Ganzjahresreifen

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
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Riggs
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Ganzjahresreifen

#1 Beitrag von Riggs » 25. Nov 2010, 13:02

Hallo zusammen,

hätt da gern mal 'ne Frage.
Wir würden gerne unseren Dicken auf Ganzjahresreifen umrüsten.
Nun die Frage: Müssen die vom Hersteller freigegeben sein?

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht
im Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) keine Einschränkung der Bereifung.
im Feld 15.1 und 15.2 (Bereifung) 215/70R15CP109Q

Kann es jetzt jeder Reifen mit der in Feld 15.1 aufgeführten Spezifikation sein?

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

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oldpitter
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#2 Beitrag von oldpitter » 25. Nov 2010, 13:22

so isses :wink:
die Eigenschaften (Tragfähigkeit) darf auch höher/besser sein.

Der Ganzjahresreifen muss aber mind die Kennung M&S haben.
Für Fahrten ins Verschneite sind Schnee/Gleitschutzketten
an Bord sehr beruhigend.
Diese bei Bedarf rechtzeitig auflegen und das zu hause mal üben.... :wink:


Noch ein Hinweis zur beabsichtigten Gesetzänderung......

Ich versuche mal den Sachstand zu erläutern, da es dazu noch keinen Gesetzestext geben KANN. Shocked

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben sich auf ihrer Herbstkonferenz in Schloss Ettersburg bei Weimar geeinigt, in die StVO eine konkrete Winterreifenpflicht aufzunehmen.
Das war am Donnerstag den 07.10.2010

Somit kann es als Gesetz in die StVo (StraßenVerkehrsOrdnung)
frühestens im November neu kommen.
Es muss im Bundesrat beschlossen werden. Der tagte erst wieder am 05.11. Rolling Eyes
Demnach soll das Wort "Winterreifen" erstmals in der StVO auftauchen. Bisher war dort nur die sehr ungenaue Bezeichnung "geeignete Bereifung" verwendet worden und es wurde eine
an die Wetterverhältnisse angepasste Ausrüstung gefordert.

Bundesverkehrsminister Ramsauer kündigte an, dass nun genau beschrieben werden soll, was winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen seien.
Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneeflockensymbol.

Das bedeutet: Wenn im Winter Straßenglätte durch Schnee oder Eis herrschen, darf man nur noch Autofahren, wenn mindestens Allwetterreifen oder M+S Reifen oder Winterreifen (Schneeflockensymbol)
auf den Fahrzeug sind.

Ich rechne mit einer Inkrafttretung frühestens Mitte Dez
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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Riggs
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#3 Beitrag von Riggs » 25. Nov 2010, 14:02

Hallo Peter,

DANKE für die ausführliche Antwort!
Eigentlich find ich's ziemlich dreist kurz vor Wintereinbruch sowas zu beschließen.
Da beamen sich jetzt alle schnell mal neue Reifen auf's Mobil...

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

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Dakota
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#4 Beitrag von Dakota » 25. Nov 2010, 17:41

Moin Günther,

wir fahren ja nun schon seit Jahren die Allwetterreifen. Im Grunde sind wir ganz zufrieden, echte Winterreifen ersetzen sie allerdings nicht. Deswegen haben wir immer den Satz Ketten dabei....

Bei der geringen Jahresfahrleistung war uns ein zweiter Satz Reifen einfach zu unwirtschaftlich.....
Gruß Klaus

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Bea
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#5 Beitrag von Bea » 25. Nov 2010, 18:29

Hallo Günther,

wir sind auch seid letzten Herbst mit Ganzjahresreifen unterwegs und bisher ganz gut durchgekommen (Siehe Bild). Zusätzlich haben wir jetzt noch Schneeketten im Womo liegen.

Bild

War schon heftig!!!!
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

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Riggs
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#6 Beitrag von Riggs » 26. Nov 2010, 08:13

Dakota hat geschrieben:Bei der geringen Jahresfahrleistung war uns ein zweiter Satz Reifen einfach zu unwirtschaftlich.....
Moin Klaus,

das sehen wir genau so.


@Bea
Wart Ihr da in Sibierien?

