SOG oder nicht SOG, das ist hier die Frage

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

SOG oder nicht SOG, das ist hier die Frage

#1 Beitrag von Nixus » 17. Okt 2007, 18:04

Hallo zusammen, ich stelle hier einmal die Frage, ob jemand Auskunft über die SOG Toiletten-Entlüftung geben kann. Ist die Anlage wirklich so effektiv, wie in den Beschreibungen erzählt wird, oder handelt es sich dabei um eine reine Glaubenssache, wie z.B., dass Knoblauch gegen Vampire Bild helfen soll?
Man liest in vielen Verkaufsanzeigen von Wohnmobilen, dass die Anlage doch recht oft verbaut wird, nur ob die Versprechungen der Broschüren das halten, was sie versprechen, habe ich in der Praxis noch nicht erfahren können. Da frage ich dann doch lieber die Leutchen, die solch eine Entlüftung in ihrem Mobil benutzten und außerdem die, die die Toilettencassette sauber machen müssen. Was passiert beispielsweise mit dem Bild Wie wird der Lüftungsschlauch-Anschluss abgedichtet, wenn die Cassette meinetwegen hochkant auf dem Rolli transportiert wird? Ist der Aktivkohlefilter wirklich brauchbar gegen den Mief? Bild
Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema hier einmal behandelt werden könnte. Ansonsten wünsche ich euch
"allzeit gutes gelingen!" Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#2 Beitrag von Akinom » 17. Okt 2007, 18:24

Hallo Peter,
wir fahren jetzt unser 3. WoMo und haben bereits das erste mit einer SOG-Anlage nachgerüstet. Beim 2. und 3. sofort mitbestellt.

Wir kennen den "feinen" Unterschied und wollten diese Anlage nicht mehr missen. :lol:

Wir benutzen ganz normales WC-Papier (sogar 3-lagig) und es gibt keine Probleme bei der Entleerung der Cassette. Hierbei wird jedoch zur Vereinfachung der geknickte Stutzen entfernt.

Auf den Lüftungsschlauch-Anschluss kommt ein Stopfen (gehört zum Lieferumfang).

Wir wollen nie mehr ohne sein. ;-)

Gruß Monika und Achim
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

User

SOG oder nicht SOG

#3 Beitrag von User » 17. Okt 2007, 18:39

Hallo!

Ja, das ist die Frage. War es auch vor einigen Jahren bei uns. Also fragten wir Leute welche wir persönlich einschätzen konnten, die Meinungen gingen auseinander.

Also doch keine SOG. Wir probierten die von Thetford als Nachrüstsatz angebotene Entlüftung aus. Solange die Temperaturen unter 25° blieben einwandfrei, oder tägliche Entleerung war angesagt.
Dies mauserte sich zum Problemchen da wir keine Campingplätze mögen, auch die meisten offz. Stellplätze nur zur V+E anfahren, hielten wir für den Notfall die Chemie bereit. Die Flasche ist noch original. Auch wenn wir manchmal nahe daran waren zu öffnen.

Beim neuen Fahrzeug war diese Entlüftung serienmässig verbaut, auch hier sind nach über einem Jahr und fast 35.000 km, die Flaschen noch zu.
Ich denke SOG ist Ansichtssache. Wir würden immer wieder genauso entscheiden. Vor allem wenn in Ländern getourt wird wo es die Möglichkeit zur ordentlichen Entsorgung gibt, auf jeden Fall. Denn hier könnte wie gesagt die Chemie noch helfen.

Gruss skorp

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 17. Okt 2007, 18:39

Hallo Peter und Gitte
nie mehr ohne :lol:
Wir haben sie ja jetzt zum ersten Mal in unserem Hymi.Das war ja wieder eine Geschichte a la Martin und Klaudia beim Jungfernschi... :mrgreen:
Martin gebrauchte sie zuerst.Ich sag dir...das war ein Mief , naja , so wie immer halt . Aus der Kammer raunte ein :das tuts ja gar nicht!
Ich: Jo , das machste wohl sagen :lol:
Tja , so ist das halt , wenn man den Schieber erst öffnet , wenn man fertig ist :lol:
Also , das funkt saugut , können wir nur empfehlen.
LG Klaudi

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 17. Okt 2007, 19:14

Moin,

bisher hatten wir keine SOG, auch nicht vermisst. In verschiedenen Berichten las ich einiges über die positiven Seiten der SOG, aber auch das viele Nutzer trotz SOG noch "Mittelchen" verwenden. Jetzt aber, nach unserem letzten Trip steht fest das wir uns eine SOG einbauen, nicht weil wir sie unbedingt benötigen, das klappte mit Aqua Kem Blue/Green auch so hervorragend, nein... ein Kratzer in der Entsorungsklappe gab den Ausschlag :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von buerstnerhelmi » 17. Okt 2007, 23:40

Moin .

Erstes Mobil ohne SOG.
Dann eine Lüftung ohne Ventilator eingebaut -> Quatsch.

