Fahrzeugsicherheit--Retarder--über 3, 5t möglich auch darunt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Fahrzeugsicherheit--Retarder--über 3, 5t möglich auch darunt

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Nov 2007, 14:59

hallo Womofahrer

wer hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, was er alles für sich und seine " Begleiter " für die Sicherheit tun kann???Als Beispiel darf ich mal anregen:


1. Beifahrer Airbag - ( wir wollen unsere Liebste doch nicht los werden ) ?

2 Retarder, als Motorbremse für Frontantrieb, oder als Einbau in den Hinterantrieb, ( Kloft, Telma ). für den Hinterradantrieb kann man auch nachrüsten.

Als Bus- und LKW- Fahrer ( gezwungenermassen, da ich ja irgendwie Geld für meine Familie, Frau und Sohn, der dazu noch studiert, verdienen musste, Elektroniker kann man mit 55 Jahren abhaken, ( man ist halt altmodisch) die Rente kam später, erst mit 60, ohne Abzüge ),

Würde mich interessieren, wer denn in seinem Womo, ( aus Not, aus pekuniären Umständen oder Unwissenheit) , ( man ist ja nicht aufgeklärt ) auf Sicherheit oder nur auf Ambiente bedacht ist.

Beim nächsten Crash sind wir sowieso TOOOOD !!!, wenn wir nicht versucht haben vorzusorgen.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen. ( Man hat mir gesagt, man soll an seinem Leben hängen).

aber vielleicht bin ich ( wir ) ja zu altmodisch

ami

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#2 Beitrag von Mobby » 8. Nov 2007, 18:04

Hallo ami
bei meinem Fahrzeug war es laut Fiat technisch nicht möglich einen
Fahrer-Airbag einzubauen. :wallb: :wallb:
Das Wort Beifahrer-Airbag kannten die garnicht.
Ins nächste WoMo kommen Fahrer u. Beifahrer-Airbag.

Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

Benutzeravatar
monsie7
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 14. Okt 2007, 16:48
Wohnort: im Herzen Schleswig-Holstein´s

#3 Beitrag von monsie7 » 8. Nov 2007, 19:41

Hallo zusammen

ich hätte auch gern einen Retarder eingebaut -- auf Nachfragen wurde mir davon abgeraten, zu TEUER??? und erst im Lastverkehr erforderlich, die Bremsen eines WoMo´s -> 3,5 to seien vollkommen ausreichend.

Beifahrer - Airbag fände ich auch schön ( ich gehöre auch zu denen, den Ihre Frau noch lieb ist ) , warum der fehlt erkläre ich mir selbst mit einem Kostendruck -- günstigstes Fahrgestell, um einen attraktiven Preis bei WoMo - Verkauf darstellen zu können

Auch könnte man über ausreichend Spiegel und Rückfahrkamera diskutieren,
tote Winkel hat´s ja auch genug
Moin Moin Thomas

jetzt mit Dethleffs A5880 HG auf Fiat Ducato 2,8

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 8. Nov 2007, 21:01

BeifahrerAirbag bei Neuanschaffung ein Muss.
Es ist unverständlich, dass sowas bei Neubauten nicht generell verbaut wird.
Retarder ist entbehrlich, da er nur die Gesammtmasse unnötig in die Höhe treibt.
"Einige versuchen schon an der Deko zu sparen" ;-)
Gutes Bremsvermögen ist bei den heutigen Bremsanlagen eher von der möglichen Haftfähigkeit der Reifen abhängig.
(Es nutzt nichts wenn die Bremsanlage noch so gut die Bewegungsenegie in Wärme umwandeln könnte, aber die Reifen mangels Gripp die Verzögerung nicht auf die Straße übertragen können)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 8. Nov 2007, 21:25

Außer ABS/ASR gab es bei unserem Neukauf keine weitere Sicherkeit käuflich zu erwerben. Naja, mal abgesehen vom größeren Chassis mit den entsprechenden "Mehr" an Sicherheit.

Mir wäre ESP sowie ein, den Wortsinnn entsprechender, Überrollkäfig & Airbags sowei Xenon wichtig. Vielleicht beim nächsten ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#6 Beitrag von rainerausrhedeems » 8. Nov 2007, 22:24

Hallo! Als LKW Fahrer benutze ich jeden Tag den Retarder,denn der ist nicht fürs bessere Bremsen gedacht,sondern den Verschleiss,der Bremsanlage zuminimieren,und vor allen Dingen im Gefälle die Bremsanlage kühl zuhalten,damit man im Notfall den kürzesten Bremsweg erziehlt!!!Das Gewicht spielt dabei natürlich auch eine Rolle,und ich denke,das sich ein Retarder eher für Mobile über 4Tonnen rechnet.Ich habe selbst vor 2 Wochen bei Kloft den Preis für meinen Laika abgefragt,knapp 4000€. Das ist natürlich ein Happen,den jeder für sich entscheiden muss. Die einfachste Zusatzbremse bleibt immer noch die Motorbremse,die in das Auspuffrohr eingebaut wird. Der Preis hält sich auch noch im Rahmen!!Die billigste Bremse ist,wenn man den Berg so runter fährt,wie man ihn hoch gefahren ist,also im gleichen Gang,aber das tun wohl die wenigsten,weil Ihnen der Motor zu laut heult,obwohl man ja könnte,wie man ja am Drehzahlmesser sehen kann. Im LKW müssen wir,um die Motorbremse zu unterstützen,weil sie ja umsbesser funktioniert,je mehr Drehzahl der Motor hat,bis zum roten Bereich drehen lassen!! GRUSS;RAINER
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Nov 2007, 23:23

hallo,

die Gründe, die Rainer schon erklärt hat, haben auch mich bewogen, sofort nach Lieferung des Fahrgestells durch Iveco, nach Limburg zu Kloft zu fahren, und den Retarder einbauen zu lassen, bevor bei Mabu meine Kabine aufgebaut wurde.

Ich möchte ihn nicht mehr missen und kann mir garnicht vorstellen, keinen zu haben.

Dass die heutigen Transporterbremsen völlig ausreichen, halte ich auch für ein Gerücht.
Sie mögen den gesetzlichen Forderungen entsprechen, o.k., mehr aber auch nicht.

Vor Jahren war mal ein interessanter Test in Promobil oder Reisemobil, unter Mitwirkung des " Bremsen Pabstes " ich glaube mich erinnern zu können, dass dieser für die Bremsen bei Mercedes zuständig war.
Da hat man zwei gleiche Womo`s getestet, eins mit, das andere ohne Retarder.
Das Ergebnis hat mir zu denken gegeben, obwohl ich schon vorher durch Bus und LKW fahren die Vorzüge eines Retarders kannte.

O.K. es ist halt etwas teurer, aber was nützt es mir wenn ich den Löffel abgebe, das Leben kann man nur einmal verlieren.
Zusätzlich spart man ja auch noch Bremsbeläge, und nicht zu knapp.
Für uns kommt halt Sicherheit und Zweckmässigkeit vor Ambiente

ami

Antworten