Die Suche ergab 102 Treffer

von Hubert60
9. Mär 2023, 15:44
Forum: Europa - Nord
Thema: Stellplatz nahe Freizeitbad Aqua Mundo de Huttenhuegte
Antworten: 0
Zugriffe: 23228

Stellplatz nahe Freizeitbad Aqua Mundo de Huttenhuegte

Hallo zusammen, ich möchte mit unseren Enkelkindern in das Freizeitbad „Aqua Mundo de Huttenhuegte“, in der Nähe der Holländischen Städte Coevorden und Dalen. Das Bad liegt in einem Center Parc. Kennt jemand einen Stellplatz in der Nähe, oder besteht die Möglichkeit, direkt am Bad zu stehen. Danke f...
von Hubert60
21. Feb 2023, 19:04
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Wechselrichter mit Sicherung verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 4533

Re: Wechselrichter mit Sicherung verkabeln

Hallo zusammen,
ich habe die Gelegenheit den Wechselrichter dicht an der Batterie einzubauen. Danke für euchre Tipps. Auch die Sicherung werde ich nicht unterdimensionieren. 100 A ist schon gut.
Dann will ich mich mal ans einbauen machen.
Viele Grüße
Hubert
von Hubert60
31. Jan 2023, 16:36
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Wechselrichter mit Sicherung verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 4533

Wechselrichter mit Sicherung verkabeln

Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Wechselrichter mit 1500 W zuzulegen. Die Plus- u. Minusleitung zur Batterie soll 35 qmm sein. In die Plusleitung will ich noch eine Sicherung einbauen. Welche Kapazität sollte diese Sicherung haben? Könnt ihr mir einen Wechselrichter empfehlen? Danke im vor...
von Hubert60
6. Apr 2022, 18:58
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Matratzen für meinen Hobby 600
Antworten: 7
Zugriffe: 9287

Re: Matratzen für meinen Hobby 600

Hallo zusammen,
danke für eure vielen Tipps, sie haben mir geholfen.
Welche Lösung ich wähle muss ich noch mit meiner Frau besprechen.
Auf jedenfall weiß ich jetzt bescheid.
Viele Grüße
Hubert
von Hubert60
5. Apr 2022, 11:15
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Matratzen für meinen Hobby 600
Antworten: 7
Zugriffe: 9287

Re: Matratzen für meinen Hobby 600

Hallo zusammen,
das ist ja mal ein Tipp. Welchen Schaum habt ihr denn genommen?
Danke für eure Antworten
Viele Grüße
von Hubert60
4. Apr 2022, 16:28
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Matratzen für meinen Hobby 600
Antworten: 7
Zugriffe: 9287

Matratzen für meinen Hobby 600

Hallo zusammen,
ich muss neue Matratzen in meinem Hobby 600 haben.
Bezüglich Matratzen hab ich hier schon viel gelesen.
Kennt vielleicht jemand einen Betrieb der Matratzen für Wohnmobile herstellt und seinen Stitz in Norddeutschland hab? Wäre super.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Hubert
von Hubert60
24. Jan 2022, 19:38
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Victron Mess Shunt einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 4135

Re: Victron Mess Shunt einbauen

Hallo Klaus,
hab ich mir schon gedacht.
Ich hab das mit dem Bild versucht, nicht geschafft.
Ich werde auch das von der Nulleiterschiene abgehende Kabel in gleicher Stärke wählen wie das Kabel, welches zur Batterie geht.
Danke für dein Antwort
Gruß
Hubert
von Hubert60
23. Jan 2022, 21:50
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Victron Mess Shunt einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 4135

Re: Victron Mess Shunt einbauen

Das mit dem Bild hat nicht geklappt
von Hubert60
23. Jan 2022, 21:43
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Victron Mess Shunt einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 4135

Victron Mess Shunt einbauen

Hallo zusammen, ich möchte einen Victon Shunt in mein Wohnmobil einbauen. Im Prinzip weiß ich wie es geht. Ich schließe den Shunt mit einem 35 qmm Kabel als einziges Element an den Minuspol der Batterie an. Die Minuskabel der angeschlossenen Verbrauchen schraube ich auf eine Stromverteilungsschiene....
von Hubert60
30. Dez 2021, 18:12
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Neuer Solar MPPT Laderegler von Victron
Antworten: 3
Zugriffe: 3880

Re: Neuer Solar MPPT Laderegler von Victron

Hallo, ich danke euch.
Werde mich dann mal um ein Gerät bemühen.
Guten Rutsch für euch.
Gruß
Hubert
von Hubert60
29. Dez 2021, 20:18
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Neuer Solar MPPT Laderegler von Victron
Antworten: 3
Zugriffe: 3880

Neuer Solar MPPT Laderegler von Victron

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Wohnmobil eine 120 W Solaranlage mit einem PWM Laderegler. Ich möchte mir zusätzlich eine mobile Solartasche mit 180 W zulegen und auf einen Victron Laderegler wechseln. Beide Anlagen sollen zusammegeschlossen werden. Meine Frage: welchen Victron Laderegler benöti...
von Hubert60
3. Dez 2020, 12:19
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)
Antworten: 9
Zugriffe: 5701

Re: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)

wäre auch die Firma meiner Wahl
Danke allen
Gruß
Hubert
von Hubert60
1. Dez 2020, 15:49
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)
Antworten: 9
Zugriffe: 5701

Re: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)

Nachtrag:
Wie ist es zu erklären, daß die Gel Batterie "Exide ES 900" bei Frankana 279,- im Netz aber nur zwischen 149,- und 160,- kostet?
Gruß
Hubert
von Hubert60
1. Dez 2020, 15:41
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)
Antworten: 9
Zugriffe: 5701

Re: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)

Hallo Heiko,
danke für deine schnelle Erläuterung.
Ich will eine Gel Betterie einbauen und war unsicher bezüglich der VRLA Bezeichnung.
Deiner Beschreibung nach ist eine Gel (VRLA) für mich ja genau das Richtige Produkt.
Ich werde mir von Exide eine Batterie zulegen.
Schönen Tag
Hubert
von Hubert60
1. Dez 2020, 14:43
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)
Antworten: 9
Zugriffe: 5701

Re: Bordbatterie wechseln (70 o. 100 Ah)

Danke Jörg,
ich hab jetzt eine Gel Batterie drin.
Nun werden einige Batterien mit Gel (VRLA) beschrieben.
Was hat das denn zu bedeuten?
Gruß
Hubert