ALU - Gastankflaschen, Festeinbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#16 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Apr 2011, 11:01

Noch was zur Gasprüfung.

Mir selbst ist es passiert, dass ein Sachkundiger die Dichtheitsprüfung der Gasanlage ablehnte, weil ich Tankgasflaschen habe. :cry:
Das darf er nicht, da es sich nicht um einen Gastank handelt. Die Flaschen gehören nicht zur Gasanlagenprüfung dazu. Geprüft wird die Dichtigkeit der im Womo verbauten Regler, Leitungen und Geräte. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass er die Gasflaschen beim Wechsel so verschraubt, dass sie dicht sind. Nichts anderes ist es mit den Gastankflaschen. Nur ist die Gefahr einer Undichtigkeit ist in meinen Augen wesentlich geringer, da ich nicht ständig lösen und wieder festschrauben muss, was den Dichtungen in den Schlauchanschlüssen nur gut tun kann.
Selbstverständlich sollte jeder in gewissen Abständen die Dichtigkeit des Flaschenanschlusses kontrollieren. :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#17 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Apr 2011, 11:05

Noch was zur TÜV Prüfung.

Die Flaschen sind im Neuzustand für 10 Jahre TÜV geprüft und müssen nach 10 Jahren neu getüvt werden.
Dazu kann man die Flaschen ins Herstellerwerk senden, wo man sie dann gegen einen Betrag von ca. 30 Euro überprüfen und tüven lassen kann.

Gesperrt