du kommst wohl auch nie von dem Thema Navigation weg, genau wie ich selbst auch ;-)
Gutes Kartenmaterial ist immer wichtig und wenn man dazu noch den elektronischen Scout in der Tasche hat, kann einem eigentlich nichts mehr passieren. Zumindest nichts im Bezug auf die "Pfadfinderei".

Empfehlen kann ich Dir die Android App "OSMand+".

Gibt es auch als freie Testversion und heißt dann ganz einfach nur "OSMand". Um mal einen Blick auf die Funktionen zu werfen reicht diese erst einmal völlig aus.
In der Vollversion, die mit 3,99 Euro auch nicht wirklich viel kostet, sind sämtliche Offlinekarten enthalten (weltweit) und man kann das Programm auch als Navigationsprogramm benutzen. Das Kartenmaterial ist von, wie sollte es anders sein, OpenStreetMap und in Mitteleuropa eigentlich schon sehr genau und vor allem aktuell. Es muss auf das Gerät geladen werden, weshalb man schon einen ziemlich großen Speicher benötigt. Bei mir sind es mittlerweile ca. 17,5 Gb allein für die Karten und diverse Overlays von Europa und Marokko.
Übrigens, man kann über die Onlinefunktion auch solche Overlays benutzen, wie z.B die Wander-und Reitkarte Deutschland/Niederlande, für die man allerdings wieder eine kostenpflichtige Lizenz benötigt. Aber egal, es sind ca. 30 verschiedenen Overlay verfügbar, ob Wander-, Reit-, oder Bikerkarten, es ist alles vorhanden. Und über die entsprechende GPS-Toolbox hast Du auch einen GPS-unterstützten Kompass dabei.
In Marokko habe ich mit diesem Programm den Weg rund um die Sandwüste "Erg Chebby" gefunden, was mit anderen Navis nie möglich gewesen wäre, da es sich bei dem besagtem Weg um eine Wüstenpiste handelt. Sie ist zwar nur als gestrichelte Linie eingezeichnet, aber es reicht ja schon völlig aus, wenn man über das GPS seinen aktuellen Standort, in Bezug zur der gestrichelten Linie sehen kann.
Wie gesagt, ich bin damit echt zufrieden und für das kleine Geld, was das Programm kostet, eine absolute Empfehlung.

Ich habe gerade gesehen, dass es zurzeit einen Preisnachlass von 50% im Google Markt auf das Programm gibt.

Am Besten, Du guckst gleich mal dort rein.

Kannst ja dann mal berichten, welchen Eindruck Du von dem Programm hast.

Bis denne,
Peter
Zuletzt geändert von Nixus am 29. Nov 2014, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 29. Nov 2014, 20:13

Achja, Du wolltest ja auch eine App für die "Gesundheit".

Ich benutze zur Streckenaufzeichnung die App "Meine Tracks"
Sie zeichnet kontinuierlich die Strecke in eine Online-Landkarte und man kann sich am Ende der Aufzeichnung eine Statistik über Gesamtstrecke, Höhenmeter, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Bewegungszeit usw. anzeigen lassen. Endweder als Diagramm, oder als aufgegliederte Zahlenspalten.
Schaust Du dir auch am besten mal an.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Edgar » 30. Nov 2014, 09:09

Nixus hat geschrieben:Achja, Du wolltest ja auch eine App für die "Gesundheit".
Hallo Peter

Gibt es sowas auch für Windoof - ich habe (leider) ein Nokia.

Gruß aus dem Süden von Deutschland
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 30. Nov 2014, 12:32

Hi Edgar,
kann ich Dir leider nicht sagen, besitze nur Android-Geräte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#6 Beitrag von owner » 30. Nov 2014, 18:33

Moin Peter,

Danke für Deine Informationen. Wie immer perfekt. Werde mir Deine Empfehlungen ansehen.

Zur Zeit benutze ich für die Gesundheit Runtastic Pro mit Pulsgurt. Recht ordentlich für Track, Puls, Höhenmeter usw. Kann für zig Sportarten eingestellt werden.

Für Karten, Strecken benutze ich zur Zeit Locus Pro. Kann ich noch nichts genaues sagen, aber scheint schon mit Vektor-Karten recht gut zu sein. Allerdings etwas teurerer.

