Internet im Wohnmobil

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rowie
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Internet im Wohnmobil

#1 Beitrag von Rowie » 23. Nov 2021, 21:02

Hallo in die Runde.
Wir beabsichtigen für die diesjährige Überwinterung uns einen mobilen Router fürs Internet im Wohnmobil zuzulegen.
Also nicht mehr über Handy Hotspot, das ist uns zu nervig. Ich habe jetzt gelesen, dass u. Ust auch noch mit zusätzlicher Antenne der Empfang verbessert werden kann.
Hat jemand damit Erfahrung und kann Empfehlungen geben?

Gruß Thomas

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Internet im Wohnmobil

#2 Beitrag von FrankNStein » 24. Nov 2021, 00:07

Ich habe diesen Router:

https://www.google.com/search?client=fi ... itzbox+lte

im Wohnmobil. Direkt an 12 Volt anschliessbar und im Fach über dem Fahrersitz untergebracht.

Dazu diese Antenne:

https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-l ... tenne.html

Diese Antenne habe ich mit den Saugfüssen ins Heki gepappt. Damit ist sie (etwas über Dachhöhe) ausserhalb des Blechkastens meines Kastenwagens. Zum Anschluss dieser Antenne an den Router muss der ein wenig umgebaut werden, was der Antennenlieferant, der auch den Router liefert, gleich mit anbietet.

Ergebnis:
Super Empfang auch während der Fahrt.

Gruss

Frank

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7444
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Internet im Wohnmobil

#3 Beitrag von Dakota » 24. Nov 2021, 17:39

Moin,

die Lösung von Frank schaut gut aus 👍, für mich als Laie 🙈
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
Rowie
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Internet im Wohnmobil

#4 Beitrag von Rowie » 24. Nov 2021, 19:04

Hallo FrankNStein,

wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Fritzbox, bzw. des
Routers?

Gruß Thomas

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Internet im Wohnmobil

#5 Beitrag von FrankNStein » 24. Nov 2021, 19:56

Hallo, Thomas.

Ich habe die Fritzbox 6820 LTE. Die ist o.k. für die Nutzung im und rund um´s WoMo.

Die habe ich, entsprechend angepasst für die externe Antenne, hier:

https://www.fts-hennig.de/netztechnik/r ... -6820.html

bezogen.

Die Antennenumrüstung: https://www.fts-hennig.de/netztechnik/r ... -6820.html
ebenfalls.

Die Box baut ein WLAN auf einem einzigen Frequenzband auf.

Es geht aber auch die Fritzbox 6890 LTE. Die ist teurer, funkt im WLAN auf 2 Frequenzen, bietet Highspeed WLAN (Achtung, nicht die Verbindung, die hängt von der Qualität der LTE-Verbindung ab), muss nicht auf die Antenne umgebaut werden (passende Anschlüsse vorhanden). Die funktioniert genau so gut (ich hab es probiert).

Gruss

Frank

Antworten