Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(

#1 Beitrag von HB01 » 2. Nov 2007, 10:32

und läßt schon bei 8 Grad das Wasser aus dem Boiler. Leider zieht es dann auch die Leitungen sowie den FW Tank leer.

Kann dieses Ventil justiert werden? Bei 8 Grad besteht ja nun keine Gefahr für den Boiler oder die Wasserleitungen. Ich würde es gerne auf 2-3 Grad einstellen.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

steelblue

#2 Beitrag von steelblue » 2. Nov 2007, 10:54

Guten Morgen,

M. E. leider nein. 8 Grad ist innerhalb der Toleranz und schon OK. Frage doch mal bei Truma direkt nach. Die haben auch eine gute Homepage.

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 2. Nov 2007, 12:56

Moin Heinz,

also die 8 Grad sind von Truma so vorgegeben, ob man da was verändern kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber hast du nicht die Möglichkeit, die Pumpe gesondert auszuschalten. Dann würde nur der Boiler leerlaufen und nicht mehr.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 2. Nov 2007, 16:09

Moin Moin,

Henning, es ist eine Tauchpumpe. Daher keine seperate Ausschaltmöglichkeit.

Peter, ich habe auf den Trumaseiten keine Informationen zu diesem Thema gefunden.

Leider ist es so das selbst Heizungstellung "1" das Frostschutzventil nicht am auslösen hindert. Dann erreiche ich an der Montageposition ca. 6-7 Grad. Erst in Heizstellung "2" werden über 8 Grad erreicht.

Irgendwie empfinde ich diese Sicherheitsreserve für zu hoch, Schäden durch Frost können doch erst ab 0 Grad eintreten.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 2. Nov 2007, 19:18

Moin HB01,

das ELASI (Frostschutzventil) lässt sich nicht justieren/einregeln. Natürlich frist Wasser bekanntlich erst ab 0°C ein, die größte Dichte ist m.W. bei 4°C erreicht.... also eher keine Gefahr bei diesen Temps für die Wasserversorgungsanlage. Truma geht hier auf Nummer sicher :cool:

Behelfen kann man sich mit einer Wäscheklammer, diese fasst genau um die Vertiefung des Ventilriegel -> aber Achtung: wenn man die Klammer vergißt :???: :sad: :shock:

Das über den Notablass dein Wassertank komplett geleert wird ist nicht normal. Hier scheint mir das Rückschlagventil (oder die Membrane) der Wasserpumpe einen Defekt zu haben. Evtl. mal tauschen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#6 Beitrag von Jonny » 4. Nov 2007, 11:36

Hi,

das versetzen des Elasi kann helfen ;-)

Unser Elasi saß im Doppelboden direkt an der Außenwand bei den Ablasshähnen für Frisch und Grauwasser. Auch unser Elasi ließ sehr früh das Boilerwasser ab, da wir eine Druckpumpe haben :cry:

Ich habe das Elasi dann eine Etage nach oben, in den Unterschrank in dem die C6002 verbaut wurde, gesetzt. Dort ist es nach meinem dafürhalten auch richtig!
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HB01 » 5. Nov 2007, 08:37

Moin Moin Jonny,

gute Idee!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Delfin » 16. Feb 2008, 18:40

Hallo,
das ELASI schaltet nicht ab, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Heizung auch wirklich heizt, sondern nur, dass sie eingeschaltet ist. Man kann also die kleinste Heizstufe wählen.

Man muss allerdings Gas einschalten, denn wenn die Heizung in Störung geht (rote LED im Thermostat, fällt das ELASI bei Untertemperatur trotzdem ab.
Ich habe schon vielen Mobilisten mit dem Verhalten des ELASI geholfen. In der Regel glaubt mir das vorher keiner, nachher ist fast jeder baff.

Also, keine Hilfsmittel wie Wäscheklammer, Zahnstocher, dünne Blechstreifen, das könnte man vergessen und plötzlich ist der Boiler geplatzt.

Einfach mal ausprobieren, wenn bei kalten Temperaturen wegen des nicht einrastenden ELASI kein Wasser aufzufüllen ist. Heizung an und es kann ohne Wartezeit losgehen.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Ehemaliges Mitglied

Re: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Jun 2009, 11:47

HB01 hat geschrieben:und läßt schon bei 8 Grad das Wasser aus dem Boiler. Leider zieht es dann auch die Leitungen sowie den FW Tank leer.

Kann dieses Ventil justiert werden? Bei 8 Grad besteht ja nun keine Gefahr für den Boiler oder die Wasserleitungen. Ich würde es gerne auf 2-3 Grad einstellen.
Ich habe soeben zufälligerweise diese Frage gesehen und bemerkt, dass kein Tipp für Abhilfe gefunden werden konnte.
Dieses Problem habe ich kurz nach dem Kauf eines Pössl2-Win in Spanien erfahren. War ne kältere Nacht in den Bergen ging aussen so auf 5°C herunter, innen mittig 11° und zufälligerweise sehen wir die Lache am Boden.Dort wo das Ventil sitzt so um 8°C.
Ventil ausbauen und neues mit ebenfalls unbekannter Temperaturauslösung einbauen.Nein.
Also einfach nur festhalten, weil wir bei minus Temperaturen im Winter sowieso nicht im Camper sitzen. und den ganzen Tag den Boiler heizen braucht zu viel Gas.

Kurzes PVC-Rohstück passend über den el. angezogenen roten Ventilzugkopf drüberstülpen bis zum Anschlag. 4mm Loch quer durch das Rohrstück und Ventilzugknopf Durchbohren, damit eine M4-A$-Schraube durchgesteckt werden kann. Noch grosse Unterlagsscheibe zuerst drauf und auf der anderen Seite dto. und dann unbemerkt Wäscheklammer stehlen und mit dieser direkt am Rohrstück/U-Scheibe die Scraube sichern
Grund wieso Wäscheklammer: Der Veruch mit einer Mutter scheiterte, weil da unten dunkel nur mit einer Hand zugänglich und es liegen jetzt noch etwa 6 Muttern da unten.
Dann muss am Elektroverteiler der Anschluss für die Magnetspule ausfindig gemacht werden. Die bei mir rote Litze ca. 15-20cm vor dem Steckanschluss durchschneiden und beide Enden mit so Pressteckerchen versehen und mit dem passenden Verbinder wieder zusammenfügen.
Erstens braucht es absolut kein Strom ( 80mA, nicht viel, aber..)mehr und nach dem Entleeren (Schraube raus) muss der Kontakt wieder geschlossen bleiben um das Magnet zu halten, bis die Schraube wieder eingeführt ist. Nicht vergessen auf das Strom führende Ende noch ein leeres Steckerchen draufzustecken ,um einen Kurzluss gegen Masse zu verhindern.
Schlluss fertig und hat sich jetzt fast 4 Jahre bewährt.
Vielleicht liest das gar niemand mehr, weil die Technik dieses Porblem schon längsten gelöst hat. Übrigens hat das ja nichts zu Tun mit der Heizung sonder es ist der Boiler und der Draht der Magnetspule geht direkt zum EBL99m Elektroverteiler.
Gruss godi

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Jun 2009, 13:32

Hallo Godi

Die Aussage,daß das Elasi nichts mit der Heizung zu tun hat ist schlichtweg falsch
So wie es Rolf beschrieben hat ist es richtig.
In dem Moment wo die Heizung eingeschaltet ist,egal ob sie heizt oder nicht,geht das Sicherheitsventil nicht mehr auf,da es dann die elektrische Steuerung von der Heizung hat.
Das hat mit dem Heizen im inneren des Womos nichts zu tun sondern mit dem Strom welchen durch eingeschaktete Heizung plötzlich bezogen wird.
Wenn die kleinste Stufe an der Heizung an ist läuft die etwa bei + 5 Grad an und bläst Warmluft an das Ventil.
Das ist der Sinn daß das Elasi gekoppelt ist mit der Heizung.
Also ist es nicht nötig rgendwie den roten Zugknopf irgendwie zu manipulieren bzw festzumachen,da sonst nur eine unnötige Gefahrenquelle zusätzlich geschaffen wird.Ich möchte aber niemandem dreinreden wie er es mit diesem Sicherheitsventil halten will.Jeder wie er es will.
Übrigens soweit ich weiß kann das Ventil nicht justiert werden.Bin mir aber nicht 100% sicher.