Gruß
Günther
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Bea
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#7 Beitrag von Bea » 26. Nov 2010, 10:08

Hallo Günther,

nö, nicht Sibirien, da waren wir mit dem Womo noch nicht. Das bei unserer Heimfahrt vom Silvesterurlaub Anfang Januar in der Nähe von Bad Soden - Saalmünster. Da ging mir der A... auf Grundeis :oops: kann ich dir sagen. Aber mein Schatz, ein erfahrener Trucker :lol: , hat mich gut und sicher nach Hause gebracht.

Bea
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

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womo416
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#8 Beitrag von womo416 » 26. Nov 2010, 14:57

Riggs hat geschrieben:Hallo Peter,

DANKE für die ausführliche Antwort!
Eigentlich find ich's ziemlich dreist kurz vor Wintereinbruch sowas zu beschließen.
Da beamen sich jetzt alle schnell mal neue Reifen auf's Mobil...

Gruß
Günther
Hallo,

die Regelung gibt es aber schon etwas länger uund wird jetzt nur präzisiert, weil ein OLG die bisherige Regelung zu ungenau fand.

LG Wolfgang

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#9 Beitrag von JSW261 » 26. Nov 2010, 15:00

Hallo Günther,

ich befürchte Ganzjahresreifen für diese Reifenabmessung wirst Du nicht bekommen. Jedenfalls war das der Stand Dinge von vor 2 Monaten als ich welche gesucht habe. So bin ich dann doch beim 2. Reifensatz mit Winterreifen gelandet. Ist mir zwar eigentlich auch zu aufwendig gewesen, aber letztlich machen die Felgen den Kohl auch nicht mehr fett, 1 Reserverad wollte ich sowieso haben und auswuchten bzw. auch tauschen muss man seine Räder sowieso zwischendurch mal. Allerdings fahren dafür unsere PKW mit Ganzjahresreifen.

Gruß
Jürgen

hbibo
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Ganzjahresreifen

#10 Beitrag von hbibo » 26. Nov 2010, 17:18

Hallo Günther,

ich wollte für mein Womo Ganzjahresreifen 215 / 70 R15 109 R CP
Ergebnis, kein Hersteller liefert welche in dieser Größe.
Also habe ich mir Winterreifen montieren lassen.
Das zu Deiner Info.
Da ich mich nun im Nachhinein entschlossen habe die Winterreifen das ganze Jahr über zu fahren,
hätte ich 5 CONTINENTAL VANCO CAMPER - 215 / 70 R15 109 R CP ,
Laufleistung 2500 KM, mit oder ohne Felgen zu verkaufen. 4 Reifen mit, einer ohne Felge
Die Reifen sind praktisch neu.

Womo Erstzulassung 21.07.2010

Vielleicht benötigst Du 4 Felgen für Winterreifen.
Und neue Reifen für den Sommer?

Ein Kaufpreis je Reifen 90 €, je Felge 30 € wäre mein Angebot.
Euer Technikfreund
Herbert

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Dakota
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#11 Beitrag von Dakota » 26. Nov 2010, 20:35

womo416 hat geschrieben:
Riggs hat geschrieben:Hallo Peter,

DANKE für die ausführliche Antwort!
Eigentlich find ich's ziemlich dreist kurz vor Wintereinbruch sowas zu beschließen.
Da beamen sich jetzt alle schnell mal neue Reifen auf's Mobil...

Gruß
Günther
Hallo,

die Regelung gibt es aber schon etwas länger uund wird jetzt nur präzisiert, weil ein OLG die bisherige Regelung zu ungenau fand.
LG Wolfgang
Obs nun besser wird?

Ich waage das zu bezweifeln. Denn solange es in Europa/Deutschland keine verbindliche Norm für Winter- und Allwetterreifen gibt, wird es weiterhin eine (sicherheitsrelevante) Grauzone sein.

Da die Kennzeichnungen / Kennzeichen die einen Auto-/ LKW-Reifen "wintertauglich" keinem Schutz unterliegen bzw. an keine rechtsverbindliche Mindestanforderungen gebunden sind......

