Grauwassertank wirklich leer?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#16 Beitrag von Meerblick » 7. Nov 2009, 11:50

Hallo nochmal,

ich muss noch eine Kleinigkeit nach schieben.
Dort, wo sehr kalkhaltiges Wasser zu befürchten ist,
meist in südlichen Ländern usw. heize ich den Boiler möglichst nicht über 40° C auf.
Der Kalk löst sich ja bei etwa 60° C und kann sich dann im Boiler oder den Armaturen, festsetzen
und zu Korrosion führen.

Für heisses Wasser nimmt man dann besser den Wasserkessel auf dem Gasherd. Und man ist
schon ganz schön von den Socken, was dann im Kessel an weissem Zeugs so hängen bleibt... :cry:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldpitter » 7. Nov 2009, 12:45

Bunker hat geschrieben:
Ist bestimmt nicht so schlimm, wie das, was bei Regen von jedem Unterboden gespült wird....
:?: :shock: :?: :oops: Dann brauchen wir hier in Deutschland, bzw. Europa wohl auch keine CO2-Reduktion und andere Maßnahmen zum Umweltschutz, weil andere ja weiter die Umwelt verschmutzen?
Hallo Hartmut
Ich kann deinen (fast schon theatralischen) "Umkehrschluss" nicht wirklich verstehen.
Nur weil bei deinem (und allen anderen) WoMo am Unterboden, besonders im Bereich Auspuff jede Menge Rußpartikel hängen, u.U. noch ein wenig Öl/Fett/Bremsstaub und das nun mal bei Regenfahrt abgespült wird, muss nicht wirklich die CO2 Reduktion in Europa eingestellt werden. :lol:

Ich denke nicht, dass du dir "die Hose mit der Kneifzange anziehst".
Mein Hinweis diesmal NOCH deutlicher formuliert lautete: Das Restwasser aus einem gereinigten Wassertank durch Fahrbewegungen zu entfernen kann nicht ein "sträflichst verabscheuungswürdiges Verhalten" sein.

Oder soll auch das Regenwasser auf dem Dach eines WoMo vor Weiterfahrt erst mit Schwamm und Eimer aufgenommen und entsorgt werden?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Nixus » 7. Nov 2009, 13:16

Bunker hat geschrieben:
...oder was nach der Reinigung einer X-beliebigen Frittenbude in den Rinnstein gekippt wird.
Wende dich doch in diesem speziellen Fall einfach an das Reinigungspersonal, ich bin da der falsche Ansprechpartner. Für mich war es einfach nur ein Vergleich, was von beidem wohl die schlimmere Aktion ist, klares Leitungswasser auf die Straße zu kippen, oder fettiges, mit Reinigungsmitteln verdrecktes Wasser.

Ansonsten schließe ich mich zu 100% den Worten vom Pitter an.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Bunker » 7. Nov 2009, 19:23

Moment mal...

ok ok, der Vergleich war wirklich ein wenig zu heftig, ich seh's ein :oops:

Aber ich glaube trotzdem, Ihr verwechselt da was:

Regenwasser etc etc. ist einfach nicht vermeidbar, sein -wenn auch in kleinen Mengen - "gereinigtes" Abwasser sehr wohl.
Also ich kann mir nicht helfen, ich sehe da schon einen ein Unterschied, Ihr nicht?

Ich meinte ja auch nicht, dass dies "sträflichst verabscheungswürdig" ist, aber toll ist das nun wirklich nicht.

Offen gestanden, den Vergleich mit der Frittenbude finde ich allerdings schon ein wenig krasser, für mich hört sich das so an, als ob hier einfach nur verglichen wird, was schlimmer ist.
Und wenn der andere schlimmeres tut, brauche ich ja kein schlechtes Gewissen haben?
Sorry Peter, aber anders kann -zumindest ich- Deinen Satz nicht verstehen, zumal das Dein einziger Satz in diesem Posting war.

Von klarem Leitungswasser ist das, was auch nach Reinigung da abgelassen wird, wohl doch noch ein bischen entfernt, meinst Du nicht auch?

Sieh's ein, der war nix... :lol:

Ich bin auch gar nicht "entsetzt" über Alberts Methode, darum hatte ich vorher auch nichts dazu geschrieben, aber nachahmenswert ist das doch nicht, oder?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#20 Beitrag von oldpitter » 7. Nov 2009, 19:50

Bunker hat geschrieben: Von klarem Leitungswasser ist das, was auch nach Reinigung da abgelassen wird, wohl doch noch ein bischen entfernt, meinst Du nicht auch?
Ich bin nicht im Bilde, was andere im Grauwassertank haben, kann nur von unserem ausgehen.
Wenn der von mir gereinigt wurde für Winterpause/längere Standzeit, könnte ich den Rest auch AUSTRINKEN :bier: (zugegeben, keine 10 Ltr :oops: )

"sträflichst verabscheungswürdig" wurde nicht von dir, aber von anderer Stelle geschrieben.
Diese Übertreibungen haben mich bewogen, zu dem Thema mit wenigen Worten Stellung zu beziehen.

Ich bin bestimmt kein Freund von Grauwasserentsorgung in die Natur - ich kenne auch keinen, der das bevorzugt und unterscheide schon
zwischen Umweltsünden und Hysterie..... ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

vom good guy zum bad guy

#21 Beitrag von Maximus » 7. Nov 2009, 21:27

Vom good guy zum bad guy

Ein wunderbarer Beweis dafür, wie man mit einer all zu kurz gefassten Bemerkung in der Öffentlichkeit vom good guy zum bad guy mutiert. Was macht ein kluger Politiker in einer solchen Situation? Er schweigt! Nach ein paar Tagen ist Gras über die Sache gewachsen und längst ist das nächste Opfer gefunden.

Die Alternative, also Erklärung und Widerspruch, birgt die Gefahr der Rechtfertigung in sich und am Ende bleibt der Kopf tatsächlich in der Schlinge und die Luft wird dünner.

Nun gibt es auf mein Posting nicht nur Kläger sondern auch Verteidiger. Ich denke, jetzt darf der Angeklagte nicht länger schweigen. Für alle, die noch nicht gelangweilt sind, folgt also meine Aussage vor dem öffentlichen CW Gericht.

Ich beginne mit einem kurzen Gedankenexperiment im Sinne der Faktenlage: Es handelt sich im geschilderten Falle um eine Restentleerung ca. 3…4 mal pro Jahr, sagen wir 4 mal! Die Restmenge beträgt zwischen 6-10 ltr., Mittelwert 8 ltr. Im Falle des „Leerfahrens“ auf öffentlichen Strassen sind nach ca. 3..5 km, Mittelwert 4km, keine Tröpfchen mehr zu identifizieren. Dies bedeutet eine Wassermenge von 2 mltr. (Milliliter!) im Durchschnitt auf eine „Strichlänge“ von 1 Meter!

Mit Verlaub, selbst wenn das schon die alleinige Wahrheit wäre, hätte ich nicht die geringsten Bedenken hinsichtlich Umwelt!

Nun habe ich doch tatsächlich das Bedürfnis, meinen Abwassertank geruchsfrei zu halten. Also Spüle ich diesen vor einer Restleerung (ich erspare mir Details)…..was dann gelegentlich folgt, habe ich schon beschrieben.

Damit wäre das Thema „bad Guy“ aus rein umwelttechnischen Gesichtspunkten für mich erledigt, wäre da nicht noch ein ganz gravierender Aspekt, der zumindest mich in dieser Angelegenheit tatsächlich umtreibt und den ich als den eigentlichen Kritikpunkt erwartet hätte!

Das wenige Brauchwasser, gereinigt oder ungereinigt, ist absolut müßig zu diskutieren. Als ich aber zum ersten Male entdeckte, dass nach regulärem Entleeren des Abwassertanks bis zum letzten Tropfen nach dem Weiterfahren noch ein feiner Strich auf trockener Strasse im Rückspiegel zu erkennen war, da wurde ich aus ganz anderen Gründen nervös. Wie soll ein Verkehrsteilnehmer hinter mir erkennen und differenzieren, dass es sich hier nur um eine kleine Restmenge handelt? Und hier liegt der eigentliche Schwachpunkt. Würde ich mich tatsächlich ungeschützt wie oben beschrieben (wenn auch nur wenige Male im Jahr)
verhalten, dann wäre das ein miserabler Dienst am Image der Wohnmobilreisenden! Und genau das darf nicht sein.

Und was tue ich dagegen? Die eine Variante war ja die geschilderte „Schräglage“. Wenn das gerade nicht passt, dann fahre ich schon mal ein paar Kurven wie oben beschrieben….nach gesäubertem Abwassertank… und im Schutze der Dunkelheit.

Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich einmal zu diesem Thema eine Abhandlung schreibe.

Und nun darf das hohe Gericht zum Spruch kommen.

HG
Maximus

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#22 Beitrag von Maximus » 7. Nov 2009, 22:01

Delphin659 hat geschrieben:So, mein lieber Albert,

jetzt stehste da !!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Hubi
Offener Brief

Mein lieber Freund Hubi und hinfort

Sehr geehrter Herr Delphin659,

nun also erkenne ich Ihre wahre Gesinnung mir gegenüber. Ich stelle mir gerade ein Bild vor, dass ich mit einem Strick um den Hals im Winde am Galgen baumle, mit dem letzten Atemzug ringe und Sie mit einem vergnüglichen Lächeln daneben stehen und Hände reibend mir zurufen: Jetzt haben Sie Ihn! Und dies vor der Öffentlichkeit der CW Gemeinde.

Dies verletzt meine Ehre und somit werfe ich Ihnen hiermit den Fehdehandschuh der Wohnmobilreisenden vor Ihre Füße. Wenn Sie Mut haben, dann nehmen Sie diesen auf. Gleichzeitig fordere ich Sie zum Duell unter folgenden Bedingungen:
An Ostern in Bopfingen, abends 22.00h, erwarte ich Sie zu einem Streitgespräch über umweltbewusstes Wohnmobilreisen und zwar vor der Öffentlichkeit der CW Gemeinde. Als Ehrenmänner halten wir uns strikt an die Spielregel, dass nur die reine Wahrheit ausgesprochen werden darf und nichts anderes als die Wahrheit!

Zu meinem Sekundanten bestelle ich hiermit Oldpitter.

Ich erwarte Ihre Antwort persönlich oder über einen Sekundanten Ihrer Wahl.

Die CW Öffentlichkeit soll dann das gerechte Urteil darüber fällen, ob das Band auf Ewigkeit zerschnitten bleibt oder wir gemeinsam das Glas unter Herstellung der vollen Ehrbarkeit erheben können.

Hochachtungsvoll
Maximus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#23 Beitrag von oldpitter » 7. Nov 2009, 22:30

Hi Albert
Kein Urteil, aber eine Bemerkung:
Ich nehme trotzdem anerkennend zur Kenntnis, dass Andreas (Opus) deinen Tipp zur Restwasserentleerung ablehnt. ;-)

Gerne werde ich dir dabei :fechtenhin8: als Sekundant dienen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#24 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Nov 2009, 09:16

Hallo Leute,

ich sitze hier bequem zu Hause und denke gerade daran, wie gut es war das noch keiner das Foto von Ilsenburg eingestellt hat von meinen defekten Grauwasserventil. Ich wäre hier ja in der Luft zerpflückt worden..... :shock:

Gerne hätte ich auch von Hubi das Foto von der syrischen Tankstelle
eingestellt, wo man 30 l tankt und 10 l in die Rinne laufen. :D

Generell bin ich auch für Umweltschutz aber die Gefahr bei ein paar Tropfen Grauwasser kann ich leider auch nicht erkennen. ;-)

Auf das Duell der beiden in Bopfingen freue ich mich schon.....


schönen gruß

haui

Ehemaliges Mitglied

#25 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Nov 2009, 09:29

Wow,
danke an alle für die Beiträge, die mich doch sehr zum Nachdenken anregten und einige Fragen aufwerfen:
Wie ist CW eigentlich strukturiert? Wer gehört zum CW-Gericht? Wer ist genau die CW-Gemeinde? Wie hoch ist die genaue Zahl der CW-Öffentlichkeit?? Wer hat eigentlich das CW-Gericht bestellt? Und who the fuck is CW-Alice????
Danke nochmals allen für ein Lächeln, das an diesem grauen Sonntag über meine Lippen huschen durfte!

Ehrfürchtig! Barbara

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#26 Beitrag von Fix » 8. Nov 2009, 10:28

hallo albert und alle die ihr abwasser wie auch immer laufen lassen

es kommt nicht auf die menge an.
jeder fremde der es sieht, sagt zu recht wieder so ein womofahrer der sein dreck abläst. ich habe dafür kein verständnis. drxu6

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#27 Beitrag von Meerblick » 8. Nov 2009, 11:13

Hallo, mal eben noch meinen Senf dazu,

egal was man während der Fahrt nun ablässt: folgendes habe ich in einem anderen Forum gelesen...

Da hat einer seinen Frischwassertank "leergefahren" und sein Nachbar hat es mitbekommen,
und die Rennleitung verständigt. Der gute Mobilist hatte anschliessend ganz schöne Erklärungsnöte :!:

Im Handyzeitalter braucht nur der Hinterherfahrende die Polizei verständigen, und die wiederrum die Feuerwehr :idea:
Ich höre jetzt auf, gebe aber noch zu bedenken, dass wir in Deutschland leben,
wo nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich lasse unterwegs jedenfalls nix ab :!:

Was das Duell angeht, sollte Oldpitter darauf achten, dass es hart aber auch ungerecht zugeht...
Der Unterlegene muss am nächsten Tag den Grauwassertank des Siegers reinigen.
Bis auf den letzten Tropfen.
:taetschel:

Ehemaliges Mitglied

#28 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Nov 2009, 11:13

Mmhm, nach einigem Grübeln hab ich nochmal ein bisschen gerechnet und gegoogel. Hier meine Gedanken:

Lt. Statistik gab es 2007 in Deutschland ca. 1.000.000 Wohnmobile und Wohnwagen. (Zahl wurde von mir nach unten abgerundet, um unnötige Komplikationen beim Rechnen zu vermeiden!).
Gehen wir von einer durchschnittlichen Rest-Grauwassermenge von 8 Litern pro Leerung und durchschnittlich 4 Leerungen pro Jahr( Quelle: Maximus) aus, kommen wir auf folgende Zahlen:

1.000.000 (Anzahl) x 4 (Anzahl der Leerungen) x 8 Ltr. (Menge Rest-Grauwasser) = 32.000.000 Ltr. (in Worten: zweiunddreißig Millionen).

Lt. Wikipedia gibt es in Deutschland 396.000 km Gemeindestraßen, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Entleerungen direkt vor der eigenen Hautür anfangen. Daraus ergibt sich eine Verkappung von ca. 80 mL pro Straßenmeter und pro Jahr.

Ich bin erstaunt, was doch aus so einer kleinen Menge Rest-Grauwasser rauskommt.

Und weiter bin ich erstaunt, wieviel Zeit ich schon wieder hier im Forum verbracht habe, Rechnungen gemacht habe, graue Haare hab wachsen lassen, wo ich doch eigentlich Kekse backen wollte und Maries Fahrrad flicken wollte! In diesem Sinne allen noch einen wunderschönen Sonntag!!!

Ganz liebe Gruesse an Albert!!! ;-)

... und an alle anderen..... Barbara

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#29 Beitrag von oldpitter » 8. Nov 2009, 11:24

almare hat geschrieben: Was das Duell angeht, sollte Oldpitter darauf achten, dass es hart aber auch ungerecht zugeht...
Der Unterlegene muss am nächsten Tag den Grauwassertank des Siegers reinigen.
Bis auf den letzten Tropfen.
:taetschel:
:shock: ...ich dachte schon beim Lesen - jetzt kommt: aussaufen.....

Reinigen - das ist eine sehr gute Idee. ;-)
mal sehen, was sich machen lässt.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#30 Beitrag von oldpitter » 8. Nov 2009, 11:32

Ich hätte da noch eine Bemerkung - aber wirklich nur im Scherz

...wehe wenn ich entdecke, dass ein Opus 5.2 eine Außendusche hat....

Wird unser neuer übrigens haben - ich traue mich jetzt aber nicht mehr, sie zu benutzen....
dabei könnte ich figürlich schon ..... im Gegensatz zum Forenterrorist :tiefn:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten