Rückfahrkamera einbauen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

Rückfahrkamera einbauen

#1 Beitrag von Luigi230 » 22. Sep 2014, 22:03

Hallo,

hat jemand von euch schon einmal eine Rückfahrkamera selber eingebaut und hat mir eventuell "how to do´s" oder Tipps in dieser Sache?

LG
L.

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#2 Beitrag von Oricos » 22. Sep 2014, 23:13

Das Problematische bei der Installation einer Rückfahrkamera ist die Verlegung des Kabels.

Ich nehme an, dass Dir klar ist, dass Du in die Rückwand Deines Mobils ein Loch bohren musst, durch welches das Kabel in das Innere des WoMos geführt wird.

Wenn bei denem WoMo im Heckbereich Hochschränke eingebaut sind, dann ist es einfach: Du suchst Dir einen Weg entlang des Inneren dieser Hochschränke, über die seitlichen Hochschränke bis zum Führerhaus.

Von dort geht man z.B. unter dem Gummi des Einstieges zum Armaturenbrett und von dort zum Monitor.

Da ich nur annehmen kann, welches WoMo Du fährst (Dein Avatar) kann ich Dir auch nur eine generelle Anleitung geben.

Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

Rückfahrkamera einbauen 2

#3 Beitrag von Luigi230 » 22. Sep 2014, 23:50

Ja das stimmt ich muß im endeffekt 2 Löcher bohren.
Wie dichte ich diese am besten ab?

Im Inneren hab ich Hochschränke und da unser WOMO Wintertauglich ist hat dieser einen doppelten Boden da müßte das Kabelverlegen kein Problem sein. Wie ziehe ich diese aber dennoch nerven schonend durch? ;)

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#4 Beitrag von Oricos » 23. Sep 2014, 00:02

Zum Abdichten Sikaflex grosszügig einsetzen.

Ich setze im Doppelboden an den Stellen, wo ich nicht an die Kabel komme, immer eine Kabelzughilfe ein, und wenn es geht, verlege ich die Kabel zum Schutz in einer Ochsengurgel, einem Flexrohr.

Du kannst Dir ja überlegen, ob Du aus dem Doppelboden mit dem Kabel nach aussen gehst und dann durch den Motorraum wieder ins Armaturenbrett gelangst, oder im Bereich des Eintritts wieder in den Innenraum und unter dem dort liegenden Gummi bis zum Armaturenbrett gehst.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#5 Beitrag von owner » 7. Okt 2014, 20:28

Moin,

warum Löcher bohren? Es gibt doch Kameras die man hinten unten anbauen kann. Zeigen auch noch über ein Raster die Entfernung an.

Kabel unter dem Boden über Motorraum ins Innere.

Bild
Bild
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Die Unterfranken

#6 Beitrag von Die Unterfranken » 8. Okt 2014, 17:00

Unsere Kamera ist eine Weitwinkel-Kamera, 178° Kamerawinkel mit Nachtsichtfunktion. Michael hat die Kabel im Original-Beleuchtungs-Kabelbaum von vorne nach hinten verlegt. Bei Fiat ist im Motorraum eine Original-Kabeldurchführung vorgesehen. Beim Fiat Ducato 130 Multijet ist diese ca. in der Mitte des Motorraumes. Bei den älteren ist es wahrscheinlich genauso. Er hat die Kamera auf Dauerstrom angeschlossen, sodass sie immer in Betrieb ist. Die Kabel muss man selber verlängern, da sie original nur ca. 5 m lang sind.

Bild

Die Kamera mit Monitor hat ca. 50,- Euro gekostet.

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#7 Beitrag von xplay » 8. Okt 2014, 21:03

Hallo Luigi,
ein Tipp - schau dir mal die zum Teil sehr gut beschriebenen Rückfahrkameras mit Funk -Technik an.
Ein Anbieter von vielen http://shop.luis.de/funk-rueckfahrsysteme/
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#8 Beitrag von Oricos » 9. Okt 2014, 18:33

(at ) owner und Unterfranken: Bitte nennt doch eine Bezugsquelle oder Marke/Modell Eurer Kamera.

Benutzeravatar
pasca80
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 20. Okt 2009, 18:12
Wohnort: Solingen

#9 Beitrag von pasca80 » 13. Okt 2014, 10:24

Meine Kamera schaut genau so aus wie die von Owner. Sie nennt sich "Audiovox rcv1". Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da mein Navi auch von Audiovox ist, zudem ist die Kamera klein und unauffällig. Bisher bin ich mit beiden Geräten sehr zu zufrieden. Ich habe die Kamera oberhalb vom Kennzeichen angeschlossen und den Strom der Kennzeichenbeleuchtung angezapft.
Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Luigi230
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2014, 14:01
Wohnort: Stuttgart

#10 Beitrag von Luigi230 » 14. Okt 2014, 17:15

halli hallo

ich habe die luis rv plus. und bin was das einbauen und verlegen bohren etc betrifft noch jungfräulich.


lg

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#11 Beitrag von xplay » 15. Okt 2014, 17:14

Hi Luigi,

ich würde mal die kostenlose Hotline anrufen und nachfragen ob es für den Einbau Unterstützung gibt?
- kostenfreie Beratung 0800 - 330 47 46

viel Spass und Erfolg beim Einbau
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Die Unterfranken

#12 Beitrag von Die Unterfranken » 15. Okt 2014, 21:32

Oricos hat geschrieben:(at ) owner und Unterfranken: Bitte nennt doch eine Bezugsquelle oder Marke/Modell Eurer Kamera.
Buyee Mini Rückfahrkamera Nachtsicht
170° Rückfahr Kamera Einparkhilfe für KFZ Auto DE

Bildschirm für Rückfahrkamera DVD VCR Rückfahrsystem
Andoer Digital Farbe Auto Rückspiegel mit 5" Monitor TFT LCD Display

Bestellt bei Amazon.

Antworten