Batterieverwirrung
Batterieverwirrung
Hallo@all
Ich denke mal wieder über meine Batterien nach.Vor einieger Zeit habe ich meine Aufbauakkus auf gel umgerüstet.Jetz habe ich festgestellt das beim Ford Transit 2,4TDCI 140 PS eine der beiden Starterbatterien fest mit den Aufbaubatterien verbunden ist ,also quasi als dritte Aufbaubatterie.
Diese Batterie ist noch eine Säureausführung und hängt nun zusammen mit den Gel am Aufbauladegerät(20A auf Gel eingestellt).Wäre es nun nicht besser auch diese dritte in Gel zu ersetzen,da ich vermute das die säure batterie nicht richtig geladen wird in der gel einstellung und reicht mein Ladegerät noch für diese 240A(3xDETA DG80).Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt auf das der Winter nicht ganz so Langweilig wird.
Ich denke mal wieder über meine Batterien nach.Vor einieger Zeit habe ich meine Aufbauakkus auf gel umgerüstet.Jetz habe ich festgestellt das beim Ford Transit 2,4TDCI 140 PS eine der beiden Starterbatterien fest mit den Aufbaubatterien verbunden ist ,also quasi als dritte Aufbaubatterie.
Diese Batterie ist noch eine Säureausführung und hängt nun zusammen mit den Gel am Aufbauladegerät(20A auf Gel eingestellt).Wäre es nun nicht besser auch diese dritte in Gel zu ersetzen,da ich vermute das die säure batterie nicht richtig geladen wird in der gel einstellung und reicht mein Ladegerät noch für diese 240A(3xDETA DG80).Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt auf das der Winter nicht ganz so Langweilig wird.
Bevor das Fachliche kommt.....
Nach deinem Text hast du INSGESAMT 4 Batterien
Nach deinem Text hast du INSGESAMT 4 Batterien
also 2 Starterbatterien (Fahrgestell Ford) UND 2 Aufbaubatterien (jetzt Gel)papamobil hat geschrieben:Vor einiger Zeit habe ich meine Aufbauakkus auf Gel umgerüstet. Jetzt habe ich festgestellt dass beim Ford Transit 2,4TDCI 140 PS eine der beiden Starterbatterien fest mit den Aufbaubatterien verbunden ist, also quasi als dritte Aufbaubatterie.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Also Laika hat sich wohl gedacht das Ford ja schon ein Trennrelais zwischen seinen beiden batterien hat und selber keins mehr eingebaut.
nun ist es leider so das das Ford relais bei Zündung beide werksseitig verbauten batterien zusammenschaltet und zum starten benutzt.
ist schon kommik die ganze sache
nun ist es leider so das das Ford relais bei Zündung beide werksseitig verbauten batterien zusammenschaltet und zum starten benutzt.
ist schon kommik die ganze sache
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
um welchen Ford handelt es sich denn?
Was für ein Aufbau und wo sitzen (welche) Batterien. Was für ein Ladegerät (EBL) ist verbaut.
Habe noch nie gehört das zum starten 2 Batterien zusammengeschlossen werden. Wozu soll das gut sein, außer in würde dazu eine 24V Spannung brauchen.....
Irgenwie undurchsichtig.
Mach doch am besten mal ein Bild
um welchen Ford handelt es sich denn?
Was für ein Aufbau und wo sitzen (welche) Batterien. Was für ein Ladegerät (EBL) ist verbaut.
Habe noch nie gehört das zum starten 2 Batterien zusammengeschlossen werden. Wozu soll das gut sein, außer in würde dazu eine 24V Spannung brauchen.....
Irgenwie undurchsichtig.
Mach doch am besten mal ein Bild
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Foto Is schlecht sitz ist schon wieder drauf aber bei den 2,4TDCI 140 PS ist das Serie von Ford .Da sind schon zwei baterien unter dem Fahrersitz.
Ich denke der eigentliche sinn ist auch nicht das zusammenschließen beim starten son dern das Trennen während des Stillstands(Radio,Standheizung,usw.).Beim Starten schließt Ford nun Beide Batterien wieder zusammen und Laika ist wohl einfach da mit dran und nun werden alle batterien zum starten genutzt,Stört mich ja auch eigentlich niucht weiter nur das es ebend zwei säure und zwei gel sind das kann doch aufdie dauer nicht gutgehen oder?
Ich denke der eigentliche sinn ist auch nicht das zusammenschließen beim starten son dern das Trennen während des Stillstands(Radio,Standheizung,usw.).Beim Starten schließt Ford nun Beide Batterien wieder zusammen und Laika ist wohl einfach da mit dran und nun werden alle batterien zum starten genutzt,Stört mich ja auch eigentlich niucht weiter nur das es ebend zwei säure und zwei gel sind das kann doch aufdie dauer nicht gutgehen oder?
Hmm Also wir fahren den gleichen Ford (Bj:04.2008) aber nur eine Aufbaubatterie und auch nur eine unterm Fahrersitz zum starten des Motors.
Laut Händler und Ford wird auch nur die Starterbatterie für den Motor genutzt die Aufbaubatterie würde sich im Notfall etwas von der anderen Batterie klauen wenn es sein muß,aber nur soviel damit sich der Motor noch starten läßt.
L.G
Uwe
Laut Händler und Ford wird auch nur die Starterbatterie für den Motor genutzt die Aufbaubatterie würde sich im Notfall etwas von der anderen Batterie klauen wenn es sein muß,aber nur soviel damit sich der Motor noch starten läßt.
L.G
Uwe
Gruß Birgit und Uwe
der weg bleibt das Ziel
Ford Transit 2,4L TDCi Challenger/Genessis 43
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Hallo papamobil
Der Challenger ist auch weiterhin unser Womo,wobei uns am Anfang die Anfahrtsschwäche was störte,die durch ein Motorupdate behoben wurde nach der ersten Inspektion.Im großen und ganzen sind wir mit dem Fahrzeug und dem Aufbau zufrieden,fahren so oft wie es geht (beruflich) auch an Wochenende mal raus und nutzen jede freie Zeit damit aus.Seit wir seit 2008 das Fahrzeug haben sind wir schon 36000 km gefahren unter anderem nach Holland,Belgien,Frankreich,Kroatien und Italien.
L.G
Uwe
Der Challenger ist auch weiterhin unser Womo,wobei uns am Anfang die Anfahrtsschwäche was störte,die durch ein Motorupdate behoben wurde nach der ersten Inspektion.Im großen und ganzen sind wir mit dem Fahrzeug und dem Aufbau zufrieden,fahren so oft wie es geht (beruflich) auch an Wochenende mal raus und nutzen jede freie Zeit damit aus.Seit wir seit 2008 das Fahrzeug haben sind wir schon 36000 km gefahren unter anderem nach Holland,Belgien,Frankreich,Kroatien und Italien.
L.G
Uwe
Gruß Birgit und Uwe
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Also wenn das wirklich stimmen sollte, dass diese Batterien zusammen geschaltet werden, dann wird irgendwann eine (oder mehrere) sterben. Ständig werden die leeren Aufbaubatterien mit vollen Starterbatterien zusammen geschaltet - da fließen gewaltige Ausgleichsströme. Auch stimmen die Kennlinien überhaupt nicht überein.
Also noch verschließt sich mir der Zweck und Nutzen dieser Schaltung. wenn es darum geht, bei der Fahrt beide zu laden, dann könnte man sich Trenn-Dioden bedienen, die den Ladestrom zu den Batterien leiten, aber die Zusammenschaltung vermeiden.
Ich jedenfalls würde es so machen.
Also noch verschließt sich mir der Zweck und Nutzen dieser Schaltung. wenn es darum geht, bei der Fahrt beide zu laden, dann könnte man sich Trenn-Dioden bedienen, die den Ladestrom zu den Batterien leiten, aber die Zusammenschaltung vermeiden.
Ich jedenfalls würde es so machen.
- Dakota
- Gründungsmitglied
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- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin Papamobil,
es wäre auch ungemein hilfreich wenn du dein Mobil etwas genauer beschreiben würdest
So "stochern" wir immer etwas im dunklen und können mehr raten als helfen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fährst du den neuen Transit mit Hinterradantrieb.
Das dieser, seitens Ford, zwei Batterien hat ist richtig. Beide sitzen unter dem Fahrersitz.
- Die hintere (die zum Aufbau hin) ist die Starterbatterie (Primärbatterie). Diese versorgt nur den Anlasser und die Motorelektronik mit Strom.
