Zahnriemenwechsel

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
raatzmonika
Member
Beiträge: 106
Registriert: 16. Dez 2012, 22:30
Wohnort: 59510 Lippetal

Zahnriemenwechsel

#1 Beitrag von raatzmonika » 21. Aug 2017, 07:49

Hallo ihr Lieben,wann ist ein Zahnriemenwechsel notwendig? Unser Mobil ist jetzt 5 Jahre und hat 50.000 Kilometer runter. Die Meinungen sind da etwas unterschiedlich. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße Moni
Neueinsteiger die Spaß am Cämpen haben

raatzmonika
Member
Beiträge: 106
Registriert: 16. Dez 2012, 22:30
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Zahnriemenwechsel

#2 Beitrag von raatzmonika » 21. Aug 2017, 17:31

Fiat Dukato 2,3 Liter
Neueinsteiger die Spaß am Cämpen haben

gast

Re: Zahnriemenwechsel

#3 Beitrag von gast » 22. Aug 2017, 06:56

Gemäß Fiat soll der Riemen bei meinem 2,3 Ltr 150 PS Multijet nach 5 Jahren oder 96000 Km gewechselt werden. Ich denke das ist bei deinem 130 PS Mulijet nicht anders. :?:
Der Wechselinterval nach 5 Jahren erscheint zwar sehr kurz aber ich werde es trotzdem hier http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/SERVICE/ANGEBOTE/ machen lassen.

Benutzername
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2019, 23:19

Re: Zahnriemenwechsel

#4 Beitrag von Benutzername » 2. Jul 2019, 00:13

Hallo allerseits,

nachdem ich letztens im Internet auf MW-Fahrzeugtechnik in Schöffengrund-Schwalbach gestoßen bin, habe ich dort mit ca. vierwöchiger Vorlaufzeit einen Termin für Zahnriemenwechsel und diverse andere Wartungsarbeiten an einem Ducato bekommen. Was für mich Voraussetzung, dort meinen Auftrag zu erteilen, ist, wurde erfüllt, nämlich daß ich mit in die Werkstatt durfte und zusehen bei den durchgeführten Arbeiten. Kann ich nur allen dringend empfehlen, die wenigstens ein Minimum an technischem Verständnis haben, weil man so unmittelbar Einfluß darauf nehmen kann, was gemacht wird und vor allem, daß alles Notwendige gemacht wird. Hier gilt genauso wie überall, wenn man mit Handwerkern zu tun hat: niemals denen das Denken überlassen (und sich auch niemals darauf verlassen, daß alles so durchgeführt wird wie beauftragt bzw. abgesprochen), sondern immer selber denken, nachfragen was wie sinnvoll ist und was nicht und dann dafür sorgen, daß das Richtige getan und das Falsche bzw. nicht Notwendige gelassen wird.

Ich bin schwer beeindruckt von den Abläufen in der Werkstatt: wirklich jeder Handgriff saß; für jede noch so kleine Kleinigkeit war das passende Werkzeug da (manches, was ich noch nie gesehen hatte und folglich auch nicht wußte, daß so etwas existiert) und wurde zielgerichtet benutzt; ein eigens dafür eingesetzter Mitarbeiter lief mit so etwas wie einem Scanner durch die Werkstatthalle und erfaßte die benötigten Ersatzteile, die er nur Minuten später zum Fahrzeug brachte; die beschäftigten Mechaniker sind unterteilt nach Basisfahrzeugtechnik (Antrieb, Fahrwerk, Bremsen etc.) und Wohnmobil-Aufbau-Technik, so daß sie ständig in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet tätig und dadurch super fit in der jeweiligen Materie sind.

Ergebnis: Zahnriemen, Keilrippenriemen, Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraum(=Pollen-)Filter waren nach zwei Stunden ersetzt und die Bremsflüssigkeit geprüft. Dazu war es wichtig, daß ich darauf bestanden habe, alle diese Teile zu prüfen/tauschen, denn es war dringend nötig (Filter), wie sich beim Ausbau zeigte.

Ich habe noch nie gesehen, daß jemand so penibel und akurat an den Bremsen gearbeitet hat! Es wurde sorgfältigst darauf geachtet, daß alles gründlich gereinigt und gangbar wieder zusammengesetzt wurde. Nicht der Zeitdruck bestimmte die Arbeit, sondern die perfekte Gangbarkeit nach dem Zusammenbau. Ging dadurch zwar nicht im Rekordtempo, dafür werde ich hoffentlich jahrelang keine Probleme mit den Bremsen bekommen, weil nichts festgammeln oder einseitig ziehen wird.

In Anbetracht dessen, was alles gemacht wurde und daß einiges an Material eingesetzt wurde (also der Rechnungsbetrag nicht gleichzusetzen ist mit dem Verdienst!), fand ich den Rechnungsbetrag sehr human. Schließlich ist es ein Riesengelände und eine große Halle, welche entsprechende Kosten verursachen und die vielen Mitarbeiter kosten schließlich auch eine Stange Geld. Weiß jede(r), die/der selbst Gehälter zahlt.