Ach ja, für die Autonavigation benutze ich Sygic. Bin sehr mit zufrieden. Vor allen Dingen mit der Campercontact-App.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#7 Beitrag von xplay » 30. Nov 2014, 22:55

Hi Arno,
ich bin identisch wie du orientiert und ich werde mir die App von Peter auch mal anschauen. Ich bin bei Sygic gelandet wegen
dem lebenslangen Update der Karten. Ich habe das in Schweden ausgiebig getestet super - ohne Probleme.
......hoffentlich leben die von Sygic so lange wie ich :D

Nachtrag; hatte ich vergessen - was ich bei Runtastic gut finde, ist das vorplanen der Routen (Rad und Laufen habe ich getestet) problemlos.
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#8 Beitrag von owner » 1. Dez 2014, 17:36

Moin xplay,

Jau, für Auto Sygic! :D Und alles auf Smartphone. Nichts mehr kaufen, immer aktuell und das Beste kein Navi mehr. Alles in einem Gerät, plus Wanderführer und Gesundheits-APP.

Ein recht gute Sport-App ist auch Noom Cardio Trainer.
Hatte mich nur für Run Tastic entschieden, da die Auswertung Geländeprofil zu Pulsfrequenz besser dargestellt ist.

Ok, man sieht sich im Wald. :wink: :lol:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
vinci_da
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2015, 14:58
Wohnort: München

#9 Beitrag von vinci_da » 3. Jun 2015, 09:26

Eine gute Karten-App ist übrigens Ape-Map. Weiß allerdings nicht, ob es die auch für Android gibt. Nutze sie auf einem iPhone. Man hat eine sehr große Auswahl. U.a. die Kompass-Karten sind dabei. Für die benötigt man allerdings eine Lizenz. Ist aber bei weitem günstiger als wenn man sich von allem die Einzelkarten kaufen müsste. Die sind ja auch mit 8 bis 10 € pro Karte dabei. Die Lizenz kostet etwa 40 €, wenn ich mich recht entsinne.
Solange du nicht anfängst, wird es nie zu Ende sein.

Benutzeravatar
garfin
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jun 2015, 11:23

#10 Beitrag von garfin » 11. Jun 2015, 10:35

Runtastic hatte ich auch mal runtergeladen, aber nie benutzt :D Ich habe mich dann doch für den Kauf einer GPS-Uhr (inkl. Pulsgurt) von Garmin entschieden. Siehe hier, dieses Modell besitze ich. Natürlich ist das nicht ganz preisgünstig und man hat auch auch technisches Gerät mehr Zuhause, aber sie liefert sehr präzise Ergebnisse und ich kann sie am Handgelenk tragen, was sehr komfortabel ist :)

Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

#11 Beitrag von HeikeD » 11. Apr 2016, 11:02

Hallo,
ich nutze seit ein paar Wochen die "komoot" app.
Da kann man - wenn man will - sich das für relativ kleines Geld weltweit freischalten lassen.
Ich habe zuerst nur die kostenlosen Karten für meine Heimatregion gewählt. Es werden Touren vorgeschlagen (für verschiedene Sportarten, Wandern, Joggen, Radfahren usw).
Der Vorteil ist, dass man die Karten speichern kann und das Handy dann offline navigiert.
In unbekannten Regionen ist das von Vorteil :D
Mich hat die APP 24 km durch unbekanntes Gebiet navigiert, ich wäre sonst verloren gewesen.
Für den anstehenden Besuch im Spreewald habe ich mir schon ein paar vorgeschlagene Touren gespeichtert.
Die Vollversion kostet 29,90 € und nach einer Woche wurde sie reduziert auf 19,90 € :-)
LG
Heike

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#12 Beitrag von owner » 11. Apr 2016, 11:28

Moin Heike,

ich möchte dich nicht verunsichern, aber so toll scheint die SApp nicht zusein. Und auch noch viel zu teuer.

Schau dir mal "Outdooractive", wird auch von vielen regionalen Anbietern genutzt und "GPSies". Letzteres für mich perfekt zum Nachbearbeiten und Erstellen von Routen, sowie auch vorgegebene Routen. (kostenlos)

Nur mal so zur Überlegung. :D

Schau auch mal hier >> als Inspiration.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
HeikeD
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2015, 11:32
Wohnort: Hagen

#13 Beitrag von HeikeD » 11. Apr 2016, 15:18

Nein, alles ok so schnell lasse ich mich nicht verunsichern... ich habe viele getroffen, die diese APP nutzen und bisher waren da nur positive Rückmeldungen.

Was meinst du damit, dass die nicht "so toll" sein soll? Ich konnte bisher super damit arbeiten.
LG
Heike

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#14 Beitrag von owner » 11. Apr 2016, 19:13

Moin Heike,

nein alles ok. Um Gottes willen, ich möcht4e die App nicht verdammen. Bin nur darüber gestolpert, wegen des Preises, der Ähnlichkeit zu Outdooractive und das die Funktionen teilweise über Windows nicht funktionierten.

Wenn du damit zurecht kommst, dann ist alles gut. :)
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten