Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Supermeister
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 9. Mär 2011, 22:35

Problem geschaltetes plus für den Kühlschrank

#1 Beitrag von Supermeister » 14. Dez 2011, 09:36

Beim erwerb meines Wohnwagens war dieser nicht autark, beim meinem Golf war kein dauer und kein geschaltetes plus angeschlossen. Somit habe ich zuerst mal einen Batterie ein gebaut und hatte 12 Volt auf dem Netz im Wowa. Am Auto habe ich Dauerplus belegt. So nun das Problem dadurch das ich einen Batterie eingebaut habe, habe ich Strom auf dem Bordnetz Netzteil und der Kühlschrank könnte die Batterie leer ziehen. Ich möchte es aber so haben, daß der Kühlschrank AUSSCHLIEßLICH Strom von der Lichtmaschine bekommt.
Dazu muß ich noch ein Kabel verlegen das für das geschaltete plus im auto zuständig ist. Woher nehme ich das geschaltete Plus am besten??? Golf 3.
Und wie schließe ich den Kühlschrank an daß er wirklich nur Strom von der Lichtmaschiene und nicht aus der batterei bekommt?

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#2 Beitrag von Duc Holliday » 14. Dez 2011, 09:51

Eine einfache Lösung ist es, im WoWa einen "Autark" Schalter einzubauen, der die Batterie vom Bordnetz trennt. So habe ich es zu meinen WoWa-Zeiten gemacht. Auf dem Dach hatte ich allerdings eine Solarplatte 50W, welche die Batterie nachlädt. Mit D+ wird es komplizierter! Du wirst dann auch noch einen Booster brauchen, der die Lima-Spannung wieder hochsetzt(deutliche Verluste auf der Zuleitung vom Auto!). Zusätzlich wäre noch ein D+-gesteuertes Relais notwendig, welches Deine Batterie zuschaltet, wenn Du fährst. Alles echt aufwändig. Die Solarlösung ist besser, da Du dann auch auf dem Platz keinen Strom zum Nachladen brauchst.
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#3 Beitrag von drinkthing » 19. Dez 2011, 14:36

Ein geschaltetes Plus in ausreichender Kabeldimensionierung zu Finden, ist fast unmöglich.

Es gibt aber die Möglichkeit, mit einem Trennrelais zu arbeiten..

Einfach mal nach googlen

Bzw die vorteilhafteren Trenndioden

http://www.manual.philippi-online.de/BTR.pdf

Es ist von den Beschreibungen her selbsterklärend, falls aber noch Unklarheiten sind...imer her damit :D :D :D

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 19. Dez 2011, 14:53

Wir reden hier von mindestens 110W Aufnahmeleistung des Kühlis - eher mehr.

Da liegen wir dann schon bei 10A, eher mehr.

gehen wir von einer einfachen Leitungslänge von der Lima bis zum Kühli von ca. 8m (komplette Wagenlänge und dann noch Wowa) liegen wir schon bei 10mm² Leitungswuerschnitt (doppelte Leitungslänge wegen hin und zurück).

Ich denke mal, dass im Auto nirgens 10mm² verlegt worden sind, wird man hier schon die ersten Probleme haben.


Eine bessere Möglichkeit wird sein, mit d+ eine Batterie zu laden, die dann den Kühli versorgt. Da der Kühli nicht ständig eingeschaltet ist, wird hier im Mittel vielleicht ein Ausgleich zu schaffen sein. Dies müsste man mal berechnen. Aber es wird wohl das einzig machbare sein.


Kühlschränke sind halt große Leistungsfresser.

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#5 Beitrag von drinkthing » 20. Dez 2011, 07:43

Die Caravan- und Wohnmobilausstatter arbeiten seit Jahren ja schon mit Trennrelais, Trenndioden bzw Vorschaltgeräten.

Alle ermöglichen das betreiben von Geräten während der Fahrt bzw. das laden von Batterien.

Hierbei geht der Kabelquerschnitt selten über 4qmm, da ich diese auch nur mit Mühe in den Anhängerstecker bekomme.

Bei 110W des Kühlschrankes und 12V Bordspannung komme ich auf 9,16A.

Bei einer Kabellänge von 10m, 4qmm Querschnitt und der angegebenen Belastung komme ich auf 0,9V Leitungsverlust.

Dabei fließt kaum etwas in die Batterie, das heißt, sie ist am Ankunftsort nicht voll und liefert dann auch nicht die angestrebte Leistung für eine bestimmte Zeit.

Empfehlenwert ist daher, den Kühlschrank im Gasbetrieb zu nutzen, sofern er nach dem Absorberprinzip arbeitet (google) und die Innenraumbatterie nur für die Beleuchtung nutzt.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 20. Dez 2011, 11:17

Leider dürfen bei gewissen konstellationen die kühlis während der fahrt nich mit Gas betrieben werden, bzw. die Gasflasche muss geschlossen sein.

Deswegen ist die einzige Alternative Strom.
drinkthing hat geschrieben: Bei einer Kabellänge von 10m, 4qmm Querschnitt und der angegebenen Belastung komme ich auf 0,9V Leitungsverlust.
Bei Gleichstrom muss für die Querschnittsberechnung die doppelte Leitungslänge genommen werden (hin und zurück).
So werden 10m nicht ausreichent sein. Folglich 10mm²

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#7 Beitrag von drinkthing » 23. Dez 2011, 10:21

Hmmm...so unverständlich schreib ich doch garnicht...na egal

Der Beitragseröffner möchte irgendwo in der Landschaft stehen und einen Kühli betreiben.

Da empfehle ich einen Absorberkühlschrank, der auch mit Gas betrieben werden kann.

Vor der großen Fahrt wird der Kühlschrank am Abend vorher befüllt und per 230V gekühlt.

Bei Fahrtantritt mit Starten des Autos über nimmt z.B. das Vorschaltgerät oder ein Trennrelais während der Fahrt die Versorgung der Kühlung.

Am Standort ohne Spannungsversorgung wird jetzt auf Gasbetrieb umgeschaltet.

Wie in jedem Caravan oder Wohnmobil...ist doch nicht schwer zu verstehen.

Da brauche ich mir och keen Kopp über Querschnitte für den Dauerbetrieb machen, zumal ich 10qmm immer noch nicht in den Anhängerstecker gepfriemelt bekomme.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#8 Beitrag von ydna » 23. Dez 2011, 20:15

Ich weiß im Moment nicht, was der Themenstarter vor Ort machen will. Ich denke auch, dass es ein Absorber sein wird mit Gasanschluss.
drinkthing hat geschrieben:
Bei Fahrtantritt mit Starten des Autos über nimmt z.B. das Vorschaltgerät oder ein Trennrelais während der Fahrt die Versorgung der Kühlung.
Was Du sagst ist fast alles richtig, nur kann der Wagen nicht so einfach den Kühli auf Strom versorgen, da der Strom erheblich über dem liegt, was die Kabel bei 4mm² hergeben dürfen, bzw. der Spannungsverlust ist viel zu hoch bei der Leitungslänge und dem fließendem Strom.

Ich bin auch noch bei der ganzen Rechnung von dem kleinsten Kühli ausgegangen, der bei Dometic zu finden ist. Mein Kühli z.B. hat 250W. Bei der leistung ist alles nicht machbar.


Vielleicht sollte sich der Themenstarter mal dazu äußern, damit wir hier nicht weiter spekulieren.

Antworten