Sawiko wheely

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Ronald
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2010, 18:05

Sawiko wheely

#1 Beitrag von Ronald » 24. Nov 2010, 13:55

Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Sawiko Wheely gesammelt? Bis auf den Preis meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit, einen 3,5tonner mit einem 125iger Roller und Fahrrädern zu bestücken ohne übermäßig lang zu werden.
Gruß aus Ottobrunn
Ronald

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 24. Nov 2010, 20:21

Hallo Ronald,

wir haben den Wheely seit Frühjahr diesen Jahres und konnten ihn u.a. auf 2 Touren nach Kroatien testen. Transportiert wird unser Piaggio MP3.

Unser Fazit: Eine Anschaffung die sich - trotz des Preises - gelohnt hat. Im Vorwärtsgang merkt man den Wheely überhaupt nicht. Der Kommentar von Freunden die hinter uns her gefahren ist war der, dass es von hinten aussah als ob wir eine Motorradbühne am Fahrzeug hätten.

Im Schiebebetrieb ist er etwas gewohnheitsbedürftiger als ein Anhänger hinter einem PKW. Dies dürfte sowohl an der kurzen Deichsel als auch zumindest bei uns am Überhang des WoMo liegen. Mit Rückfahrkamera ist aber auch dies gut zu handhaben. Ansonsten ist er im Notfall auch schnell mal abgekuppelt und mit der Hand umgesetzt.

Was gibt es ansonsten zu sagen ?! Ach ja, in den Außenspiegeln kann ich genau die Begrenzungsleuchten des Wheely sehen. Auch dies hilft natürlich beim rangieren.

Ein paar Fotos zum Wheely findest du auch auf unserer homepage.

Stephan

Ronald
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2010, 18:05

#3 Beitrag von Ronald » 25. Nov 2010, 13:32

Grüß dich Stephan,
Danke für deinen Kurzbericht, das klingt ja alles ganz positiv. Wir werden dann wohl nächstes Jahr zuschlagen, allerdings müssen wir noch das Unterbringungsproblem bei Nichtnutzung lösen.
Gruß
Ronald

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#4 Beitrag von snoopy » 25. Nov 2010, 15:40

Ronald hat geschrieben:.. allerdings müssen wir noch das Unterbringungsproblem bei Nichtnutzung lösen. ...
Auch da ist der Wheely recht Pflegeleicht. Man kann die mitgelieferten Stützen so in die Aufnahmen stecken, dass sich der Wheely aufrecht an die Wand stellen lässt. Benötigt somit relativ wenig Platz und entlastet die Reifen. Das passt sogar in einer klassischen Fertigbaugarage.

Bei der Gelegenheit fällt mir übrigens noch ein Vorteil gegenüber dem Mitbewerber von SMV ein. Da der Wheely Stütztrad und Stüzten hat kann er sowohl abgekuppelt be- oder entladen sowie beladen vom Fahrzeug getrennt bewegt/abgestellt werden. Diese Möglichkeiten bietet der ca. gleich teuere Rollistar leider nicht.

Stephan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 25. Nov 2010, 17:38

Moin,

ich klinke mich an dieser Stelle mal in den Thread ein.

Wir rüsten z.Z. auf, eine AHK und ein Anhänger für Mopped & Fahrräder. Wir stehen allerdings noch am Anfang und beschäftigen uns z.Z. mit der Anhängerfrage. Bis jetzt tendiere ich zu einem "normalen" Motorradänhänger, Roller in die Mitte, Frahrräder (recht & links) daneben und ´ne Deichselbox für die Ausrüstung.

Gute, gebrauchte Anhänger bekommt man ja für kleines Geld, die hier besprochenen Lösungen werden ja schon ´nen Euro kosten. Ich frage mich daher welchen Vorteil hat dieser Wheely (und baugleiche).... warum habt ihr euch gegen einen Normalanhänger enschieden?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#6 Beitrag von snoopy » 25. Nov 2010, 19:33

Hallo Klaus,

für uns kam der "normale" Anhänger nicht in Betracht da hierdurch unser Gespann deutlich länger ausgefallen wäre.
Außerdem kann man den Wheely beim rangieren früher im Außenspiegel sehen als einen Anhänger der deutlich schmaler ist als das WoMo. Dieses Argumet relativiert sich allerdings durch eine Rückfahrkamera.
Naja - und letzlich spielte auch die Möglichkeit den Anhänger problemlos hochkant in die Garage zu stellen eine Rolle.

Stephan

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#7 Beitrag von Louis » 25. Nov 2010, 21:02

Hallo Klaus,

ein normaler 750 KG Anhänger vom Baumarkt (370 Euronen) ist völlig ausreichend und lässt sich ebendso platzsparend hochkant in die Garage stellen.

Uns die Länge des Gespannes ist bei der Fahrt total egal!!

