Newbie sucht das richtige WoMo - Hilfe erbeten

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
lastlawyer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2007, 20:23

Newbie sucht das richtige WoMo - Hilfe erbeten

#1 Beitrag von lastlawyer » 10. Nov 2007, 20:49

Hallo Forum,

hab mich vor ca. einem halben Jahr in den Gedanken verliebt mir ein WoMo zu kaufen. Anfangs war ich ein wenig grössenwahnsinnig und schaute nach einem Teilchen mit separater Dusche. Dazu noch eine Sitzgruppe UND ein Doppelnett. Also Laika Laserhome z.B.

Dann hörte ich von "Alufrass" und das Laserhome war tot.

Irgendwann später fiel mir auf, dass die meisten WoMos recht schwach motorisiert sind, meine Zeit dafür aber leider knapp ist und ich das WoMo eigentlich nur zu verlängerten WE-Kurzurlauben nutzen will, also z.B. kurz mal nach Paris. Damit fiel die Entscheidung für ein - sagen wir mal - recht schnelles WoMo.

Meine Schmerzgrenze liegt derzeit noch um die 10.000 EUR und wünschen tät ich mir ein WoMo mit dem ich auch noch ein ca. 1 Tonne schweres KfZ am Hänger ziehen kann.

Auf die Dusche mag ich nicht verzichten, weshalb mir der Westfalia LT Florida gut gefällt. Alles drin und das bei minimalem Platzverbrauch.

Andererseits soll das Teilchen selbst mit 102 turbogedieselten PS nicht wirklich schnell sein (stelle mir da so ca. 120-130 km/h als Reisegeschwindigkeit vor - ohne Hänger natürlich !). Der MB James Cook ist mit 88 PS dann wohl auch nicht das passende WoMo - oder ? Und was läuft er mit 75 PS ?

Das Hymercar auf Ducato-Basis wäre auch noch eine Art Favorit. Der mit der 95 PS Motorisierung denke ich.

Ich such einfach was Kleines aber mit Dusche. Muss einfach nur clever konstruiert sein, also den Platz maximal ausnutzen. Und ohne Hänger sollte es dann eben auch noch recht schnell sein.

Hab grad heute einen MB 100 LaStrada gefunden. Hier klicken

Alles drin wie mir scheint, aber wohl keine Stehhöhe - oder ?

Den Lyding Floh (auf VW T4 Basis) finde ich auch klasse. Ist superkurz und nutzt den Platz genial aus.

Vielleicht versteht Ihr mein Problem. Ich hab wirklich keine Ahnung von den Fahrzeugen und z.B. deren technischen Macken. Die Ducatos sollen fies sein wg. des Vorderrradantriebs (wenn kaputt dann kostet !). Die alten 20Xer von Benz sollen rosten wie Sau. Die MB 100 fahren mit 75 PS angeblich nicht mal 110 als WoMo.

Alles sehr sehr schwierig und daher meine Bitte an Euch Fachleute:

Helft mir

Viele Grüße und schon mal einen ganz herzlichen Dank im Voraus

LL

Dethleffs6731
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2006, 22:19
Wohnort: Unterfranken

#2 Beitrag von Dethleffs6731 » 10. Nov 2007, 21:51

Hallo Lastlawyer,
so wie ich das sehe suchst Du die "Eierlegendewollmilchsau"
Wofür benötigts Du ein Womo?? Um ein Fahrzeug zu ziehen?? Warum machst Du es nicht umgekehrt und hängst an Dein Fahrzeug einen WW??
(wenn möglich, da ich nicht weiß, was Du anhängen willst) Ist nur ein (gedanklicher) Anstoss, sich auch mal in die "andere" Richtung zu informieren. Ich hatte in meinem WW eine Dusche und war dank 2 Batterien, Frisch- und Abwassertank genauso autark wie ein Womo. Mit so einem Gespann bin ich fast 20 Jahre rumgefahren und hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen nie Probleme frei zu stehen.
Trotzdem- viel Erfolg bei Deiner Suche
Bernd

lastlawyer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2007, 20:23

#3 Beitrag von lastlawyer » 11. Nov 2007, 00:56

Servus Bend und tausend Dank für Deine Antwort.

Ein WoWa ist nicht das was ich suche. Es mag sehr praktisch sein aber ich brauch halt was mit eigenem Motor. Sonst wär ich Niederländer ;-)

Ja, vielleicht such ich wirklich die eierlegende Wollmilchsau, aber es gibt sie doch offenbar von manchen Herstellern - zumindest hoffe ich das mal.