Einziges Manko: der Inhaber! Mag ja sein, daß auf ihm eine Menge Verantwortung lastet und er einiges Unerfreuliche wegzustecken hat, jedenfalls gehört er wohl zu der Sorte Mensch, die zum Lachen in den Keller gehen. Sofern er überhaupt etwas zum Lachen hat. Habe ihn zwei mal erlebt (an zwei verschiedenen Tagen mit viel Abstand dazwischen) und mir meinen Teil gedacht. Leider ist die Stimmung unter den Mitarbeitern dementsprechend; von einigen wurde ich vollkommen ignoriert; mich zu grüßen oder gar freundlich (!) zu grüßen wäre denen nie in den Sinn gekommen. Nun weiß ich nicht, ob das typisch für die Region oder gar für Hessen allgemein ist und deshalb gar nicht speziell auf diese Firma beschränkt oder ob eben die Einstellung und Haltung des Inhabers von seinem Personal gespiegelt wird. Ebenfalls befremdlich fand ich, vom Zigarettenqualm des Inhabers eingenebelt zu werden als ob wir noch tief im zwanzigsten Jahrhundert wären, wo jederzeit und überall ohne jede Rücksicht auf andere geraucht wurde. Unfaßbar! Zum Glück verfügt der Werkstattleiter über erheblich mehr Sozialkompetenz; mit ihm lief alles prima und er hat auch noch darauf bestanden, zum Schluß eine Probefahrt zu machen und sich davon zu überzeugen, daß mit dem Fahrzeug alles in Ordnung war.

Fazit: für's Auto eindeutig eine super Werkstatt; wenn es um mich als Mensch gehen würde, würde ich mir allerdings 'was anderes suchen.

SL-OW

Re: Zahnriemenwechsel

#5 Beitrag von SL-OW » 2. Jul 2019, 08:50

Moin,
Beitrag 1 mit derartig viel " Werbung ".
Wie immer, verdächtig.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel

#6 Beitrag von KurtWackelt » 2. Jul 2019, 09:49

Moin Rolf, hier irrst du meiner Meinung nach.

Hallo Mister "Benutzername",
willkommen im Forum. Gehe ich recht in der Annahme das du hier aktiv geworden bist um deinen Frust über einen Gewerbetreibenden los zu werden? Nicht die Leistungen des Fachbetriebes, der in unseren Kreisen einen hervorragenden Ruf besitzt, der Besitzer höchstpersönlich bringt dein Blut in Wallungen?
Kein Problem in der heutigen Zeit: anonym, im Internet, kann man seine Frust über diese unmögliche Person abladen, ohne die fachliche Qualifikation in Frage zu stellen. :mrgreen: (da hättest du auch von vielen Seiten verbale Prügel bezogen, ok - nicht hier aber in anderen Foren)
Insoweit hast du alles richtig gemacht:
- Frust abgebaut und gut geschlafen
- dennoch die ausgeführten arbeiten gelobt (Hallelujah), 3 Punkte auf dem Gutmenschkonto :mrgreen:
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Rainer1964
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2019, 11:21

Re: Zahnriemenwechsel

#7 Beitrag von Rainer1964 » 2. Jul 2019, 12:13

Bei manchen Post´s kann ich nur den Kopf schütteln :roll:
-----------
Rainer

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel

#8 Beitrag von B&T CAMPER » 2. Jul 2019, 15:51

Zitat: Benutzername
Also bei diesem Text : wenn man mit Handwerkern zu tun hat: niemals denen das Denken überlassen....
da fällt mir nichts mehr dazu ein, wenn ich mir überlege das jeder Kunde für den ich was mach mir die ganze Zeit über die Schulter schaut, na Malzeit.
Die würden mir nur im Weg stehen, oder bei Flex/Schweißarbeiten vieleicht sogar in Flammen aufgehen.
PS. Ich bin ein selbstdenkender Handwerker der gut zu tun hat, ohne das man mir über die Schulter schauen muss.
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Reimo
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 27. Jun 2019, 13:26
Wohnort: Wedemark

Re: Zahnriemenwechsel

#9 Beitrag von Reimo » 2. Jul 2019, 18:29

😈

Zu manchen Themen hier fällt mir nichts mehr ein, da bin ich sprachlos!
Pauschale Unterstellungen gegen Personengruppen, hier Handwerker, sind sicher nicht zielführend.

PS: editierte Fassung :mrgreen:
Mit lieben Grüßen
Ingrid und Günter

Die einzige Konstante ist die Veränderung

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Zahnriemenwechsel

#10 Beitrag von Dakota » 3. Jul 2019, 12:24

Moin Benutzername,

die Werkstatt ist ohne Zeifel zu empfehlen. Ich kenne sie nur aus der Zeit vor der "Vergrößerung", zu der Zeit war auch der Mario ein angenehmer Gesprächspartner.

PS: Willkommen hier im Forum.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten