Tank reínigen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

Tank reínigen

#1 Beitrag von hoepe » 27. Okt 2007, 21:40

Hallo,
ich habe jetzt die erste Winter-Stilllegung vor mir. Was ist denn zu empfehlen für den Frischwassertank: Tankreinigung vor der Stilllegung jetzt im Herbst oder Tankreinigung vor der Inbetriebnahme Anfang März ?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 28. Okt 2007, 07:49

Moin Peter,

es gibt im Fallhandel ja jede Menge Mittelchen..... auch raten einige zu Gebissreinigern (diese müssten um zu desinfizieren zu Hunderten in den Tank :shock: ).

Nimm einfach Zitronensäure, als Pulver. Nach Bedienungsanleitung in Wasser auflösen, ab in den Tank. Alle Leitungen/Boiler füllen und eine Runde um den Block fahren, über Nacht stehen lassen. Dann in den Grauwassertank umpumpen. Wieder eine Runde drehen, über Nacht stehen lassen und entsorgen --> Fertig ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 28. Okt 2007, 12:36

Moin Moin,

mit Wasserreiniger durchspülen und alles ablassen. Wasserhähne durchpusten und den Frischwassertank trockenreiben Tank dannach nicht verschließen sondern Tankdeckel offen lassen.

Profis machen die Tankreinigung wie Dakota schrieb, mir ist das zu umständlich. Ich nutze IMMER Frischwasserkonservierer daher denke ich meine Methode ist ausreichend.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

hoepe
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 7. Sep 2007, 18:56
Wohnort: Nähe Bodensee

#4 Beitrag von hoepe » 28. Okt 2007, 12:41

Danke für die Infos.
Wann macht ihr das ?
Ich habe in einigen Postings gelesen, dass manche es vor der Winterpause machen, andere danach und wieder andere beidesmal.
Beidesmal kommt mir zuviel vor, da ja in der Winterpause groß nichts passiert, und eigentlich klingt es logischer für mich, das nach der Winterpause zu machen, dann ist alles für die erste Fahrt frisch, oder ?

Gruß
Peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 28. Okt 2007, 15:24

Bei uns wird auch zu fast jeder Tankfüllung etwas Micropur zur Entkeimung hinzu gefügt und im Frühjahr wird der Tank mit Zitronensäure durchgespült und gereinigt. Das sollte eigentlich reichen, denn wir sind ja übers ganze Jahr immer wieder unterwegs und da kommt bei uns mindesten alle 2 Wochen eine frische Wasserfüllung in den Tank.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 28. Okt 2007, 19:51

Nixus hat geschrieben:Bei uns wird auch zu fast jeder Tankfüllung etwas Micropur zur Entkeimung hinzu gefügt und im Frühjahr wird der Tank mit Zitronensäure durchgespült und gereinigt. Das sollte eigentlich reichen, denn wir sind ja übers ganze Jahr immer wieder unterwegs ....().
Sehe ich eigentlich genauso. wobei ich bei längeren Standzeiten schon vorsichthalber etwas Z-Säure nutze. Keime lieben halt stehende Feuchtigkeit ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

steelblue

#7 Beitrag von steelblue » 28. Okt 2007, 20:28

Guten Abend zusammen

Also ich mach von alledem gar nix. Ich leere den Grauwasser-Tank bis auf den "letzten Tropfen", indem ich das Fahrzeug vorne auf die Keile stelle und den Hahn öffne (über dem Gully, selbstverständlich, mein Ablassventin ist hinten). Anstelle von Frischwasser entleeren, pumpe ich den restlichern Inhalt des Tanks über das System in den Grauwassertank, lasse diesen wiederum (siehe oben) leerlaufen und spüle so den Tank durch. Hatte nie Probleme. Auch nicht mit dem Geruch. Muss allerding sagen dass das Mobil nie länger als 3- 4 Wochen stillsteht. Auch im Winter nicht.

Grüsse noch

Peter

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Keime und Pilze lauern überall

#8 Beitrag von zielfoto » 10. Nov 2007, 15:13

Hallo,
wenn man, wie manche WomoFreunde bisher schildern, höchstens 4 Wochen pausiert, dann reicht Micropur oder ähnliches im Trinkwassertank. Freilich besteht die Gefahr des Einfrierens! Das hat erhebliche Auswirkungen auf Leitungen und Hähne.
Auf alle Fälle sollte man dieses Thema sehr ernst nehmen, denn, handelt man sich erst Keime oder Pilze durch verunreinigtes Trinkwasser ein, gibt's erhebliche gesundheitliche Probleme. Auf längere Zeit.
Ich habe meine 30jährige Seglerfahrung einschließlich Vorsorge des Trinkwassersystems im Winterquartier beim Wohnmobil mit übernommen. Erste Möglichkeit: Bei längerem Stillstand völlige Entleerung des Systems, alle Hähne offen halten, Tank absolut trocken legen - wenn möglich, mit Druckluft durchpusten. Dennoch besteht die Gefahr, dass sich Keime beispielsweise am Wasserhahn bilden. Das sind dann schwarze, schleimige Absätze, die sich bis ins Rohrsystem hinein ziehen. In diesem Fall heißt es nur: raus mit dem gesamten Leitungssystem!
Zweite Möglichkeit: Trinkwassersystem mit konzentriertem Micropur o.ä. durchspülen, Tank absolut reinigen, Gefrierschutz mit destiliertem Wasser ansetzen (für Temperaturen bis ca. -20°C), gibt's beim Caravanhandel und kostet um die 20 Euro, ergibt etwa 10 Liter Ansatz, einfüllen und Pumpe laufen lassen, bis aus allen Hähnen der Ansatz heraus kommt. Pumpe aus, Hähne zu. Fertig. Im Frühjahr mindestens zweimal mit etwa dreifacher Menge Micropur o.ä. durchspülen. Hat sich bewährt, wir hatten bislang keine gesundheitlichen Probleme.
Gruß Manfred

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bunker » 11. Nov 2007, 10:05

Moin Manfred,

ich möchte nicht Deine Erfahrung in Frage stellen, aber ich muß Dir hier ernsthaft widersprechen.
Es ist absolut nicht erforderlich, die gesamten Leitungen zu erneuern, nur weil sich Keime oder Pilze (schleimiger Ansatz) gebildet haben. Es reicht völlig aus, das System kräftig zu chloren, das heißt, eine Chlorlösung (nach Anleitung und entsprechend des Tankinhaltes) anzusetzen, den Tank damit zu füllen, einen Tag zu warten und dann den gesamten Tankinhalt über die Wasserhähne zu entleeren. Dabei hat man dann auch gleich das Abwasersystem mit desinfiziert. Neue Rohrleitungen liegen schließlich auch nicht keimfrei und vacuumverpackt in den Baumärkten herum und sollten zunächst entkeimt werden. Nach dem Chloren ist das System natürlich gründlich, d.h. mehrfach zu spülen, um den Chlorgeruch wieder weg zu bekommen.
(Der schleimige Ansatz übrigens sind tote, verweste Bakterien, solange sie noch leben, bekommt sie niemand zu Gesicht.
Micropur oder ähnliche Produkte, das weiß hier -glaube ich- jeder, basiert auf Silberionen, die Keime abtöten. Die Wirkung der Silberionen entfaltet erst nach einigen Stunden ihre volle Wirkung und viel hilft nicht viel, weil die Ionen ja nicht eigentständig im Wasser herumschwirren, sondern eine molekulare Verbindung mit den Wassermolekülen eingehen. Wenn diese aber gesättigt sind, bringt ein "mehr" nichts, sondern wandert ungenutzt im Abwassertank.

Wenn das System ständig genutzt wird, also kein längerer Wasserstillstand als vier Wochen eintritt, ist die Lösung mit Micropur (nach Anleitung) absolut gut. Wir betreiben weltweit fahrende Seeschiffe (dicke Pötte) und haben schon vor -zig Jahren auf Silberionen eingeführt (allerdings machen wir die selbst, nicht mittels einer Lösung), die, sorgfältig dosiert, dem Trinkwasser zugestzt werden. Bislang haben wir jeden Trinkwassertest (werden bei uns in 6-monatigen Abständen gemacht) bestanden. Auf älteren Schiffen, die keine Silberionenentkeimung haben, kommt es schon mal vor, dass die Koloniezahl verschiedener Bakterienarten leicht erhöht sind. Dann wird gechlort und hinterher ist alles wieder im grünen Bereich.

Ich rate auch jedem, einmal jährlich eine Trinkwasserprobe zu ziehen und untersuchen zu lassen. Wichtig hierbei ist, dass der Wasserhahnaustritt mit einem Feuerzeug für ein paar Sekunden erhitzt, sprich keimfrei gemacht, wird, denn dort befinden sich IMMER Bakterien, die allerdings nicht schädlich sind, aber doch das Testergebnis verfälschen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber dieses Thema ist so komplex, das es nicht in ein paar Worte gefasst werden kann.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Dethleffs6731
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2006, 22:19
Wohnort: Unterfranken

#10 Beitrag von Dethleffs6731 » 11. Nov 2007, 11:26

Hallo,
ich reinige mein Wassersystem mit "Chlorix / Domestos". Hat seit mehreren Jahren einwandfrei funktioniert. Es ist wesentlich preiswerter als die Reiniger aus dem Campinghandel (die letztlich auch nichts anderes als Chlor enthalten) und funkt genauso gut. Anlage füllen, einwirken lassen, nicht vergessen durch alle Wasserhähne laufen lassen, (danach über den Abwassertank laufen lassen, hier ggf. auch nochmal einwirken lassen) 2-3x mit Frischwasser spülen- fertig. Auf den gen. Reinigern steht ausdrücklich "für Camping" drauf.
MfG
Bernd

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Danke für den freundlichen Rat

#11 Beitrag von zielfoto » 11. Nov 2007, 19:25

Hallo Hartmut, vielen Dank dem "professionellen Saubermann". Deine Ausführungen sind sehr beruhigend. Aber, wenn du stets dein Trinkwassersystem sauber hälst und entdeckst im Frühjahr Pilze am Wasserhahn, im Zuflußrohr des Trinkwassersystems und in der Toilette, dann kriegst du als Laie die Panik. Ansonsten bin ich über die Jahre mit meiner Methode, die ich von einer promovierten Chemikerin der Uni Greifswald übernahm - zweimal im Sommer und vor dem Einwintern (November) den Trinkwassertank säubern, einschließlich trocken legen, ganz gut gefahren.
Deinen Beitrag werden wir in Familie gleich noch mal auswrten.
Vielen Dank und freundlichst
Manfred

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Sauberes Trinkwasser

#12 Beitrag von zielfoto » 11. Dez 2007, 16:29

Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen Tipp. Wenn wir wieder ein Mobil haben, werde ich das Zeug anwenden. *birdman*
MfG Manfred

Lutz171

Re: Tankreinigung mi Chlorix / Domestos

#13 Beitrag von Lutz171 » 13. Dez 2007, 12:42

Lutz171 hat geschrieben:
Dethleffs6731 hat geschrieben:Hallo,
ich reinige mein Wassersystem mit "Chlorix / Domestos". Hat seit mehreren Jahren einwandfrei funktioniert. Es ist wesentlich preiswerter als die Reiniger aus dem Campinghandel (die letztlich auch nichts anderes als Chlor enthalten) und funkt genauso gut. Anlage füllen, einwirken lassen, nicht vergessen durch alle Wasserhähne laufen lassen, (danach über den Abwassertank laufen lassen, hier ggf. auch nochmal einwirken lassen) 2-3x mit Frischwasser spülen- fertig. Auf den gen. Reinigern steht ausdrücklich "für Camping" drauf.
MfG
Bernd
Hallo, mit welcher Dosierung führst Du diese Aktion durch? Viele Grüße, Lutz

Dethleffs6731
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2006, 22:19
Wohnort: Unterfranken

#14 Beitrag von Dethleffs6731 » 23. Dez 2007, 14:54

Hallo Lutz,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte Probleme mit meinem Computer.
Zur Dosierung: ich nehme für meinen 140l Tank ca eine 1/2 Flasche. Spüle dann alle Wasserhähne durch, lasse das Ganze ca. 30min einwirken, dann lasse ich den Tank über die Wasserhähne leerlaufen. Danach trockne ich den Tank soweit wie möglich mit Schwamm und Küchentüchern aus, anschliessend spüle ich den Tank 2-3x mit Frischwasser.
Frohes Fest
Bernd

Dethleffs6731
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2006, 22:19
Wohnort: Unterfranken

An "Zielfoto"

#15 Beitrag von Dethleffs6731 » 23. Dez 2007, 15:14

Hallo Zielfoto,
bitte entschuldige, dass ich hier auf Deine Frage antworte, aber ich kann keine PN´s erstellen (Admin).
Die Produkte "Domestos / Chlorix" bekommst Du in jedem Supermarkt.
Frohe Weihnachten
Bernd

Antworten