Grüße
Delphin569

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(

#11 Beitrag von Delfin » 1. Jul 2009, 18:03

godi hat geschrieben:Ich habe soeben zufälligerweise diese Frage gesehen und bemerkt, dass kein Tipp für Abhilfe gefunden werden konnte.
Scheinbar hast du die Antworten nicht gelesen. Vermutest du deshalb, dass man deinen Beitrag nicht lesen wird?
godi hat geschrieben:Vielleicht liest das gar niemand mehr, weil die Technik dieses Porblem schon längsten gelöst hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass man deinen Beitrag ignoriert. Was du schreibst kannst du ja ruhig selber machen, aber das anderen zu empfehlen, finde ich schon sehr naiv. Hast du überhaupt begriffen, wozu das Elasi vorhanden ist?
So kompliziert wie du brauch man es nicht zu machen, eine Wäscheklammer funktioniert wunderbar, ebenfalls ein kleines Stück dünnes Blech (z.B. von einer Konservendose) mit einem Schlitz drin, nach Anheben des roten Knopfs dazwischen stecken.

Aber was erreicht man damit? Wenn sich bei Kälte Wasser in deinem Boiler befindet, ist dieser in Gefahr, sollte es noch kälter werden, so könnte dein Boiler durch Eisbildung platzen. Warum willst du dann das Schutzventil Funktionsunfähig machten, es ist doch zum Schutz deiner teuren Heizung eingebaut. Ich glaube nicht, dass man dieses Ventil entwickelt hat um dich zu ärgern, sondern um deine Heizung zu schützen.
godi hat geschrieben:Also einfach nur festhalten, weil wir bei minus Temperaturen im Winter sowieso nicht im Camper sitzen. und den ganzen Tag den Boiler heizen braucht zu viel Gas.
Ich frage mich, warum lässt du bei Minusgraden Wasser in Tank und Boiler. Selbst Armaturen und Siphons sollten von Wasser befreit werden, da diese platzen können.

Mein vorheriger Beitrag bezog sich auf die Situation, dass bei Kälte das ELASI ausgelöst hat, man aber jetzt Wasser einfüllen möchte. Wie man es machen kann, wiederhole ich nicht noch einmal. Wer hat's geschrieben: "Wer Lesen kann hat mehr vom Leben"?

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Jul 2009, 18:20

Hallo All,

ich muss Rolf unbedingt Recht geben, laßt das Ventil in Ruhe, dank so einer Bastelei meines Vorgängers von der ich nichts wusste, ging mein Boiler auch kaputt und ein neuer kostet schnell ca: 500 Euro.
:cry:

tschaui haui

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

Heizung-Boiler Ablassventiel

#13 Beitrag von Elleonore » 1. Jul 2009, 18:43

Hallo HB01,

ich bin zwar eine alte Frau, aber über das was Du schreibst weiss ich bestens Bescheid!
Steht schon in der Gebrauchsanleitung von Truma dass das Ablassventil bei 8 Grad plus öffnet!
Wenn ich nicht will dass das Wasser ausläuft drehe ich den Schalter auf Heizen (kleinste Möglichkeit) braucht fast kein Gas und das Wasser bleibt drinne!
Wenn ich nicht wegfahren will lasse ich die Leitungen leer laufen und schütze so den Boiler vor Frostschaden! :idea:
LG Elly

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#14 Beitrag von hansP » 1. Jul 2009, 19:11

Hallo,
bin nicht sicher müsste ans Womo gehen und schauen....aber löst das Ventil nicht erst bei 2°aus und hält wieder bei 8° ohne Heizung!
Mit Heizung ein wie schon beschrieben.
Also ich fahre oft bei kühler/kalter Jahreszeit...und die erste Fahrt vor vielen Jahren um die 5-10° bei Abfahrt und Wasser voll und Heizung aus endete mit keinem Wasser im Tank. Bei meinem ist das so...Tauchpumpe... die saugt über verbundene Röhren halt fast das ganze Wasser raus... Seitdem mache ich halt die Heizung an/ein....
gruß hans

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

Tauchpumpe?

#15 Beitrag von Elleonore » 1. Jul 2009, 19:33

Die Tauchpumpe zieht das Wasser nicht ab, es ist das Ventil am Boiler das sich öffnet und alle Leitungen und Tanks leerlaufen lässt!

Mein Womo hat eine Druckpumpe, das Wasser ist mir trotzdem bei ca. 4 Grad leer gelaufen der Boiler hat alles nachgezogen!





:shock:

Antworten