- Die vordere (Sekundärbatterie) ist für das Fahrerhaus zuständig: Radio, Licht, Schließanlage etc.
Die Primärbatterie wird nur bei eingeschalteter Zündung zugeschaltet und ansonsten durch ein Trennrelais getrennt.
Ich vermute mal das dein Laika, als Hymerkonzerntochter, mit einem Schaudt EBL / Ladeautomaten arbeitet.
Dieser wird die beiden Aubaubatterien (von Laika verbaut / GEL) laden. Zu den Chassis-Batterien wird m.E. nur eine Ladeerhaltungsleitung, bei Schaudt so um (+/-) 2 A führen -> aber keine echte Ladeleitung. Das Prinzip ist im Hymerkonzern eigentlich üblich, wobei ich Laika nicht kenne...
es wäre auch ungemein hilfreich wenn du dein Mobil etwas genauer beschreiben würdest
So "stochern" wir immer etwas im dunklen und können mehr raten als helfen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fährst du den neuen Transit mit Hinterradantrieb.
Das dieser, seitens Ford, zwei Batterien hat ist richtig. Beide sitzen unter dem Fahrersitz.
- Die hintere (die zum Aufbau hin) ist die Starterbatterie (Primärbatterie). Diese versorgt nur den Anlasser und die Motorelektronik mit Strom.
- Die vordere (Sekundärbatterie) ist für das Fahrerhaus zuständig: Radio, Licht, Schließanlage etc.
Die Primärbatterie wird nur bei eingeschalteter Zündung zugeschaltet und ansonsten durch ein Trennrelais getrennt.
Ich vermute mal das dein Laika, als Hymerkonzerntochter, mit einem Schaudt EBL / Ladeautomaten arbeitet.
Dieser wird die beiden Aubaubatterien (von Laika verbaut / GEL) laden. Zu den Chassis-Batterien wird m.E. nur eine Ladeerhaltungsleitung, bei Schaudt so um (+/-) 2 A führen -> aber keine echte Ladeleitung. Das Prinzip ist im Hymerkonzern eigentlich üblich, wobei ich Laika nicht kenne...
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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**
Hallo,
da würde ich mich doch zuerst genau informieren lassen; von Ford und vom Womohändler.
Ich weiß dass man bei Ford 2 Akkus im Transit(Kasten) früher auch schon hatte; habe mich damals gewundert, aber nicht weiter darum gekümmert Leihwagen; die erklärung von Klaus wäre treffend; ich kann mir vorstellen dass man 2 Starterakkus zur Kapazitätserhöhung auch im Triebkopf hat. Dann würde ich auch und das macht nur Sinn über einen Ladeautomat (ELB) gehen um die Aufbauakkus zu versorgen....
Ich denke ein Schaltplan von Ford kann da einfach auskunft geben... der rest das Womo-Handbuch??!!
Alles andere 4 Akkus beim starten... naja mir würde das nicht gefallen...
da würde ich mich doch zuerst genau informieren lassen; von Ford und vom Womohändler.
Ich weiß dass man bei Ford 2 Akkus im Transit(Kasten) früher auch schon hatte; habe mich damals gewundert, aber nicht weiter darum gekümmert Leihwagen; die erklärung von Klaus wäre treffend; ich kann mir vorstellen dass man 2 Starterakkus zur Kapazitätserhöhung auch im Triebkopf hat. Dann würde ich auch und das macht nur Sinn über einen Ladeautomat (ELB) gehen um die Aufbauakkus zu versorgen....
Ich denke ein Schaltplan von Ford kann da einfach auskunft geben... der rest das Womo-Handbuch??!!
Alles andere 4 Akkus beim starten... naja mir würde das nicht gefallen...
gruß hans
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
So ist das bei Rätselnpapamobil hat geschrieben:Falsch geraten Dakota
Wie ist denn dein Ladegerät an die Batterien angeschlossen? Das sollte zu erkennen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das Laika vom LA drei oder sogar vier Batterien in den Ladekreislauf einschließt und parallel schaltet. Maximal das es eine "Überlauflösung" ist: Aufbaubatterien (2 Stück) , einmal LA an + (1 Batterie) und einmal LA an - (2 Batterie).
..... aber ich rate ja schon wieder 8)
Fahr am besten zum Laika-Vertragshändler, der Ford-Dealer wird wohl auch nur verständnislos mit dem Kopf schütteln
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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