Brötchen aufbacken

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Brötchen aufbacken

#1 Beitrag von fr33rid3r » 30. Mai 2012, 10:04

Guten Morgen allerseits,

als meine Frau zu Pfingsten am Brouwersdamm ( Nordsee, NL) zum Frühstück Brötchen machte, konnte ich sie draußen in der Sonne sitzend schwärmen hören:

"Der Backofen war die geilste Anschaffung überhaupt. Der ist Gold wert. Es gibt nichts, was ich nicht darin machen könnte"

Fand ich irgendwie amüsant und dachte sofort hier ans Forum :)

Wir nutzen den
Omnia Backofen (LINK)

Grüsse aus Heinsberg
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 30. Mai 2012, 12:58

Ich habe auch schon mal mit dem Teil geliebäugelt, war mir aber nie sicher ob man das wirklich braucht.

Ist eine Beschreibung dabei wofür und wie man das Ding benutzt ???
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#3 Beitrag von gitte » 30. Mai 2012, 16:07

Wir haben den auch, echt super und schön leicht das Teil.

Ich habe letztes Jahr Fertigbackmischungen mitgenommen, klappte auch prima. Wer gerne Aufläufe isst, geht mit dem auch und vieles mehr.

Brötchen werden super. :D
Gruß gitte

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 30. Mai 2012, 19:53

Na, dann werde ich es mir mal überlegen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#5 Beitrag von gast » 30. Mai 2012, 20:22

Moin
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie das Teil funzt wäre ich dankbar.Stellt man den Ofen einfach auf den Gasofen oder läuft er auf Strom? Ein Foto vom inneren würde mich auch interesieren.Sorry aber für mich ist das Ding total neuland und hab es auch noch nie Gesehen.
Danke schon mal für die Aufklärung. :oops:

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 30. Mai 2012, 20:38

Guck mal hier

Da kannst Du sehen wie das Ding von innen aussieht.

Der "Backofen" wird wohl so auf den Gasherd gestellt, das die Gasflamme in der Mitte des Lochs ist.
Ich denke es wird dann auch noch eine Bedienungsanleitung dazu geben.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von fr33rid3r » 30. Mai 2012, 20:45

Der Backofen sieht so aus (mit Klick auf das Bild gelangt man direkt zum Backofen):


Bild Bild 1

Bild Bild 2

Der Backofen wird einfach auf die Gasplatte / Kochplatte gestellt. Man kann auch ein zum Backofen passendes Kochbuch mit Rezepten kaufen. Das ist zwar ein nettes Gimmick, man muß es aber nicht unbedingt haben ;)

Eine Anleitung ist selbstverständlich mit dabei ;) Genauso wie ein Sack, in welchem man das Teil nach dem Abkühlen wieder schön verstauen kann :)

Grüsse
der addi

**edit by Admin: die hier geposteten Bilder wurden entfernt/ersetzt. Hintergrund ist das Urheberrecht, bitte beachtet entsprechende Gesetze**
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

gast

#8 Beitrag von gast » 30. Mai 2012, 21:29

Moin

Ich danke euch beiden für die schnelle info.Das ding find ich jetzt schon super.Ich denke ich krieg auch so einen :lol:

Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

#9 Beitrag von die hollis » 4. Jun 2012, 16:42

Den Omnia habe ich mir auch zugelegt als es gerade Prozente bei Berger gab . Bisher habe ich darin zwar nur Brötchen und Focaccia aufgebacken, aber schon dafür hat er sich gelohnt. Demnächst will ich mich mal an einige der beigefügten Rezepte wagen :wink:

LG Kerstin
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#10 Beitrag von Britta und Roger » 15. Jun 2012, 06:46

Also wir ham das Dingen auch ( war ja klar :oops: :wink: )
und ich habe schon viele nette Sachen damit im Urlaub gemacht:

Pizza Calzone: Hefeteig zubereiten, als Viereck ausrollen, passierte Tomaten, Schinken, Zwiebeln, Käse und andere Sachen nach Geschmack rein, zur Rolle rollen, in die Form und 40 min bei kleiner Flamme auf dem Gasherd köcheln lassen.
( genaues Rezept habe ich hier)
Es gibt auch ein kleines feines Koch und Backbuch von Omnia.

Daraus habe ich schon mal den Hackfleischkranz mit Pfifferlingssosse und ne Applepie gemacht.

Ganz toll gehen auch einfache Fertigbackmischungen, egal ob Brot oder Schokkikuchen. Beim Brot hat man halt eine Kranzform

Oder einfach das Nudel-Schinken Gratin von Ma....
Es gibt auch ein Filmchen über den Omnia:

http://www.doldemedien.tv/movies/Pfiffi ... kofen.html#

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nexxofan » 15. Jun 2012, 09:29

Hallo!
Das habe ich ja noch nie gesehen! Auch so ein Teil haben will!!! Ist ja genial, vor allem zum aufbacken für Croissants oder Brötchen!! Das ist meine nächstes "must have"!!! :lol:
Danke für den Tip!
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#12 Beitrag von Reteid » 15. Jun 2012, 11:14

Auch wir haben uns diesen "Backtopf" angeschafft.
Das Brötchenaufbacken klappt schon mal hervorragend.
Anderes werden wir auf 'ner größeren Tour sicher auch noch probieren.

Benutzeravatar
shorty
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2012, 16:28

#13 Beitrag von shorty » 20. Aug 2012, 17:14

Hm, ein Backofen für unterwegs ist schon ganz schön praktisch, wenn man darin backen, Auflauf machen und auch aufbacken kann. Allerdings frage ich mich, ob die Erhöhung in der Mitte nicht wertvollen Platz raubt. Muss man dann alles in Gugelhupf-Form zubereiten?
Aber prinzipiell hab ich mich auch gerade in die Idee verliebt. Wir holen uns auch jeden Morgen im Urlaub frische Brötchen, die wir dann in Papiertüten aufbewahren, aber wenn wir noch selber Brot backen könnten, was wir dann über den Tag oder auch den nächsten verteilt noch essen könnten, das wäre doch super ...
Ich muss mich mal genauer damit beschäftigen.
Zuletzt geändert von shorty am 31. Aug 2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Leben funktioniert nach dem Lustprinzip. Allein der Mensch schafft es, nach dem Unlustprinzip zu vegetieren. Für Lohn und Pension.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Ruhrpottrecke » 21. Aug 2012, 07:41

Das ist meine nächstes "must have"!!!
ich glaube meiner wirds auch..........
:D :D :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nexxofan » 21. Aug 2012, 10:22

Hallo!!
Also ich habe zugeschlagen und mir so ein Teilchen gekauft!!
Bin völlig begeistert, klappt super!! Man, was waren die Croissant lecker!!!
Kann ich nur empfehlen!!
Liebe Grüsse
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Antworten