Strecke nach Italien ans Meer

Antworten
Nachricht
Autor
Supermeister
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 9. Mär 2011, 22:35

Strecke nach Italien ans Meer

#1 Beitrag von Supermeister » 10. Mär 2011, 18:40

Hallo Leute,
ich habe einen Golf3 mit 75 PS, TD und am Haken 1000kg Wohnwagen. Wie man sieht nicht viel Reserve für viel Steigungen.
Nun meine Frage welche Srecke empfehlt ihr mir ich brauche was mit wenig steigungen und wenig kosten.
Hier meine Daten vom Auto:
Turbo Diesel (TD)
5 Gang Getriebe CHD
Baujahr 1993
1,9 l Hubraum
150 Nm bei 2400-3400 min
Drehzahl: 4200
PS: 75
KW: 55
Gewicht leer: 1055
Zul. gesamt Gewicht: 1585
zuggewicht 1000
mit Turbo

Ich komme aus dem Raum neustadt an der Weinstraße.

Ziel ist ne Gute Frage meine Freundinn will nach Italien ans Mittelmeer. Des weiteren ist mein WW autark d.h. ich brauche keinen CP ab und zu mal viell. ne dusche und Wasser.
Meine Überlegung war auch Frankreich ans Mittelmeer Frankreich soll Camperfreundlicher sein.

Danke für eure Mühe

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#2 Beitrag von gitte » 10. Mär 2011, 20:49

Hallo und herzlich Willkommen.

Der einfachste Weg ist bestimmt nach Frankreich ans Mittelmeer. Einfach über Mühlhouse- Lyon eigentlich fast eben und alles Autobahn.

Wenn ihr nach Italien möchtet bietet sich der Gotthard Tunnel an, das geht auch von den Steigungen.
Gruß gitte

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HL1 » 10. Mär 2011, 23:21

Ich würde auch Frankreich empfehlen, wenn mehr Zeit da ist, dann kann man zum Teil auch die Autobahn ganz gut umgehen um Maut zu sparen und mehr von der Landschaft zu sehen.
Vom der Deutschen Grenze würde ich die Autobahn bis Besançon nehmen und dann Landstraße bis Lyon. Die Landstraße hat zwar ein paar kleinere Steigungen, aber ich denke es sollte machbar sein. Ganz ohne Steigungen geht es ja nicht. Ab Lyon würde ich wieder die Autobahn nehmen, denn sonst braucht man weiter Richtung Süden viel viel länger und hat mehr Steigungen. Ab Bollène kann man dann wieder gut die Landstraße nehmen und sich dann entscheiden wo man ans Mittelmeer hin möchte, also mehr östlich, oder mehr westlich. Schön ist z.B. das Esterel-Massiv. Die Küstenstraße hat auch so gut wie keine Steigungen, Anreise über die Landstraße z.B. von Bollène über diese Route. Ich hoffe ich habe jetzt keine großen Steigungen übersehen. Ein Großteil der Route dürfte auch per Google Streetview anzuschauen sein.

Antworten