Truma: elektrisches Sicherheitsventil öffnet zu früh :-(

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#16 Beitrag von Egow » 1. Jul 2009, 21:35

Hallo!
An sich wollte ich ja nur lesendes Mitglied sein.
Aber bei dem Thema sind doch einige Dinge richtig zu stellen.
Delfin hat geschrieben: Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Heizung auch wirklich heizt, sondern nur, dass sie eingeschaltet ist. Man kann also die kleinste Heizstufe wählen.
Ich finde die Formulierung missverständlich
Für das Elasi sind zwei Zustände wichtig.
Seine Umgebungstemperatur ist größer 5 - 8°C. Ventil ist geschlossen.
Seine Umgebungstemperatur ist kleiner 5 - 8°C. Ventil ist offen.
Es muss mit elektrischer Spannung versorgt werden.
Fällt die elekrtische Spannungsversorgung weg, öffnet das Ventil immer.

Ist die Temperatur kleiner 5 - 8°C lässt sich das Ventil nicht ordnungsgemäß schließen.
Man muss den Raum in dem sich das Elasi befindet über 5 - 8°C aufheizen, damit das Ventil geschlossen bleibt.
Das Ventil öffnet zwar selbst, schließt aber nicht selbständig.
Delfin hat geschrieben: Man muss allerdings Gas einschalten, denn wenn die Heizung in Störung geht (rote LED im Thermostat, fällt das ELASI bei Untertemperatur trotzdem ab.
Das Elasi ist in nicht an den Betrieb der Heizung gekoppelt. Es ist auch nicht elektrisch oder steuerungstechnisch eingebunden. Das Elasi braucht lediglich eine Umgebungstemperatur von ca. 8°C.

Die folgende Aussage ist damit auch nicht korrekt.
Delfin569 hat geschrieben: Die Aussage,daß das Elasi nichts mit der Heizung zu tun hat ist schlichtweg falsch
So wie es Rolf beschrieben hat ist es richtig.
In dem Moment wo die Heizung eingeschaltet ist,egal ob sie heizt oder nicht,geht das Sicherheitsventil nicht mehr auf,da es dann die elektrische Steuerung von der Heizung hat.
Das hat mit dem Heizen im inneren des Womos nichts zu tun sondern mit dem Strom welchen durch eingeschaktete Heizung plötzlich bezogen wird.
Ich wiederhole mich noch mal. Das Elasi ist mit der Heizung nicht elektrisch verbunden. Es wird von der Heizung auch nicht gesteuert.
Die einzige Verbindung ist die Wärme, wenn es im Bereich der Heizung montiert ist.

Wenn ich so die verschiedenen Beiträge überdenke, ist Elly wohl eine der wenigen die die Beschreibung gelesen und auch verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen
woge

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#17 Beitrag von hansP » 2. Jul 2009, 11:10

Hallo,
ich habe mir nochmal die neuen Antworten und auch die Betriebsanleitung angeschaut....
also bei mir steht, dass das Schutzventil, um das es ja geht, bei ca. 2° öffnet. Und eine Hysterese von ca. 6° hat und sich somit erst wieder bei 8° schließen lässt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das kann man sicher auf viele Arten um gehen.
Das einfachste ist die Heizung einzuschalten, das setzt seine Schutzfunktion ausser Kraft, da die "Heizung" entweder heizt oder Warmwasser macht. Damit sollte der Boiler geschützt sein!
Die Funktion ist sicher gewöhnungsbedürftig abe auch logisch.

Ich muße mich, wie schon geschrieben, dadurch daran gewöhnen, dass mir bei Befüllung des Tankes das Ventil während der Fahrt durch Kälte, also unter 2°, das Wasser weglief. Auch logisch. Denn der Schutzventilauslass liegt unter dem Tankbodenniveau. Und durch (hindurch für Elleonore schwer deutsche Sprache) die Tauchpumpe wird das Wasser durch den Boiler "abgesaugt". Da hilft auch kein Rückschlagventil, denn das ist einfach Nutzfließrichtung nur zum falschen Ausgang....da schlägt die Physik zu.
Seit dieser Zeit behelfe ich mir wenn's draußen grenzwertig ist mit der Temperatur, mit dem Einschalten der Heizung.
Bei mir genügt es oft wenn ich stehe und über 2° Temperaturherrscht die Heizung einzuschalten, das Ventil zu schließen, und die Heizung wieder auszuschalten. Wenn ich fahre ist mir das Beobachten und der eventuelle Wasserverlust zu stressig, da mache ich einfach die Heizung an.
gruß hans

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Delfin » 3. Jul 2009, 09:39

Woge hat geschrieben:Seine Umgebungstemperatur ist größer 5 - 8°C. Ventil ist geschlossen.
Seine Umgebungstemperatur ist kleiner 5 - 8°C. Ventil ist offen.
Das ist einfach falsch. bei der untersten angegebenen Temperatur wird abgeschaltet, nach übersteigen der höheren Temperatur kann wieder eingeschaltet werden. Die Differenz der Temperatur ist die Hysterese, die bei vielen Steuerungen vorhanden ist.
Woge hat geschrieben:Das Elasi ist in nicht an den Betrieb der Heizung gekoppelt. Es ist auch nicht elektrisch oder steuerungstechnisch eingebunden. Das Elasi braucht lediglich eine Umgebungstemperatur von ca. 8°C.
Ich habe das Gefühl, du besitzt noch nicht lange ein Wohnmobil. Das was du sagst, bezieht sich auf das Sicherheitsventil der neuen Truma-Combi-Heizung. Diese gibt es aber erst seit ca. 2 Jahren. Der überwiegende Teil der Wohnmobile hat aber eine Heizung, bei der das ELASI sehr wohl elektrisch in die Heizungssteuerung eingebunden ist.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#19 Beitrag von Elleonore » 3. Jul 2009, 10:38

HansP hat geschrieben:

wörtlich; (hindurch für Elleonore schwer deutsche Sprache)

weiss zwar nicht was Du meinst, aber wahrscheinlich bist Du ein super Schlauer Gelehrter?? :idea: :idea: :idea:

schönen Tag noch
Elleonoe

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#20 Beitrag von hansP » 3. Jul 2009, 16:32

Hallo Elleonore,
jetzt sehen ich erst dass die Schweiz dein Wohnort ist...sorry war anderst gemein als du reagiert hast....
Ich wollte nur ausdrücken, daß das wasser durch die tauchpumpe hindurch abgesaugt wird und damit auch den tank entleer. Das geschied wie du ja sagtest dadurch weil der Ventilauslass unter den Niveau des Tankes liegt. Ich habe aber in keiner Weise auf die Schweiz anspielen wollen. Bei uns sagt man öfter mal deutsche Sprache schwere Sprache....Und mein Einwand ging mehr in die Richtung >Wachskerze< auch wenn sie beim Brennen kleiner wird!!!
Ich hätte vielleicht ein ;=) dahintersetzten sollen....
Denn sicher meinte ich nicht dass die Tauchpumpe das Wasser absaugt.
Naja es ist in meinen Augen immer schwer jemanden bei solchen Frage zu helfen....

nix für ungut
gruß hans

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#21 Beitrag von Elleonore » 3. Jul 2009, 23:26

OK HansP,

alles paletti !!

Gruss Elleonore :D

Antworten