Beschlagene Scheiben nach Übernachtung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#16 Beitrag von Womotraum » 14. Feb 2011, 10:35

Vielen Dank für Eure zahlenreichen Antworten.

Ich habe als wir frühstückten alle Fenster ein wenig geöffnet. Stoßlüftung habe ich allerdings nicht gemacht.
Sollte ich dann wohl mal nächsten mal machen.

Wie gesagt die anderen Womo`s auf dem Platz hatten das z.Teil auch, der eine mehr der andere weniger.
Unser Womo steht bei jeder Witterung draussen und wenn wir es dann mal "besucht" haben war dort drin nichts beschlagen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldpitter » 14. Feb 2011, 16:27

Ich denke, euer Goldstück hat längere Zeit ohne "richtige" Heizung/Lüftung
gestanden.
Die Polster und alles saugfähige haben sich mit Feuchtigkeit
(nicht Nässe!) vollgesogen.

Durch erstmal wieder längeres Heizen wurde jede Menge Feuchte an die Luft abgegeben.

Es tut allen Textilien/Polster gut, wenn mal ordentlich durchgeheizt -
und ANSCHLIEßEND mehrmals im Anstand einer Stunde stoßgelüftet wird.

Am Morgen unbedingt auch mehrmals Stoßlüften.

Sollte nach 24 Std ordentlich Heizen und Lüften noch immer die
Aufbaufenster von Innen beschlagen, kann man misstrauisch werden.....

Beschlagene Scheiben des Fahrerhauses sind normal, da diese nicht isoliert sind.
Hier helfen dann Außenabdeckungen, die man auch selbst "basteln" kann. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#18 Beitrag von Womotraum » 14. Feb 2011, 16:39

Hallo Peter,

naja, leider war es ja nur eine gaaanz kleine spontane Tour. Wir sind Samstagmittag angekommen und Sonntagmittag schon wieder nach Hause gefahren.

Jetzt steht er schon wieder einsam und alleine auf seinem Stellplatz :cry:

Ich sehne mich soooo sehr nach Frühjahr.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#19 Beitrag von Meerblick » 14. Feb 2011, 19:06

Hallo Petra,

wir wollten letzte Woche auch nach Ahrweiler, sind dann aber in Bad Kreuznach gelandet.
Da stand übrigens so'n Frühlingsblümchen für Dich rum :) :

Bild

zum Thema:
Die Umstände und Gewohnheiten sind verschieden. Jedenfalls reicht eine Tour von Troisdorf bis Ahrweiler
nicht aus, um das WoMo von innen zu trocknen. 24 Std. heizen schon gar nicht.

Physikalisch gesehen, ist kalte Luft kaum in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen. Es reicht aber, um ein
abgestelltes WoMo innerhalb 14 Tagen zu durchfeuchten. Ungünstige Wetterbedingungen vorausgesetzt.
Es sind auch nicht die Polster, sondern insbesondere die Holzteile (Möbel) welche die Feuchtigkeit aufnehmen.

Hört sich verrückt an, ist aber bewiesen: Ein Durchschnittsmobil kann durch Aufnahme von Feuchtigkeit, im Extremfall
bis zu 50 Kg schwerer werden :!: Also nicht durch eine undichte Leitung...

Mein WoMo steht in einer Garage und wird im Winter 24 Std. vor Reiseantritt aufgeheizt. Wenn's draussen steht,
würde ich 48 Std. wählen. Die Heizerei bringt aber gar nix, wenn man nicht querlüftet = alle Löcher für 10 Minuten auf!
Nur erwärmte Luft ist in der Lage, die Feuchtigkeit aufzunehmen, und durch mehrmaliges lüften, nach draussen
zu transportieren.
Die anderen, wesentlichen Dinge, wurden ja schon richtig beschrieben.

Gruss, Michael

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#20 Beitrag von Womotraum » 14. Feb 2011, 19:21

Hallo Michael,

Danke für die Antwort und das Blümchen Bild
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#21 Beitrag von gast » 14. Feb 2011, 19:22

Hallo Petra,

wir stellen immer einen Lufttrockner ( mit Salz) auf. Der zieht die Luftfeuchtigkeit aus allen Polstern und der Geruch ist dann auch besser. Gibt es in jeden Campershop.

Gruß Marzena & Peter

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#22 Beitrag von Womotraum » 14. Feb 2011, 19:25

Hallo Peter,
auch da gibt es geteilte Meinungen. Meine Bekannte stellt auch immer sowas auf (sie schwört darauf) andere raten wieder davon ab.
Weil man die Feuchtigkeit die von außen nachkommt sowieso nicht entfeuchten kann.
Leuchtet mir auch irgendwie ein.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#23 Beitrag von ydna » 14. Feb 2011, 19:27

shiftie hat geschrieben:wir stellen immer einen Lufttrockner ( mit Salz) auf. Der zieht die Luftfeuchtigkeit aus allen Polstern und der Geruch ist dann auch besser. Gibt es in jeden Campershop.
Hallo,

wenn die Zwangsentlüftungen offen sind, dann versuchst Du die Außenluft mit zu entfeuchten - klappt nicht so richtig. :wink:

Lufttrockner habe ich noch nie benötigt und es war nie feucht im Womo oder Schiff.

:oops: zu spät geschrieben :lol:

gast

#24 Beitrag von gast » 14. Feb 2011, 19:30

Hallo Petra,

das mag sein. Aber, da unser Nexxo in einer trockenen Halle beim Bauern steht, hatten wir bis heute keine Probleme mit Feuchtigkeit von außen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Problem ist, wenn der Liebling draußen stehen muß. Also ist es wie mit allen, jeder muß seine Erfahrungen selbst machen.
liebe Grüße aus Eschweiler
Marzena & Peter

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#25 Beitrag von Meerblick » 14. Feb 2011, 19:43

ein Lufttrockner (Salzkiste o.ä.) bringt nur dann was, wenn man das WoMo in eine diffusionsdichte Tüte
verbringen würde.

Ansonsten gilt, je nach Lagerung...Wärme zuführen, lüften...und so weiter...

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#26 Beitrag von Womotraum » 14. Feb 2011, 19:50

Hallo Peter,
ich muß sagen, ich beneide Dich um Deinen trockenen Stellplatz. So was suche ich auch noch.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#27 Beitrag von gast » 14. Feb 2011, 20:12

Hallo Petra, Du hast Recht, da habe ich großes Glück gehabt. Eigentlich war es eine Empfehlung. Vitamin B

Gruß Peter

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#28 Beitrag von Opus » 16. Feb 2011, 20:29

Hallo Petra,

bei unser letzten Reise brauchten wir ein Wochenende bis wir auf ein Normalmaß an Luftfeuchte zurückgefahren waren. Unser Mobil steht am Lago.. unbeheizt und wochenlang unbewohnt. Die Wetterstation zeigte immer um 90%-65% Luftfeuchte im Innenraum, täglich abnehmend.
Beste Grüße

Andreas

Antworten