Neues Mobil -> SOG eingebaut = Nie mehr ohne.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#7 Beitrag von omib » 18. Okt 2007, 00:02

Dakota hat geschrieben:Moin,

bisher hatten wir keine SOG, auch nicht vermisst. In verschiedenen Berichten las ich einiges über die positiven Seiten der SOG, aber auch das viele Nutzer trotz SOG noch "Mittelchen" verwenden. Jetzt aber, nach unserem letzten Trip steht fest das wir uns eine SOG einbauen, nicht weil wir sie unbedingt benötigen, das klappte mit Aqua Kem Blue/Green auch so hervorragend, nein... ein Kratzer in der Entsorungsklappe gab den Ausschlag :oops:
tschuldigung ..... aber "umweltechnisch" ist das ziemlich überflüssig das chemiezeug zu verwenden .... und das schon seit jahren ..........
Geruchstechnisch ist die "nicht verwendung" einer sog ja gerade noch nachvollziehbar wenn man keine Seitenentlüftung haben will.
"Du" solltest das ... da an der quelle .... am besten nachvollziehen können was besser ist (Dach oder Seitenentlüftung).
Und .... so viele SOG nutzer können nicht falsch liegen .....!
Die "schramme" ist ein aus meiner sicht ein eher "schwacher" grund ....!
Das andere angebotene Zeug von Nokem oder Thetford ist aus meiner sicht eher nur eine "notlösung".
WIR werden auf diesen comfort nicht mehr verzichten ..... auch bei den " angeblich" Sonnendurchfluteten Karmännern (wir fahren einen der nicht durchscheint)
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#8 Beitrag von Frank » 18. Okt 2007, 00:04

Hallo,
Sog ist im Grunde schon Klasse, aber......
in heißen Ländern ist tägliche Entsorgung angesagt, wenn nicht möglich ist Chemie trotzdem obligatorisch....
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#9 Beitrag von snoopy » 18. Okt 2007, 07:49

Auch ich habe mich jahrelang gegen eine SOG gesperrt. Irgendwann gab ich dem Drängen meiner Frau nach. Folge: unser Neues bekommt nun sofort eine SOG.

Die genannten möglichen Nachteile (Entleerung in warmen Gebieten jeden Tag erforderlich) sind keine echten Nachteile da man selbst als Chemienutzer in warmen Gegenden eigentlich täglich entsorgen muss. Das mit dem Aktivkohlefilter haut auch hin.
Wenn das ganze einen Nachteil hat dann den, dass auf engen Stellplätzen die ganze Nachbarschaft mitbekommt wenn man in den Schrank geht. Wie ? Man hört den Lüfter surren. :D

Jack Pot
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2006, 15:50

#10 Beitrag von Jack Pot » 18. Okt 2007, 09:02

Hallo,

wir nutzen seit einigen Jahren einen Sog. Vorher hatten wir das passive Enlüftungssystem (Nokem).

Bei uns kommt kein Tropfen Chemie in die Kasette und es funktioniert prima. Auch in heissen Ländern gab´s keine Probleme.

@Frank - wenn möglich entsorgen wir nicht nur in heissen Ländern täglich unter dem Motto " Was weg ist, ist weg". Man weiß ja nie genau, je nach Reiseland, wann man wieder eine Entsorgungsstation findet.

Mir ist der kurzfristige intensivere "Geruch" bei der Entsorgung lieber als der permanente Chemie-Duft - der mir auch schon beim Betreten eines Womo-Zubehörladens "stinkt".

Also: Nie wieder ohne !

Grüße von Jack

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 18. Okt 2007, 09:09

Dirks Karmann hat geschrieben:
Dakota hat geschrieben: ..... auch bei den " angeblich" Sonnendurchfluteten Karmännern (wir fahren einen der nicht durchscheint)
Auch wenn O.T. , @Dirk: betrifft ja z.Z. auch nur die Ontarios

Entlüftung übers Dach ist z.T. problematisch, der Weg ist lang, der Lüfter schwach ;-) Und bei ungünstigen Luftströmungsverhältnissen :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#12 Beitrag von Akinom » 18. Okt 2007, 09:14

snoopy hat geschrieben: Wenn das ganze einen Nachteil hat dann den, dass auf engen Stellplätzen die ganze Nachbarschaft mitbekommt wenn man in den Schrank geht. Wie ? Man hört den Lüfter surren. :D
Das können wir für unser neues (2-Jahre altes) Womo nicht mehr sagen.
Wir haben den Eindruck, dass der Lüftermotor wesentlich leiser geworden ist. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ober der Schieber offen ist, weil ich den Lüfter nicht höre.

Auch mit hohen Temperaturen hatten wir noch nie Probleme. Wir waren diesen Sommer in Kroatien und hatten im Schnitt 40 Grad und mehr.
Es gab keine Probleme mit üblen Gerüchen.

Gruß Monika
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Okt 2007, 12:18

gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 6. Dez 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 18. Okt 2007, 13:50

(at ) Pauline & Hubert
Ihr habt echt recht, dieses Thema entwickelt sich langsam zum "RENNER" <<<Bild

Da kann eben jeder seinen Senf dazu geben und von seinen Erfahrungen berichten........

.....nicht wahr, Martin und Klaudia......Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#15 Beitrag von Klaudia » 18. Okt 2007, 20:45

hallo zusammen
Ist das schööööööön...
mit euch kann man sich wirklich über jeden Scheiß unterhalten :lol: :mrgreen:
Klaudia

Antworten