Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

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Lederstuhl
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#106 Beitrag von Lederstuhl » 7. Sep 2009, 22:39

:smile: Hallo bin zwar ganz neu hier aber diese Sache mit den Hubstützen finde ich einfach toll und werde wenn es soweit ist sofort kaufen
Gruß Peter

Opus
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#107 Beitrag von Opus » 8. Sep 2009, 00:06

Hallo BfB,

tolle Sache. Hat mein Interesse geweckt, mein Reisemobil, ein Opus, hat ein Gesamtgewicht von 5300 Kilo. Bis zu welchem Gewicht sind deine Stützen ausgelegt?
Beste Grüße

Andreas

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#108 Beitrag von Ex-Member BFB » 8. Sep 2009, 07:11

Hallo Andreas,

die Hubkraft liegt bei 2000 kg pro Stütze. Ich habe bisher nur knappe 4000 kg ausprobieren können, da mein Womo nicht schwerer ist. Die statische Lastaufnahme liegt bei 3000 kg/Stütze.

Gruß
Bernd

MSH-KIVI
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#109 Beitrag von MSH-KIVI » 8. Sep 2009, 22:44

Hallo Bernd,

auch von hier, herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung Deiner "Stützenden Idee".
Eine echte Begeisterung macht sich breit.

Da hab ich auch nochmal eine Frage zu, kann sein das sie schon gestellt und beantwortet wurde.
Wieviel Höhenunterschiede lassen sich damit ausgleichen, ohne dass die Räder in der Luft hängen müßten? Denke mal das ist eine typische Frauenfrage, die aber ernsthaft gemeint ist. :oops:

In Schieflage stehen wir auch nicht gern und benutzen brav Keile. :lol:
Wir hatten auch diese Probleme mit dem "Seemannsgetaumle" und haben für "KIVI" ersteinmal ein paar einfache Stabilisatoren für hinten gekauft und sie paßten wunderbar an schon verhandene Halterungen.

Weiß nicht recht, ob sich bei klein und kurze "KIVI" eine solche Anlage auch rechnen würde.
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

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#110 Beitrag von Ex-Member BFB » 9. Sep 2009, 07:55

Hallo Silke,
diese Frage wurde noch nicht gestellt, ist absolut keine typische Frauenfrage :idea: und ist sehr stark vom Fahrgestell abhängig. Die Stützen werden so montiert, dass sie in eingefahrenem Zustand nicht über die Achsen überstehen, damit man sie sich beim Überfahren von Bordsteinen etc. nicht beschädigen kann. Daraus ergibt sich dann auch der Hubweg der Stützen (max. 450 mm abzügl. Bodenfreiheit). Bei meinem Fahrgestell habe ich zwischen eingefedertem, heist also belastetem Rad, bis zum abheben vom Boden eine Hubhöhe von ca. 270 mm. Dabei ist ein kurzes Fahrgestell besser ausgleichbar als ein langes Fahrgestell. Je kürzer der Abstand (in Längsrichtung) je mehr macht sich die Hubhöhe bemerkbar. Selbstverständlich kann man bei sehr schrägem Stellplatz durch unterlegen einer Holz-oder Kunstoffplatte die Hubhöhe noch vergrößern, wobei es dann aber wichtig ist, dass die gebremste Achse noch ausreichend Bodenkontakt hat oder anderweitig blockiert ist. Ich habe, trotz Stützanlage, immer noch meine Auffahrkeile im Womo. Ich habe sie seit dem Einbau der Stützen zwar nicht mehr benötigt, kann aber, wenn der Stellplatz zu schräg ist, auf die Keile fahren und durch unterlegen der Stützen das Fahrzeug so abstützen, dass die Federbewegung blockiert wird. Ich versuche natürlich mein Womo schon beim Aufstellen so auszurichten, dass meine gebremste Hinterachse am höchsten Punkt steht. Dann hebe ich vorne an und muss hinten nur wenig anheben um die Federung zu blockieren und habe ausreichend Bodenkontakt auf der Bremse.
Das hört sich alles etwas kompliziert an, ist aber nach 2-3 maligem üben sehr einfach. :cool:
In 9 von 10 Fällen geht es nur darum, die Wackelei abzustellen und nicht zentimetergenau auszugleichen.

Gruß
Bernd
PS: Das war eine sehr gute Frage :!:

MSH-KIVI
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#111 Beitrag von MSH-KIVI » 10. Sep 2009, 23:32

Hallo Bernd,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Du kannst das immer alles sehr gut erklären, dass auch ich es verstehe.

Jedenfalls halte auch ich Dir die Daumen, dass Dein Antrag zum Gebrauchsmusterschutz so genehmigt wird, wie Du es Dir rundherum wünscht.
LG Silke

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#112 Beitrag von Ex-Member BFB » 15. Sep 2009, 15:14

Hallo an Alle,
:D :D :D :D
soeben ist die Eintragung vom Patentamt eingetroffen! :cool:
Jetzt kann`s losgehen!

Es freut sich riesig!!!
Bernd

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#113 Beitrag von Riggs » 15. Sep 2009, 15:30

Hallo Bernd,

:nj2: Glückwunsch dazu.

Dann kann die Produktion ja losgehen.

Mal 'ne Frage: was kostet so ein Eintrag? :shock:

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

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#114 Beitrag von Ex-Member BFB » 15. Sep 2009, 15:37

Hallo Günther,

vielen Dank!
Die Gebühren für die Eintragung 40,00 €uro.
Das gilt dann für 3 Jahre. Danach kostet die Verlängerung um jeweils 3 Jahre 250-300 €uro bis auf die Dauer von 10 Jahren.
Wenn Du die Eintragung von einem RA vornehmen läßt, kostet es ca. 300 €uro.

Gruß
Bernd

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#115 Beitrag von Riggs » 15. Sep 2009, 15:45

Hallo Bernd,

hätte nicht gedacht das sich das so im Rahmen hält.
Hätte so mit ein paar Tausendern gerechnet.

Drück Dir alle Daumen für dein Projekt. :daumen

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

gast

#116 Beitrag von gast » 15. Sep 2009, 16:35

Hallo Bernd,

meinen herzlichen Glückwunsch.
Dann viel Erfolg noch bei der Produktion!

Grüße
Andi

Bunker
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#117 Beitrag von Bunker » 15. Sep 2009, 18:22

Moin Bernd,

SUPER!!!!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Dann schmeiß' die Produktion man an... :lol:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

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#118 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2009, 19:50

Moin Bernd,

dann kann ich ja anfangen zu sparen
:razz:

GLÜCKWUNSCH :kette
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

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#119 Beitrag von oldpitter » 15. Sep 2009, 20:17

na also :razz:
der monetäre Aufwand war ja überschaubar ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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#120 Beitrag von Ex-Member BFB » 16. Sep 2009, 10:00

Moin zusammen,

hier jetzt mal ein paar Bilder
Bild
Das ist die Stütze vorne links ausgefahren.

Bild
Das gleiche in Fahrtstellung.

Bild
Die Stütze hinten rechts ausgefahren.

Bild
und in Fahrtstellung.

Bild
Das ist das Bedienteil für die Funksteuerung.

Bild
Das ist die Elektronikbox mit Funksteuerung und Bedienpanel.
In der Ausführung ohne Funk, ist nur das Bedienpanel enthalten.

Bild
Und zum guten Schluss noch ein Kontrollpanel, bei mir oberhalb der Sonnenblende eingebaut, wo ich vom Fahrersitz aus den Zustand der Anlage kontrollieren kann ;-)

Gruß
Bernd

PS: Für Anregungen und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr ;-)

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