Wer weiss, vielleicht kireg ich in diesem Forum ja noch geholfen ...

würde mich sehr freuen :-)

LL

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 11. Nov 2007, 09:00

Moin LL,
ich begrüße dich in unserem Camper-Forum und will versuchen, dir einige Gedanken zu deinen Fragen aufzuschreiben.
Ich hatte mir übrigens erlaubt die Internetadresse in deinem ersten Beitrag etwas kürzer zu gestalten, damit die Seitenverhältnisse "im Rahmen" bleiben.

Jetzt zu deinen Fragen betreffs des la Strada.
Wie Du vielleicht in Suche/Biete gesehen hast, haben wir gerade eben einen la Strada Torino, das war der Grösste aus der MB 100 la Strada Serie, verkauft. Das Teil lief nach Tacho gute 130 km/h (diese Geschwindigkeit ist allein schon von der Fahrsicherheit am Limit), allerdings nur auf ebener Strasse, wenn ein leichter Hügel kam, ging die Nadel schnell wieder herunter. Wir hatten sehr häufig einen Anhänger dahinter, auf dem unsere beiden Motorräder standen und waren z.B. im August damit in den Dolomiten. Dort entstand dann auch der Gedanke, dass wir uns ein neues Fahrzeug zulegen wollen ;-) . Für solche Touren ist der MB 100, mit seinen 75 PS, wirklich zu schwach ausgelegt. Die Fahrten ohne Anhänger waren in Ordnung, da sind wir den Gotthard rauf und runter und auch den Katara-Pass in Griechenland hat der Kleine mit Bravour gemeistert, man musste sich eben drauf einstellen und den Schwung nutzen. Das Teil, auf welches Du in deinem ersten Betrag hinweist, der Siena, hat natürlich Stehhöhe. Es ist die kleine Variante, fast 50 cm kürzer als der Torino. Auf den Bildern kann man ja nie so genau sehen, was mit dem Zustand ist, aber es fehlen z. B. die hintere Stoßstange und am Einstieg die Abdeckung, das Tischbein ist verbogen, die Sitze sehen sehr abgenutzt aus und 180000 km ist auch schon eine Menge. Die 2,4 Liter Maschine ist stabil und läßt sich auch mit geringem Aufwand, mit günstigem Pflanzenöl fahren, aber das Auto hat eben auch schon 15 Jahre auf der Straße gelaufen. Die Drehstäbe der Vorderachse sind ein bekanntes Problem und müssten erst einmal geprüft werden, die rosten, wenn nicht regelmäßig gepflegt, gerne und anfangs unbemerkt fest. Eine AHK kostet incl. Montage auch noch ca. 500€. Der MB 100 hat übrigens auch den von dir negativ erwähnten Vorderrad-Antrieb. Die Einrichtung von la Strada ist an sich gut durchdacht. Es ist eine gelungene Ausnutzung des kleinen Innenraumes, besser als z. B. beim VW-Bus.
Bei der Anschaffung eines solch alten Teils, würde ich mir aber auch Gedanken über die Zukunft machen. Die Kfz-Steuer ist gerade erst um ein mehrfaches erhöht worden. Wir hatten anfangs 172€ gezahlt und in diesem Jahr waren es schon 450€ zuzüglich der 280€ Nachzahlung aus dem vergangenen Jahr. In den Nachrichten wird heute davon berichtet, dass
die Schraube noch weiter angezogen werden soll. Die Umweltplakete bekommen diese Altfahrzeuge, ohne größere Investitionen fast nie, das bedeutet für die Zukunft, dass Du in die Schutzzonen (=Ballungsgebiete) nicht mehr hinein fahren darfst. Wenn es so durchgezogen wird wie es vom Gesetzgeber geplant ist, muss ein Auto, welches nicht die entsprechende Plakette aufweisen kann, an der Stadtgrenze abgestellt werden und man wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Centren fahren müssen. Das bedeutet, wenn man z.B. im Pott, München, Berlin, Hamburg usw. wohnen würde, darf man im Falle einer Überschreitung der Grenzwerte, nicht mal mehr mit dem alten Eisen zu seiner Wohnung fahren. Von den Überschreitungen der Grenzwerte hatten wir in der Vergangenheit, zumindest im Pott, schon einige, bisher wurde nur das daraus resultierende Fahrverbot noch nicht verhängt.
Es gibt also vieles zu bedenken und man sollte vielleicht lieber etwas mehr investieren, um hinterher dadurch sparen zu können.

Von den la Stradas pack ich dir mal die Adresse zu den alten Verkaufsprospekten hier rein.
Guckst Du hier!
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Suche und einen angenehmen Sonntag.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 11. Nov 2007, 18:21

Moin Lastlawyer,

Willkommen hier ;-)



so wie ich das sehe suchst Du die "Eierlegendewollmilchsau"
Das trifft es schon ganz gut :cool:

Denke ein ausgebauter Hochdachbus wäre für das was du machen möchtest schon richtig. Mit deiner finanziellen Grenze wirst du da wohl bei den Baujahren +/- 90 landen. Über die MB kann ich nicht sagen, die DUCs der Baujahre sind aber, wenn vernünftig gepflegt, unkaputtbar. Ich würde dir den 2.5 Turbo ans Herz legen, solide, ausreichend stark und wenn du Glück hast noch umschlüsselbar.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Nov 2007, 18:54

moin, moin,

unser Kollege,Dethleffs 6731, hat mir eigentlich die Worte mi der Eierlegendenwollmilchsau aus dem Mund genommen

.Ich kann meinen Volvo 945 so umbauen, dass er eine Schlafgelegenheit bietet, 180 Km schnell ist, überall parken kann, ganz unscheinbar ist.

Will ich das?

Möchte ich überall in Europa alles mitnehmen und nichts bezahelen?

Möchte ich alles umsonst haben !!!

Das gibt es nicht.!

Man hat halt Vepflichtungen.
Versuchen kann man haltballes, aber

ami

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 11. Nov 2007, 21:35

Hallo Lastlawyer
Herzlich Willkommen Bild in unserem schönen Forum und viel Spaß beim Suchen nach dem richtigen Mobil Bild

lastlawyer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2007, 20:23

Der Newbie mal wieder ...

#8 Beitrag von lastlawyer » 12. Nov 2007, 23:56

Hallo Dakota, servus ami und hallo Martin & Klaudia.

Vielen Dank für Eure netten Grüße.

Aber ganz besonderen Dank an Nixus.

Das war ein für mich sehr hilfreicher Beitrag. Daher vielen lieben Dank dafür.

Das Problem mit dem "schmieren" war mir bereits bekannt. Andererseits hab ich auch gelesen, dass die Motoren praktisch unverwüstlich sind, was Du quasi auch bestätigt hast.

Der Zustand des Fahrzeugs ist mir so natürlich nicht aufgefallen, dafür erschien es mir aber recht günstig. Also wär vielleicht noch etwas Geld zum "Schönmachen" da.

Aber was mir da noch vorschweben würde wäre - und eigentlich auch erstmal wichtiger als "Schönmachen" - vielleicht ein Motorumbau. Hab den MB 100 als Student seinerzeit im abendlichen Bäckereizulieferbetrieb gefahren und fand ihn nicht zu unflott für einen Transporter. Stell ich mich aber 250-400 kg mehr an Gewicht darin vor (aufgrund des Ausbaus z.B.) dann wären 150 PS TD oder CDI vielleicht auch nicht schlecht.

Hat da schon mal drüber nachgedacht bzw. so was schon mal gemacht ? Da das meiste doch aus dem DB-Baukasten ist, müsste es doch irgendwie gehen.

Viele Grüße und bis bald vielleicht

LL (und Hasi, welches ausdrücklich mitgelesen und darauf bestanden hat hier auch erwähnt zu werden ;-)

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 13. Nov 2007, 11:13

Hallo LL und Hasi :lol:
Nicht , das ich euch loswerden möchte aber wenn ihr selbst ausbauen möchtet kuckt doch mal hier:
http://www.selbstausbauer.de/ oder hier:
http://www.busfreaks.de/links/index.php?showcat=8 oder hier :lol:
http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php

pauli800
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2007, 16:20

#10 Beitrag von pauli800 » 18. Dez 2007, 16:33

Hast Du Dir mal den Carthago Malibu 23.2 angeguckt...?
Ist ein VW T4 Kasten, mann braucht also kein PKW mitzuschleppen... und es ist solide Technik, als 102 PS TDI auch nicht zu langsam und Ersatzteile gibt es auch günstig
Er hat eine Dusche und ein Hochbett, Wassertanks, Heckküche, Boiler und Heizung und ist evtl. in deinem finanziellen Rahmen zu kriegen.

Nur so als Tipp


LG aus Hamburg,

Andreas

Antworten