Ich war mal wiegen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

Ich war mal wiegen

#1 Beitrag von coolkeg » 17. Aug 2012, 11:24

Hallo,

heute bin ich mal auf die Waage mit dem WOMO,bei einer Amtlichen
Prüfstelle.
Achslasten eingetragen sind VA 1750kg HA 2600kg gesamt 3850kg
gewogen wurden die Achsen einzeln VA 1590kg HA 2180kg mit Prüfer der etwa 30kg weniger als ich habe.
Jetzt wenn man die beiden gewichte zusammen zählt dann kommt 3770kg
raus.Also noch 80kg zuladung :evil: :evil: :evil:
Bin dann danach gleich nochmal auf eine große Lkw-Waage gefahren weil mir das sehr spanisch vorkam,und da habe ich mit mir als Fahrer 3540kg.
Was heißt das jetzt für mich wenn ich aufgehalten werde.Denn die kontrollen wiegen doch auch nur die einzelnen Achsen oder.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Edgar » 17. Aug 2012, 16:04

Ich kann mir nur vorstellen, daß was bei der Wiegung schief gelaufen ist. Was? Keine Ahnung !!!

Beide Achsen getrennt gewogen; dann zusammen addiert muß das Gesamtgewicht ergeben.

Ich habe dies auch schon 2 mal gemacht. Einfach um ein Gefühl hierfür zu bekommen. Ich habe die Achsen einzeln gewogen und dann noch das ganze Womo. Die Differenz war irgendwo bei < 5 kg ....
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#3 Beitrag von hansP » 17. Aug 2012, 17:17

Hallo,
natürlich weis ichs auch nicht.... aber 3% Toleranz vom hohen sind 3656kg und 3% vom niedrigen nach ober sind 3646Kg passt doch oder ;=))
gruß hans

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von coolkeg » 18. Aug 2012, 10:20

Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat,bin ich noch mal zu einer
Raiffeisen gefahren und mit Wiegekarte alles machen lassen.

Gesamt 3410 kg ohne Fahrer
VA 1390
HA 2020

mit diesen Werten bin ich schon zufriedener und bring mein Zeug noch unter.
Auf jedenfall sollte mal die KÜS bei mir um die Ecke ihre Waage eichen lassen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

Re: *

#5 Beitrag von womo416 » 18. Aug 2012, 17:50

[quote="hansP"]Hallo,
natürlich weis ichs auch nicht.... aber 3% Toleranz vom hohen sind 3656kg und 3% vom niedrigen nach ober sind 3646Kg passt doch oder ;=))[/

Was helfen dir 3%? Im Ausland gibt es keine Toleranz, da bist du dabei mit Strafe und Abladen oder Wasser ablassen.


LG Wolfgang

gast

Re: Ich war mal wiegen

#6 Beitrag von gast » 19. Aug 2012, 19:09

coolkeg hat geschrieben:Hallo,

heute bin ich mal auf die Waage mit dem WOMO,bei einer Amtlichen
Prüfstelle.
Achslasten eingetragen sind VA 1750kg HA 2600kg gesamt 3850kg
gewogen wurden die Achsen einzeln VA 1590kg HA 2180kg mit Prüfer der etwa 30kg weniger als ich habe.
Jetzt wenn man die beiden gewichte zusammen zählt dann kommt 3770kg
raus.Also noch 80kg zuladung :evil: :evil: :evil:
Bin dann danach gleich nochmal auf eine große Lkw-Waage gefahren weil mir das sehr spanisch vorkam,und da habe ich mit mir als Fahrer 3540kg.
Was heißt das jetzt für mich wenn ich aufgehalten werde.
Denn die kontrollen wiegen doch auch nur die einzelnen Achsen oder
.

Gruß Bernd
Nicht nur, sondern auch.
Es zählt, was im Schein/Brief steht, nicht , was Du glaubst, noch zuladen zu können.
So steht in unserem Schein zGG 3500 KG
jedoch VA 1750
zwillingsbereifte HA 2450 Kg.
Man darf also nicht einfach diese Werte zusammenziehen und dann glauben,
im sicheren Bereich zu sein.
Sonst könnte ich unser WOMO ja mit 4200 Kg Gesamtgewicht fahren
und das läßt allein schon der Hersteller nicht zu,
geschweige denn der Gesaetzgeber
weil dann alle Sicherheitsreserven überschritten wären.
Ist einer dieser 3 Werte überschritten, bist Du dran.

Fazit:
Ist nur eine Achse überladen, ist das ganze WOMO überladen
und Du mußt entweder umladen oder ausladen !

Antworten