SOG oder nicht SOG, das ist hier die Frage

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bunker » 19. Okt 2007, 06:30

Moin,

dann ich auch noch... :lol:

Wirhaben die SOG damals mit "ausgehandelt" und sind zufrieden.

Ich habe einmal eine Frage: Wie oft wechselt Ihr den Aktiv-Kohlefilter:?:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Klaudia

#17 Beitrag von Klaudia » 19. Okt 2007, 07:44

Hallo Hardy
wir haben das Fahrzeug und die Sog ja grad erst . Aber so wie es empfohlen wird , reichts glaub ich auch.
LG Klaudia

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Nixus » 19. Okt 2007, 08:07

Martin&Klaudia hat geschrieben:Aber so wie es empfohlen wird , reichts glaub ich auch.
Moin Klaudia,
mir als (noch) Nichtbenutzer wirft sich jetzt die Frage auf: Wie lautet denn nun die Empfehlung?

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Bunker » 19. Okt 2007, 08:25

Moin,
mir als (noch) Nichtbenutzer wirft sich jetzt die Frage auf: Wie lautet denn nun die Empfehlung?
:lol: :?: ;-)
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Klaudia

#20 Beitrag von Klaudia » 19. Okt 2007, 13:12

Ja , ja ihr Lieben , ich merke schon , jetzt wollt ihr mich mal so richtig aus der Reserve locken :lol:
Also , der Aktivkohlefilter sollte einmal im Jahr gewechselt weden.
Man bekommt ihn beim Zubehör im Fachhandel und er kostet ca .5,20 € :D
Alles gefunden beim googeln (war zu faul nach draußen ins Womo zu laufen)
also www.google.de eingeben :mrgreen: ...da findet man fast alles !
LG Klaudia

steelblue

#21 Beitrag von steelblue » 23. Okt 2007, 13:39

Hallo Kamerad(innen)en

Hab auch zu Euch gefunden. Entschuldigt bitte die verspätete Antwort zu diesem Thema.

Die SOG ist völlig unproblematisch. Ich bin vollauf zufrieden. Es stinkt nicht mehr (wenns ganz ganz warm ist, vielleicht ein Bisschen nach Aqua-Chem Blue (ich setze immer ein klein wenig dazu, obwohl dies nicht nötig wäre).

Den Filter habe ich kürzlich gewechselt, weil die Wirkung mit der Zeit nachlässt.

Den Stöpsel für den Schlauchanschluss habe ich mit einem Bänzel am Traggriff befestigt (Palstek), damit er bein Leeren nicht verloren gehen kann.

Wichtig: Die Kassette nach der Leerung immer mit genügend Frischwasser ausspülen. Ich mache es immer mehrmals, drehe dabei das Teil um, und schüttle es, damit wirklich alles raus geht.

Von Vorteil ist auch dass man nach dem Geschäft immer mit genügend Wasser nachspült. Man muss dann vermehrt leeren, aber ich hab ja Zeit genug.

Mit einer WC-Klo-Bürste reinigen kann man vergessen. Gut mit feuchtem Papier alles wegputzen und mit Wasser nachspülen, dann ist das Ding sauber (Hände waschen!!!!!).

Grüsse
Peter

Klaudia

#22 Beitrag von Klaudia » 23. Okt 2007, 14:56

Hallo Peter
na das nenn ich mal eine ausführliche Gebrauchsanweisung :lol:
:lov2: lich Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Lesen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Nixus » 23. Okt 2007, 15:09

Hallo Peter,
da hat Klaudia aber recht, eine ausführliche Beschreibung. Die Schweizer Eidgenossen sind eben ein reinliches und ordentliches Völkchen.
Auch von unserer Seite ein herzliches

.................................................................................................................Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#24 Beitrag von Dakota » 24. Okt 2007, 06:57

Moin Peter,

herzlich Willkommen hier bei uns :welcome:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

steelblue

#25 Beitrag von steelblue » 24. Okt 2007, 15:27

Herzlichen Dank allerseits für die guten Wünsche.

Peter

steelblue

#26 Beitrag von steelblue » 28. Okt 2007, 18:17

Guten Abend, zusammen

Hab noch was rausgefunden:

Am Freitag auf dem Stand von Thetford auf der Messe in Bern habe ich die Frage des Chemiezusatzes gestellt. Allem Anschein nach soll auch im Zusammenhang mit einer SOG immer ein Bisschen Aqua-Chem (blue, green, oder was immer) mit hinzugesetzt werden. Tut man dies nicht, so besteht auf lange Sicht die Gefahr, dass die Sauce aus dem Tank diffundiert. Die von Thetford angebotenen Produkte sollen dies verhndern.

Macht daraus, was immer ihr wolt, ich setze immer einen "Gutsch" (Schwyzerdüütsch) Aqua Chem blue mit dazu und bin immer gut gefahren damit.

Schönen Abend

Peter

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von HB01 » 29. Okt 2007, 16:38

Jeder erzählt dir was anderes, jeder will SEIN Produkt verkaufen. SOG sagt ohne, Chemiehersteller mit. :roll:

Wir meinen das die Cassette sauberer bleibt wenn man etwas Chemie mit einbringt.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von hans » 30. Okt 2007, 00:27

Auch ich füge in Verbindung mit der SOG, wie der Schwabe sagt, "A Gosch voll" :lol: Aquachem-green hinzu und fahre sogar im Sommer manchmal mehrere Wochen ohne Geruchsbelästigung durch die Gegend !

Das bisschen Zeug wirkt auch desinfizierend und dienst somit der Gesamthygiene der Thedford !

Mit Aquachem-blue habe ich allerdings weniger gute Erfahrungen gemacht !
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Antworten