..... kann jeder Hinterhofhersteller diese Symbole in seinen Reifen schnitzen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

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womo416
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#12 Beitrag von womo416 » 27. Nov 2010, 10:23

Dakota hat geschrieben:
womo416 hat geschrieben:
Riggs hat geschrieben:Hallo Peter,

DANKE für die ausführliche Antwort!
Eigentlich find ich's ziemlich dreist kurz vor Wintereinbruch sowas zu beschließen.
Da beamen sich jetzt alle schnell mal neue Reifen auf's Mobil...

Gruß
Günther
Hallo,

die Regelung gibt es aber schon etwas länger uund wird jetzt nur präzisiert, weil ein OLG die bisherige Regelung zu ungenau fand.
LG Wolfgang
Obs nun besser wird?

Ich waage das zu bezweifeln. Denn solange es in Europa/Deutschland keine verbindliche Norm für Winter- und Allwetterreifen gibt, wird es weiterhin eine (sicherheitsrelevante) Grauzone sein.

Da die Kennzeichnungen / Kennzeichen die einen Auto-/ LKW-Reifen "wintertauglich" keinem Schutz unterliegen bzw. an keine rechtsverbindliche Mindestanforderungen gebunden sind......

..... kann jeder Hinterhofhersteller diese Symbole in seinen Reifen schnitzen.
Na ja, Betrug hat es schon immer gegeben. Aber ich glaube nicht, dass die Autofahrer so blöd sind und den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen nicht erkennen. :D Der WR hat doch eine ganz andere Profilierung mit Lamellen. Den Unterschied kann sogar ich direkt erkennen.

LG Wolfgang

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Riggs
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#13 Beitrag von Riggs » 29. Nov 2010, 10:29

JSW261 hat geschrieben:Hallo Günther,

ich befürchte Ganzjahresreifen für diese Reifenabmessung wirst Du nicht bekommen. Jedenfalls war das der Stand Dinge von vor 2 Monaten als ich welche gesucht habe. So bin ich dann doch beim 2. Reifensatz mit Winterreifen gelandet. Ist mir zwar eigentlich auch zu aufwendig gewesen, aber letztlich machen die Felgen den Kohl auch nicht mehr fett, 1 Reserverad wollte ich sowieso haben und auswuchten bzw. auch tauschen muss man seine Räder sowieso zwischendurch mal. Allerdings fahren dafür unsere PKW mit Ganzjahresreifen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

nach meinen Recherchen kann man 225/70 R 15 C 112/110 R M+S aufziehen. Soll in der ABE enthalten sein.
Zur Zeit ist der Markt allerdings leer und es gibt erst 2011 wieder solche Reifen. Find ich echt toll...



@Herbert,

danke für das Angebot wir werden aber erst mal versuchen die Ganzjahes-Socken auf unseren Felgen zu bekommen.

Gruß
Günther
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#14 Beitrag von Dakota » 29. Nov 2010, 20:50

Moin,

heute, bei 10 cm Neuschnee binnen 2 Stunden, waren meine Allwetter - auf ungeräumter, wenig befahrender Strecke (der Werkstatthof des Hymer-Händlers) und leicht, aber stetig ansteigend an der Traktionsgrenze :shock: 8)

Gott sei Dank konnte ich "IHN" dort abstellen & stehenlassen.... Ansonsten hätten die Ketten raumgemusst. :roll:

Bis zum Händlerhof, auf "Matschstrasse", kam ich gut vorran.....

DAS sind die Momente wo ich dann doch mal überlege..... und beschließe beim nächsten Wechsel auf reine WR zu rüsten :idea:
Gruß Klaus

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#15 Beitrag von Riggs » 30. Nov 2010, 08:55

Moin Klaus,

also hier im Norddeutschen Flachland kommt man nicht oft in so eine Situation.
Mal abgesehen von Grundstücksauffahrten die steiler sind.

Ich würd's erst mal mit den Ganzjahresreifen probieren, wenn ich könnte.
Hab gestern mit dem Händler telefoniert.

"Die sind ausverkauft. Kommen im nächsten Jahr wieder rein".

Und nu? Womo stehen lassen? Nicht mit mir.

Müßte doch auch Anderen so gehen. Mal eben Reifen umziehen ist nicht.

Frustrierte Grüße
Günther
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