Die Suche ergab 12 Treffer

von Orbiter_591
17. Apr 2018, 09:57
Forum: Fahrzeuge - Zug & Basis
Thema: Fiat Ducato X250 - Bremslichter bleiben an
Antworten: 0
Zugriffe: 9922

Fiat Ducato X250 - Bremslichter bleiben an

Hallo zusammen, an meinem 2008er Wohnmobil auf Fiat Ducato X250 (2.3l, 130 PS) bleiben seit einiger Zeit die Bremslichter an. Und zwar immer, egal ob bei eingeschalteter oder ausgeschalteter Zündung. Ab und zu kommt es vor, dass sie mal "normal" funktionieren, aber meistens sind sie im Dau...
von Orbiter_591
23. Aug 2010, 15:06
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: ALU - Gastankflaschen, Festeinbau
Antworten: 53
Zugriffe: 43577

Hallo zusammen, auch ich habe vor geraumer Zeit darüber nachgedacht, die Gasversorgung "umzustellen". Ich habe mich schließlich für eine Variante entschieden, die etwas anders aussieht, aber die für mich größten Vorteile mit der Vermeidung der für mich größten Nachteile kombiniert: Im dopp...
von Orbiter_591
9. Jun 2009, 15:34
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

Hallo zusammen, Hallo Bernd, vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum! Inzwischen wurde das Teil geliefert. Ich habe es abgeholt und noch am selben Abend eingebaut - ca. 1/2 Stunde und fertig - einfach perfekt! Ach ja: ich habe verdrahtungstechnisch die Variante 2, "ohne D+...
von Orbiter_591
26. Mai 2009, 09:52
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

Oh je, da habe ich doch glatt zwei Begriffe falsch zusammengeworfen - das wird mir aus Euren Antworten erst klar.... :oops: Zusammengefasst also: * D+ => Signal für Motor läuft * Dauerplus => eben Dauerplus Beides müsste schon am Kühlschrank anliegen, denn - Auf Gasbetrieb kann automatisch gezündet ...
von Orbiter_591
25. Mai 2009, 14:52
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

So, habe nun jemanden gefunden, der mir das AES Upgrade Kit bei Dometic bestellt.
In voraussichtlich einer Woche bekomme ich das Teil und werde dann hier weiter über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Stefan
von Orbiter_591
25. Mai 2009, 10:12
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

Hallo Bernd, Deine Beschreibung macht mir Hoffnung! D+ sollte eigentlich vorhanden sein, schließlich hat der Kühlschrank eine automatische Zündung bei Gasbetrieb, und dafür braucht's doch sicherlich D+, oder? Ich versuche es mal weiter bei Dometic bzw. den Service-Stationen in meiner Nähe. Vielen Da...
von Orbiter_591
15. Mai 2009, 20:51
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

Hallo Klaus, mein Mobil-Händler vor Ort konnte (oder wollte?) mir nicht weiterhelfen. Wegen der zusätzlichen Leitungen/Ventile: ich habe irgenwie immer noch die Hoffnung, dass das nicht notwendig ist. Schließlich kann der Kühlschrank jetzt eigentlich schon alles nötige, also Zündstrom (Motor läuft),...
von Orbiter_591
15. Mai 2009, 17:00
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

Ich würde es hier mal versuchen: http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschrank-Zubehor/Produkt/?productdataid=68277 tschaui haui Danke, aber den Link hatte ich selbst ja schon in meiner Anfrage stehen. Das Problem ist: der "Servicepartn...
von Orbiter_591
15. Mai 2009, 14:00
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?
Antworten: 10
Zugriffe: 11678

Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?

Hallo zusammen, ich habe in meinem WoMo einen Dometic Absorberkühlschrank RM 7291 mit manueller Energiewahl (MES). Jetzt habe ich gehört, dass es für diese Kühlschränke ein "Upgrade kit" gibt, mit dem der Kühlschrank auf automatische Energiewahl (AES) umgebaut werden kann ( direkt bei Dome...
von Orbiter_591
6. Feb 2009, 14:52
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Plexiglasfenster am Aufbau: wie am besten reinigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4043

Hallo Stefan :welcome: im Forum. Wie ich sehen kann, bist du ja schon eine Weile "lesendes" Mitglied ;-) Und aus deiner Frage entnehme ich, dass ein neues WoMo auf dem Hof steht :?: Ach ja.... berichte doch mal, ob meine Vermutung (neues WoMo) stimmt und wer da noch so mitfährt :razz: Hal...
von Orbiter_591
6. Feb 2009, 14:50
Forum: Mitgliederfahrzeuge - kurz vorgestellt
Thema: Vorstellung: ein neuer aus Nordbaden
Antworten: 7
Zugriffe: 4808

Vorstellung: ein neuer aus Nordbaden

Hallo zusammen, da habe ich doch glatt schon im Aufbau-Forum gepostet, ohne mich zuvor vorzustellen. Das möchte ich jetzt gerne nachholen: Nach einigen Jahren VW T4 California Coach sind wir (meine Frau, ich und unsere zwei Kiddies) im letzten Herbst auf ein "richtiges" WoMo umgestiegen, e...
von Orbiter_591
6. Feb 2009, 13:42
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Plexiglasfenster am Aufbau: wie am besten reinigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4043

Plexiglasfenster am Aufbau: wie am besten reinigen?

Hallo zusammen, ich habe schon einige, teilweise auch widersprüchliche Informationen dazu gefunden, wie die Plexiglas-Fenster am WoMo am besten gereinigt werden. Ich würde von Euch dazu gerne hören, welche Tipps sich bei euch bewährt haben, damit die Fenster nicht nach der ersten Reinigung total ver...