Wir haben einen solchen und sind sehr zurfrieden...wenn ein Roller draufsteht und daneben noch ne große Box zum entlasten des Womogesamtgewichtes, kann man den Anhänger abhängen und in die Ecke schieben(mit Roller(auch mit BMW 1150GS drauf)

Wheely und ähnliche sind preislich total überteuert!!

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#8 Beitrag von Meerblick » 25. Nov 2010, 22:05

also so ein Anhänger mit querer Zuladung hat schon was.

(at ) Klaus

so könnte Dein "Gespann" aussehen. Ich hatte ja auch mal 'nen Hymer...
Du musst Dir nur das Quad wegdenken :wink:

Bild

Ich fand später diese Lösung nicht so gut. Die Klamotten sind irgendwie immer der Witterung ausgesetzt,
und müssen ständig geschützt werden. Ausserdem sieht man sofort, was mitgeführt wird.

Für längere Touren habe ich dann einen "Überlader" mit Plane erworben.
Drinnen (Ladefläche: L 230 x B 140 cm und H 160 cm) sieht's dann so aus:

Bild

Bei einem Überlader befinden sich die kleineren Räder unter dem Hänger, was in der Breite viel ausmacht.
Den kann man mit 140 cm Breite gut einlagern. Fahrtechnisch macht das nix. Rangieren sollte man
ein wenig üben. Bei Geradeausfahrt vergisst man glatt, dass das Teil anhängt.
Mehrverbrauch gleich null und die Leistung des Mobils ist kaum eingeschränkt.

Entscheidend ist eine gute Gewichtsverteilung, eine optimale Stützlast und eine Auflaufbremse.
Ohne Auflaufbremse käme für mich ein Anhänger nie in Frage :!: Für MICH wohlgemerkt. Usw.

Die ganze Sache sieht derzeit dann so aus:

Bild

Auch mit Anhänger sieht mein Chic doch chic aus, oder... :D

---------

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 25. Nov 2010, 23:03

:shock: wie?
Quad nicht mehr in der Garage?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#10 Beitrag von Meerblick » 26. Nov 2010, 08:45

Hallo Peter,

wenn ich nur das Quad mit nehme, kommt das Teil in die Garage.
Auf Touren in den Süden nehm ich ja noch Gummiboot, AB und Slipwagen mit.

Das geht natürlich nicht ohne Anhänger. Logischerweise packe ich alles, was Gewicht hat,
auf den Anhänger. Der Anhänger wiegt dann so insgesamt 800 KG was überhaupt
kein Problem hinter'm WoMo darstellt.

Wenn man mal darauf achtet, so sieht man immer mehr WoMo's mit Anhänger...

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 26. Nov 2010, 13:45

:wink: :wink: :wink: die über 3,5 to mit Anhänger dürfen dann
nur noch 60 km/h fahren :!: :!: :!:
....und 80 km/h auf der Autobahn :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#12 Beitrag von Meerblick » 26. Nov 2010, 17:22

Ja, das stimmt. Über 3,5 To bringt insgesamt Nachteile.

Ich habe, im Gegensatz zu gewissen elitären Kreisen :roll: :D , ja nur ein kleines Mobilchen, sogar noch
unter 7 Metern, in leichter Bauweise und 3,5 To in den Papieren.

Der Anhänger hat die 100 Kmh Zulassung und somit komme ich zügig voran.
Im Zusammenhang ist mir daher auch die Auflaufbremse sehr wichtig.

Aber jeder wie er kann und wie er will :wink:...mal ehrlich, die 3,5 To Grenze ist doch archaisch, oder... :?:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 26. Nov 2010, 17:57

almare hat geschrieben:..mal ehrlich, die 3,5 To Grenze ist doch archaisch, oder... :?:
stimmt :wink: aber im Rahmen der nun gültigen "EG Fahrerlaubnisklassen"
und EG- Führerscheine mussten wir uns den übrigen EG-Ländern anpassen.
Die hatten diese Grenze schon immer.....

sagt der aus dem gewissen elitären Kreis :oops:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 26. Nov 2010, 20:28

Moin,

nette Lösungen habt ihr da :idea:

Na, ist jetzt ja "Saure Gurken Zeit" , da habe ich ja Zeit zum umbauen .... und sparen 8)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ronald
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2010, 18:05

Sawiko wheely

#15 Beitrag von Ronald » 29. Nov 2010, 14:46

Ist schon klar, dass es natürlich sehr viel günstiger ist, einen Baumarktanhänger mit Plane zu nehmen und seine Ladung (bei uns dann einen 125iger Honda Roller, 2 Fahrräder, Reserverad fürs WOMO und den Hänger) trägt der sicher auch. Für meine Liebste spielt aber halt auch das Emotionale eine Rolle wie: wenn schon Hänger dann wenigstens nicht so lang. Da kommt man schwer gegen an zumal ja auch für den Roller an sich schon kräftige Überzeugungsarbeit nötig war. Bin ich da alleine? Erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gruß
Ronald

Antworten