Hitzestau bei geschlossener Verdunkelung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Hitzestau bei geschlossener Verdunkelung

#1 Beitrag von Womotraum » 12. Sep 2016, 16:53

Hallo,
Wir haben unser Wohnmobil jetzt auf einem anderen Platz stehen, das heißt er steht in der prallen Sonne.
Ich habe gehört daß es zu einem Hitzestau kommen kann wenn die Fenster alle verdunkelt sind. Das würde dazu führen daß die Fenster kaputt gehen können (Risse im Kunststoff)

Ist da was dran?
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Längengrad
Member
Beiträge: 126
Registriert: 15. Mär 2016, 07:53
Wohnort: Naturpark Schwalm Nette

#2 Beitrag von Längengrad » 12. Sep 2016, 21:05

Also ich habe noch nicht gehört das Fenster zu Bruch gegangen sind.
Wichtig das Rollo nicht ganz geschlossen halten und vielleicht von Außen einen zusätzlichen Schutz anbringen

Bild



Das würde die Federn des Rollos entlasten .

mfg Günter

gast

#3 Beitrag von gast » 12. Sep 2016, 22:58

Hallo Petra
Die Dachlucken nicht ganz verdunkeln ist Korekt , somit kann die Hitze noch ausweichen. Bei unserem Frontrollo ist der Hitzestau schon ziemlich heftig. Wir legen von außen eine Abdeckung auf die Scheibe und brauchen so das Rollo nicht herunter ziehen und im FHZ ist es angenehm kühl. Es gibt von verschiednen Herstellern aussenabdeckungen zu unterschiedlichen Preisen....einfach mal in der bekannten Bucht nachschauen. Die Investition lohnt auf jeden Fall da du auch bei kühlen Temperaturen keine nassen Scheiben hast.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 13. Sep 2016, 06:42

Danke schön. Ihr habt mir wieder sehr geholfen. 👍🏻👍🏻
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1117
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 26. Sep 2016, 09:46

Moin
Unser Wohnwagen hat über 10Jahre in Südfrankreich gestanden,immer voll in der Sonne,wir hatten die Rollos immer unten,heute im 20Jahr sind unsere Fenster noch,bis auf kleine Kratzer noch Tip Top,ohne Risse.
Es sind übrigens Birkholzfenster.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

gast

#6 Beitrag von gast » 27. Sep 2016, 20:02

rainerausrhedeems hat geschrieben:Moin
Unser Wohnwagen hat über 10Jahre in Südfrankreich gestanden,immer voll in der Sonne,wir hatten die Rollos immer unten,heute im 20Jahr sind unsere Fenster noch,bis auf kleine Kratzer noch Tip Top,ohne Risse.
Es sind übrigens Birkholzfenster.
Gruß,Rainer
Kein Wunder, das Eure Fenster aus Birkholz so lange halten. :)
Unsere sind aus Acryl und da empfiehlt der Hersteller tatsächlich
die Verdunkelung bei großer Hitze einen Spalt offen zu lassen
um die Hitze entweichen lassen zu können.
Und so halten wir es.

Antworten