Die Suche ergab 34 Treffer

von Delfin
10. Jun 2016, 03:04
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: 230 V oder Solarstrom
Antworten: 13
Zugriffe: 14160

Auch wir überwintern in Spanien von Anfang Oktober bis Ende März. Im Preis sind 7 kWh pro Tag enthalten, ob ich sie brauche oder nicht. Ganz klar, hänge ich an 220V, warum sollte ich die kostbaren Zyklen der AGM-Batterien vergeuden? Für fast alle Akkus gilt: Vollgeladen halten sie am längsten. Ausna...
von Delfin
23. Apr 2012, 13:38
Forum: Europa - Süd
Thema: Internet über USB in Spanien
Antworten: 7
Zugriffe: 5441

Ich benutze seit 2 Jahren Orange. Ein Versuch auf einem anderen freien Stick funktionierte nicht, weil die Orange-Software den Stick nicht erkannte. Da ich mir einen G3 (UMTS) Router gekauft habe werde ich im nächsten Winter einmal schauen, wie ich mit dessen Standardsoftware ins Orangenetz komme. M...
von Delfin
9. Okt 2010, 15:05
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Demontage Innenteil vom Außenspiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 3936

Inzwischen arbeite ich gerade am zweiten Spiegel und kann über die erfolgreiche Demontage berichten. Das Spiegelglas ist tatsächlich auf einen Träger aufgeklebt, aber mit einem Kleber, ähnlich den Tesa Powerstrips. Das bedeutet, dass man mit Wärme nichts lösen kann. Auch wenn man das Spiegelglas ent...
von Delfin
8. Okt 2010, 16:04
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Demontage Innenteil vom Außenspiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 3936

Demontage Innenteil vom Außenspiegel

Hallo Campers-World-Gemeinde! Ich habe mir nach einem Jahr Erfahrung mit einer selbst gebastelten Außenspiegelerweiterung, neue Zusatzspiegel gekauft. Diese passen zwar nicht direkt auf meine Standardspiegel für Integrierte Mobile aus dem Hymerkonzern, aber mit etwas Schleifarbeit kann man sie anpas...
von Delfin
13. Okt 2009, 15:19
Forum: Zubehör für Womo, Caravan & Camping
Thema: Bodenschürzen fürs Womo-- oder, der Neue gibt kei Ruh
Antworten: 7
Zugriffe: 7107

Hallo zusammen, ich habe bei mir Kederleisten angebracht und muss sagen, das Reisemobile nicht gerade so gebaut sind, dass das Anbauen dieser Leisten ein Kinderspiel ist. Die Fertigstellung der Schürzen wird erst am nächsten Wochenende in Spanien geschehen. Ein Problem ist zum Beispiel der Bereich d...
von Delfin
11. Okt 2009, 13:42
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Beleuchtung LED
Antworten: 132
Zugriffe: 97012

Auch ich habe bei mir im Reisemobil nur LEDs. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir eine 3,5W Power-LED für mein Hauptlicht gekauft. Die ca. 30Euro waren nicht gut investiert. Die Leistung wäre zwar ausreichend gewesen, aber der Streuwinkel war zu klein. Einen weiteren Nachteil hatte diese Leuchte dass sie ...
von Delfin
3. Jul 2009, 09:39
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(
Antworten: 20
Zugriffe: 22890

Seine Umgebungstemperatur ist größer 5 - 8°C. Ventil ist geschlossen. Seine Umgebungstemperatur ist kleiner 5 - 8°C. Ventil ist offen. Das ist einfach falsch. bei der untersten angegebenen Temperatur wird abgeschaltet, nach übersteigen der höheren Temperatur kann wieder eingeschaltet werden. Die Di...
von Delfin
1. Jul 2009, 18:17
Forum: News aus der Welt des mobilen Reisens
Thema: Frankreich: Tanken mit Kreditkarte oft nicht möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 10952

Darf man mal fragen, welche Karte du hast?

Ich habe an diesen 24h Supermarkt-Tankautomaten auch schon versucht mit der EC Karte zu bezahlen, weil dieses Zeichen auf der Tanksäule bzw. Bezahlautomaten stand, hat bisher leider genau so wenig geklappt wie meine Kreditkarte.
von Delfin
1. Jul 2009, 18:03
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(
Antworten: 20
Zugriffe: 22890

Re: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(

Ich habe soeben zufälligerweise diese Frage gesehen und bemerkt, dass kein Tipp für Abhilfe gefunden werden konnte. Scheinbar hast du die Antworten nicht gelesen. Vermutest du deshalb, dass man deinen Beitrag nicht lesen wird? Vielleicht liest das gar niemand mehr, weil die Technik dieses Porblem s...
von Delfin
23. Jun 2009, 00:24
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Kondenswasser im Fahrzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 3267

@Martin&Klaudia: Werde ich sofort machen. :up: @oldpitter: Würde ich gerne, aber der Wagen ist in der Wekrstatt. Auf dem Foto wäre sowieso nichts zu sehen, denn die Schimmelspuren habe ich natürlich sofort mit Essig entfernt. Wenn ich bei Kälte mal die Hand auf Decke, Wand und die Kunststoffwin...
von Delfin
21. Jun 2009, 16:46
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Dichtigkeitsprüfung
Antworten: 27
Zugriffe: 17235

Ich war nun wieder zur Dichtigkeitsprüfung, die sehr umfangreich ausgeführt wurde. Als dann diese Prüfung Online eingetragen wurde, stellte sich heraus, dass das Service Center von Bürstner die erste Prüfung vor einem Jahr nicht eingetragen hat. Auch im Serviceheft war nichts eingetragen. Gut dass i...
von Delfin
21. Jun 2009, 16:29
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Kondenswasser im Fahrzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 3267

Kondenswasser im Fahrzeug

Hallo zusammen, bei meinem letzten Winteraufenthalt an den Küsten Spaniens und Portugal hat sich an den Kunststoffwinkeln zur Abdeckung der Wand- Deckenverbindung leichter Schimmel gebildet. Nun ist an den Küsten vor allem Nachts eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden. Vielleicht ist auch die gew...
von Delfin
26. Mai 2009, 13:23
Forum: Womo und Wowa Technik / Aufbau
Thema: Fendt 470 TF Boden durchgefault....hilfee
Antworten: 4
Zugriffe: 4224

In der Reisemobil international 4/2009 wird über eine Firma in den neuen Bundesländern berichtet, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Man behandelt dort faules und weiches Holz mit einem PU-Harz. PU hat die Eigenschaft mit Wasser zu reagieren. Das Harz saugt sich so in das nasse Holz und ...
von Delfin
17. Mai 2009, 16:27
Forum: Navigation
Thema: Navigon 2150 max
Antworten: 10
Zugriffe: 16207

Ich hatte ja geschrieben, indirekte Koordinateneingabe. So habe ich z.B. Koordinaten für einen Punkt in der Sierra Nevada eingegeben, die ich in Google-Earth ermittelt habe. Der Mittelpunkt des Fadenkreuzes wird unten als Koordinate angezeigt, aber das ist ja bekannt. Ich kann aber das Fadenkreuz so...
von Delfin
17. Mai 2009, 14:11
Forum: Navigation
Thema: Navigon 2150 max
Antworten: 10
Zugriffe: 16207

@oldpitter Koordinateneingabe hat nichts mit POIs zu tun. Eine Koordinateneingabe war auch schon bisher möglich, allerdings nur indirekt, über die Kartenanzeige. @Nixus Hallo Peter, du hattest vorher aber nicht geschrieben, dass dazu der POI-Warner nötig ist. Ich habe mir diesen am Tag seines Ersche...