Kondenswasser im Fahrzeug

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Kondenswasser im Fahrzeug

#1 Beitrag von Delfin » 21. Jun 2009, 16:29

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Winteraufenthalt an den Küsten Spaniens und Portugal hat sich an den Kunststoffwinkeln zur Abdeckung der Wand- Deckenverbindung leichter Schimmel gebildet.

Nun ist an den Küsten vor allem Nachts eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden. Vielleicht ist auch die gewünschte Luftzirkulation in einem gefüllten Schrank nicht so wie gewünscht, aber auch im Bad, dass auf Cämpingplätzen nicht benutzt wird, trat dieser leichte Schimmelbefall auch auf.

An der Decke, sowie an den Wänden direckt neben den Kunststoffwinkeln war keine Sur von Kondensation zu erkennen. Wer hat diese Probleme schon einmal erfolgteich bekämpft? Ich denke da an eine Beklebung mit einem geeigneten Material. Auch an einen Ersatz dieser Kunststoffwinkel durch anderes Material habe ich schon gedacht, das bedeutet aber die Demontage von Oberschränken.

Nun könnte jemand sagen, ich sollte besser Lüften. Dem kann ich nur entgegnen, dass es auch im Winter tagsüber so warm wird, dass man es ohne Lüften im Fahrzeug gar nicht aushält, sprich es wird Tagsüber kräftig gelüftet.

Ich bin für jede gute Idee empfänglich
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Klaudia

im Moment auch aufha

#2 Beitrag von Klaudia » 21. Jun 2009, 16:49

Hallo Rolf,

da ich weiss, das du von mir sowieso keine fachliche Antwort erwartest :lol: ,
werd ich mich hier gleich auf das Wesentliche beschränken und schicke euch gaaaaaaaaaanz liebe Grüße dorthin, wo auch immer ihr euch aufhaltet.
Bitte drück auch unsere Rosemarie ganz fest für uns. Ich verlass mich auf dich :razz: .
Wir wünschen euch eine schöne Zeit und eine schnelle Lösung eures Problems.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 21. Jun 2009, 17:22

Hallo Rolf
Kannst du mal ein Bild davon einstellen.
Wenn der leichte Schimmelbelag nur an den Kunststoffteilen auftritt, ist u.U. die Oberfläche des Kunststoffs nicht in Ordnung, oder Fehler in der Isolation.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Jun 2009, 13:47

hi ihr beiden,
ich kenne ja Euer Mobil als wir uns bei Akinom getroffen haben
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Lüftungsdurchfluss nicht optimal ist.
Vielleicht musst Du irgendwo noch ein paar " Lüftungsdurchgangslöcher " schaffen.
Wir haben bisher in unserem selbstgebastelten Womo noch nie Probleme gehabt, weder in Europa noch in Neuseeland oder Südasien mit über 90% Luftfeuchtigkeit.
Ich bin davon überzeugt, dass es sich um ein Problem der Luftumwälzung handelt.
ami

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Delfin » 23. Jun 2009, 00:24

@Martin&Klaudia: Werde ich sofort machen. :up:

@oldpitter: Würde ich gerne, aber der Wagen ist in der Wekrstatt. Auf dem Foto wäre sowieso nichts zu sehen, denn die Schimmelspuren habe ich natürlich sofort mit Essig entfernt. Wenn ich bei Kälte mal die Hand auf Decke, Wand und die Kunststoffwinkel lege, so fühlen sich die Winkel am kältesten an. Klar das dort die feuchte Luft als erstes kondensiert.

@ami800: Ich werde mich hüten, neue Lüftungslöcher einzubauen, ich möchte nicht, dass man mir bei einem Garantiefall sagt, es läge an meinen Löchern.

Ich hatte im vorletzten Winter mal Nachnittags die Fahrräder 30 Minuten später in die Garage gestellt. Als ich sie dann reinstellen wollte, war der Sattel mit dicken Tropfen überzogen. Oder in diesem Jahr habe ich einige Male geglaubt, dass es Nachts nepelig sei, weil ich meine Antenne nicht mehr sehen konnte, aber es war Kondenswasser außen natürlich.

Die Luftfeuchtigkeit ist Nachts schon extrem hoch und ich bin nicht sicher, ob durch mehr Austausch mit der Außenluft mein Problem gelöst ist. Ich werde schauen, dass ich die Kunststoffleisten mit einem Material das die Wärme schlechter leitet überklebe oder sie damit ersetze. Aber im Moment habe ich noch keine Materialien ins Auge gefasst, evtl. Kork.

@Martin: Warum sollte ich von dir keine fachliche Antwort erwarten? Meim Schreiben dieser Zeile kam schon eine Idee :idea:. Ich habe hier einen Karton aus Kunststoffschaum, der außen recht fest ist. Es ist mir eingefallen, als ich überlegt habe, wie dein Frachtraum aussehen könnte. Also Martin, nicht immer so bescheiden sein.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 23. Jun 2009, 17:41

Hallo Rolf
Dein Problem ist dann nur zu lösen mit weniger wärmeleitfähigem Material der Winkel, oder die Winkel mit einer dünnen Isolationsschicht überkleben.
Zum Beispiel Korktapete.
Wenn die Luftfeuchte außen tatsächlich so hoch ist, kommen Teile dieser Luftfeuchte "automatisch" ins WoMo, erst recht, wenn die Temperatur über Nacht abgesenkt wird. Gründe siehe
klick
mein Beitrag vom 16.12.2008 um 22:02 Uhr
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten