Tandemachse oder Zwillingsreifen
Tandemachse oder Zwillingsreifen
Morgen,
wir hatten mit ein paar Freunden eine kleine Diskussion.
Was ist besser Tandemachse oder Zwillingsreifen.
Hoffe auf Eure Hilfe, denn ich hab keine Ahnung ! #-o
Gruß
Viola
wir hatten mit ein paar Freunden eine kleine Diskussion.
Was ist besser Tandemachse oder Zwillingsreifen.
Hoffe auf Eure Hilfe, denn ich hab keine Ahnung ! #-o
Gruß
Viola
Hi Juervi,
ganz klar Zwillingsreifen, weil es dann hinten vier angetriebe Räder hat.
Das heisst Traktion ohne Ende.
Tandemachser werden nur bei Frontantrieblern verbaut.
Also hat man nicht wirklich die Auswahl, wenn man sich einmal für eine Fahrzeugbasis entschieden hat.
Gruß,
Gwaihir
:)
ganz klar Zwillingsreifen, weil es dann hinten vier angetriebe Räder hat.
Das heisst Traktion ohne Ende.
Tandemachser werden nur bei Frontantrieblern verbaut.
Also hat man nicht wirklich die Auswahl, wenn man sich einmal für eine Fahrzeugbasis entschieden hat.
Gruß,
Gwaihir
:)
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz
Hallo,
(at ) Gwaihir: "Traktion ohne Ende".Das ist es!
Denn häufig liegt das Hauptgewicht eines WOMOs auf der Hinterachse,mit allen daraus resultierenden Vorteilen für die 4 angetriebenen Räder derZwillingsbereifung.
Damit besteht im Umkehrschluß die Möglichkeit,das die eh schon entlastete vordere Antriebsachse eines Fronttrieblers bei Nässe oder Bergauffahrt noch leichter zum Durchdrehen der Räder neigt.
Je mehr Gewicht hinten,umso weniger Gewicht vorne.
Und die Hebelkraft von beladenen Roller-Fahrradanhängern oder schwer beladenen Garagen erhöht diese unerfreuliche Situation noch weiter zu Ungunsten von Frontrieblern und der Tragfähigkeit ihrer Hinterachsen.
lg
peter
(at ) Gwaihir: "Traktion ohne Ende".Das ist es!
Denn häufig liegt das Hauptgewicht eines WOMOs auf der Hinterachse,mit allen daraus resultierenden Vorteilen für die 4 angetriebenen Räder derZwillingsbereifung.
Damit besteht im Umkehrschluß die Möglichkeit,das die eh schon entlastete vordere Antriebsachse eines Fronttrieblers bei Nässe oder Bergauffahrt noch leichter zum Durchdrehen der Räder neigt.
Je mehr Gewicht hinten,umso weniger Gewicht vorne.
Und die Hebelkraft von beladenen Roller-Fahrradanhängern oder schwer beladenen Garagen erhöht diese unerfreuliche Situation noch weiter zu Ungunsten von Frontrieblern und der Tragfähigkeit ihrer Hinterachsen.
lg
peter
- rainerausrhedeems
- Senior Member
- Beiträge: 1122
- Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
- Wohnort: Rhede/Ems
Hallo! Ganz wichtig sind auch in meinen Augen auch die Folgekosten für 3 Achsen! Denn für die dritte Achse darf man auch gleich mehr Maut+Fährkosten bezahlen! Das macht sich schon ganz schön bemerkbar in den Jahren! Auch verstehe ich nicht,das viele Mobile manchmal nur wenige Zentimeter über 3 Meter Höhe habe,wieder eine Mautklasse höher!!Gruß an alle Mitlesenden,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5
Du hast grundsätzlich recht. Aber in Spanien kostet m.W. die Zwillingsbereifung eine höhere Maut. Also relativiert sich dieses Argument je nach Reisezielrainerausbochum hat geschrieben:Hallo! Ganz wichtig sind auch in meinen Augen auch die Folgekosten für 3 Achsen! Denn für die dritte Achse darf man auch gleich mehr Maut+Fährkosten bezahlen!...
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7669
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
ab einer gewissen Aufbaulänge würde ich eine Doppelachse der Einzelachse den Vorzug geben. Beispiel: Carthago Chic E-Line T/I 51. Das natürlich nur wenn ich auf den Ducato als Chassis festgelegt bin, oder man den Preisunterschied zum Icevo/Mercedes nicht aufzahlen will.
ab einer gewissen Aufbaulänge würde ich eine Doppelachse der Einzelachse den Vorzug geben. Beispiel: Carthago Chic E-Line T/I 51. Das natürlich nur wenn ich auf den Ducato als Chassis festgelegt bin, oder man den Preisunterschied zum Icevo/Mercedes nicht aufzahlen will.
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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hallo klausDakota hat geschrieben:Moin,
ab einer gewissen Aufbaulänge würde ich eine Doppelachse der Einzelachse den Vorzug geben. Beispiel: Carthago Chic E-Line T/I 51. Das natürlich nur wenn ich auf den Ducato als Chassis festgelegt bin, oder man den Preisunterschied zum Icevo/Mercedes nicht aufzahlen will.
ich muss dir vollkommen recht geben. ich kann mir nur schwer einen concord oder carthago mit doppelachse vorstellen.
Traktion ohne Ende??
Hallo,
aber nur wenn der Reifendurchmesser stimmt.
Da gabs schon den einen oder anderne Zwillingreifen
der sehr klein geraten war.....
aber nur wenn der Reifendurchmesser stimmt.
Da gabs schon den einen oder anderne Zwillingreifen
der sehr klein geraten war.....
gruß hans
Wieviel fahrzeuge mit heckantrieb giebts den dieses jahr.
um zwillings bereifung zu fahren must suchen selbst hersteller wie laika,carado bauen sich so eine karre drunter.super gemacht!!!
Hymer ist auch der meinung das deutsche womibauer doch lieber italienische hersteller zu begünstiegen.ich möchte nicht wissen wieviele womokäufer zähneknirschend einen fiat fahren weil sie den aufbau wollten und nicht das chassis.
um zwillings bereifung zu fahren must suchen selbst hersteller wie laika,carado bauen sich so eine karre drunter.super gemacht!!!
Hymer ist auch der meinung das deutsche womibauer doch lieber italienische hersteller zu begünstiegen.ich möchte nicht wissen wieviele womokäufer zähneknirschend einen fiat fahren weil sie den aufbau wollten und nicht das chassis.