Hilfe:Diesel im Frischwassertank!

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
alokin
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2009, 16:41

Hilfe:Diesel im Frischwassertank!

#1 Beitrag von alokin » 13. Mai 2009, 16:50

Hallo allemiteinander,
iich habe ein RIESENproblem und zwar wurde beim Verleihen meines Campers fälschlicherweise in den Frischwassertank DIESEL GETANKT- :sad:
zum glück nicht VOLL, aber doch soviel ,dass der TANk am Boden zumindest bedeckt war und wohl auch an den wänden wo es runtergelaufen ist.....schöne sch....
jetzt wollte ich hier mal nachfragen ,ob irgendjemand eine Ahnung hat,wie ich den TAnk jetzt noch retten kann, sprich wie ich den DIESEL NEUTRALISIEN kann?! das es ein VW-camper ist,kann ich den frischwassertank nicht ausbauen(wüsste jedenfalls nicht wie),sondern nur oben irgendwelche seifen,spülmittel etc. reinfüllen und über ablassschraube wieder ablassen - hat da jmd. ne Idee WAS genau zu verwenden am besten ist?
bin dankbar für jeden Hinweis
alokin

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 13. Mai 2009, 17:09

Hallo Alokin,

das nenn ich Pech, hoffe du hast jemanden den du haftbar machen kannst.....

Wenn Diesel NUR im Wassertank ist kann man eigentlich noch von Glück reden, wenn die Pumpe lief :roll:

Also, wenn nur im Tank:

Entleeren und ein Tankreinigungsmittel, zB. von
Yachticon oder Movera einsetzen. Ist nicht billig, hilft aber.....

Danach würde ich den Tank nochmal mit einem Reinigungs- und Desinfektionsmittel nacharbeiten.

Das die Pumpe (wenn Tauchpumpe) ersetzt werden muss -> klar......

Wenn durch Pumpenbenutzung (oder anderem Grunde) der Diesel im System verteilt ist.......

Dann können die o.g. Mittel wirken, aber spätestens beim WW-Boiler wird es eng :shock: Oftmals ist im System eine Kalkablagerungsschicht, meist stärker im Boiler, da setzt sich der Diesel ab, wird förmlich angesaugt und ist kaum vernünftig zu bekämpfen.....

Ich wünsche dir viel Glück und würde mich freuen wenn du uns weiter berichtest ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Vagabund
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jul 2008, 11:14
Wohnort: Franken

#3 Beitrag von Vagabund » 13. Mai 2009, 18:39

Hallo!
Meie Schwägerin brachte das Kunststück auch fertig - Diesel " nur " im Tank. Mit sämtlichen auf den Markt ( teuren Mittel ) gearbeitet. Null
Chance - speziell wenn das Wasser aus dem Tank erhitzt wurde - Dusche
Kaffee :mad: einfach furchtbar. Wir haben das komplette Wassersystem
neu installiert.
Gruß Vagabund

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Mai 2009, 19:35

Hallo,

leider glaube ich auch das man den Tank nicht wirklich gereinigt bekommt
und das er ausgetauscht werden muß. Solange die Pumpe nicht lief ist zum Glück das restliche Wassersystem sauber geblieben. ;-)

Von daher werden sich die Kosten noch einigermaßen im Rahmen halten.

schöne Grüße und halt uns auf den laufenden

Haui

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#5 Beitrag von midsommar » 25. Mai 2009, 10:00

Hallo,
kaufe Dir im Autozubehör 5 lr. KALTREINIGER (ist zur Reinigung von verschmutzten Motoren) 2Liter einfüllen, falls kein Wasser im Tank war, solltest Du noch ein paar liter Wasser dazugeben. Das ganze gut durchschütteln (fahren), dann komplett entleeren. Den Rest des Kaltreinigers
einfüllen und Tank vollmachen und gut durchschütteln (fahren), dann entleeren und mit den üblichen Tankreinigungsmitteln weiterbehandeln.
Dann sollte das Problem gelöst sein.
Grüsse Werner k.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 25. Mai 2009, 11:28

Leider, so denke ich, verlaufen unsere Tipps im Sande, User "alokin" war seit schreiben dieses Threads nicht mehr online :sad:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#7 Beitrag von midsommar » 25. Mai 2009, 11:49

hallo Dakota,
da das Problem scheinbar schon mehrfach aufgetreten ist, habe ich gemeint,
das es noch länger aktuell sein könnte.
Grüsse werner K :smile:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 25. Mai 2009, 12:09

Hallo Werner,

mein Beitrag sollte auch nicht heißen das wir das schreiben einstellen, sondern wirklich nur das der TE hier nicht mehr aufgetaucht ist. DAS finde ich unhöflich und wollte es auch mal zum Ausdruck bringen....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 25. Mai 2009, 12:13

:daumen


Klaus das sehe ich genauso wie Du aber vieleicht können wir ja anderen Usern helfen, den das Missgeschick auch passiert. ;-)

tschaui haui

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#10 Beitrag von midsommar » 25. Mai 2009, 12:18

RICHTIG !

Gruss werner K.

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Jun 2009, 12:09

Hallo Alokin,
was glaubst Du , ist mir selbst passiert nachdem ich von ES nach DE gefahren bin um den bestellten Camper abzuholen, nach Entgegennahme sehe ich leere Tankanzeige für 2000km Fahrt vor mir, also zur nächsten Tankstelle wo ist der Tank immer hinten beim PW so ein Schlüssel hat gepasst und 100 Liter Diesel rein, bis es am Einfüllsstutzen glutschte. Dachte ich mir 100 liter fasst dieser Ducato und Tankanzeige immer noch auf leer. Dann gehe ich so um die Karre siehe vorne noch ein Deckel zum aufklappen.
Wir haben dann ohne Pumpenbetrieb soviel wie möglich in Kanister abgelassen und den Rest in eine Wanne und den Tank mit viel Wasser sicher 300liter immer wieder gespült und in Es dann nochmals mit Reinigungsmitteln, bis er nicht mehr nach Diesel roch.
Und jetzt fast 4 Jahre und immer noch alles i.o.auss nach 2Jr brach der Griff bei Herausziehen am Verschlusstutzen ab ,den ich dann ersetzte und gleich ein Reserve mitbestellte.

Gruss godi

Antworten