Womo- Selbstbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
disi31
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2007, 11:24

Womo- Selbstbau

#1 Beitrag von disi31 » 26. Nov 2007, 12:22

Ich bin neu hier und hoffentlich richtig. Ich beabsichtige mir eine Kabine selbst zu bauen. gedachtes Material Plywood. Wo bekommt man es her ?Wie stark muß es sein? Isolierung?Gedacht habe ich mir den Aufbau in einen geschweisten Rahmen (Winkel)geklebt und verschraubt. Nicht für Expeditionsreisen gedacht. Wer kann mir was zu meinem Vorhaben mitteilen? Danke im Vorraus
disi31

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 26. Nov 2007, 13:16

Hallo disi31,
schön das Du unser Forum gefunden hast und Du bist auch herzlich willkommen, aber wie wäre es, wenn Du erst einmal etwas von dir selbst Preis gibst. Die Leutchen, die dir hier sicher gerne Auskunft geben, würden sich bestimmt freuen, wenn Du dich erst einmal vorstellen würdest.
Weiter kann ich dir empfehlen, die "Suchfunktion" zu benutzen, denn dieses Thema ist hier schon einige male abgehandelt worden z.B. >HIER<
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

disi31
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2007, 11:24

#3 Beitrag von disi31 » 26. Nov 2007, 15:34

Hallo Peter, hallo Gitte
Ihr habt natürlich Recht mit der Vorstellung. Aber was soll ich Euch groß erzählen. Ich fahre momentan einen Hobby Elegance Wohnwagen mit einert Aufbaulänge von 5,35 m aus dem Jahr 1995. Ich habe nun mitlerweile viel Zeit da ich nicht mehr arbeiten muß. Daher auch meine Überlegung zum Wohnmobilselbstbau. Ich sehe es auch für mich als Herausvorderung an.Ich möchte dann mit meiner Partnerin auch mal öfters kurzfristig los können, auch ohne Campingplatzbenutzung.
Wenn Ihr noch irgend welche Fragen habt dann bitte los. Ich bin ein Neuling in punkto Forum.
Bis dahin und schöne Grüße an alle
disi31

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 26. Nov 2007, 18:36

Moin Disi31,

:welcome: hier bei uns ;-)

Wenn ich das richtig lese ist eine Kabine / Chassis schon vorhanden?

Wenn ja, was ?

Als Iso kann man PU-Schaumplatten, die es ab 10mm Stärke gibt nutzen. Diese lassen sich leicht verarbeiten und sind Verrottungsfest, nehmen kein wasser auf und isolieren gut. "Gekerbt" lassen sich damit auch Rundungen auskleben.

Du meinst Deckfurnierplatten aus Pappelholz mit Plywood?

Wenn du allerdings noch keine Kabine/Chassis hast würde ich (z.B.) auf Leerkabinenbauer zurückgreifen. Da gibt es z.B. Mabu
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Petko
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2007, 20:27
Wohnort: Zdanice, Besinov 42
Kontaktdaten:

Womo Ausbau

#5 Beitrag von Petko » 29. Nov 2007, 18:39

Hallo Disi31

Bei einem Ausbau würde ich 30 - 40 mm dicke Isolierplatten nehmen. Denke Du willst auch am Winter damit herumreisen. Oder lieber Eskimo spielen und in Bergen von Pelzen liegen? Na ja wie auch immer 30 bis 40 mm dicke wird beim Kühlfahrzeugbau verwendet. Nicht vergessen die Kältebrücken zu isolieren sonnst ist die Arbeit fürs Katze gewesen. Na dann viel Erfolg und gutes gelingen. Im Falle dass Du doch noch Fragen an mich hast einfach schreiben.

frigo

#6 Beitrag von frigo » 3. Dez 2007, 11:47

Ist schon ein tolles Forum hier mit jeder Menge netter Leute, aber zum Thema Eigenbau nicht spezialisiert genug ( entschuldigung, halt meine Meinung ). Sehr gut augehoben wärst Du mit Deinen Fragen wohl hier:
www.womobox.de

Das Forum ist rappelvoll mit Eigenbau - Profis, also für Dein Anliegen wohl geeignet. Wenn es Dir aber auch z.B. um Stellplätze, Reisetipps und einen netten Erfahrungsaustausch geht, bist Du hier viiiel besser bedient.

Benutzeravatar
Petko
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2007, 20:27
Wohnort: Zdanice, Besinov 42
Kontaktdaten:

Womo Ausbau

#7 Beitrag von Petko » 3. Dez 2007, 13:08

Hallo Frigo
Wie kannst Du über Leute, welche Du nichtmal kennst beurteilen?
Woher kannst Du wissen wer hier kompetent genug ist um die Ratschläge bezüglich Womo Ausbau zu erteilen?

Glaube ich kaum dass Du einen Helseher bist und weiss wer es kann und wer nicht.

Und wenn es deine Meinung ist behalte ihm bitte für die Zukunft für sich.

Schöne Grüsse aus der CZ

Petko

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 3. Dez 2007, 14:17

Hallo Petko,
schön dich auch mal wieder in dieser Runde anzutreffen. Wir haben ja schon einige Zeit nichts mehr von einander gehört. Einen Gruß, auch von Gitte, an die Familie.

Was den Frigo angeht, hast Du da wohl etwas mißverstanden. Er wollte nur sagen, dass sich in den einzelnen Rubriken dieses Forums nicht so häufig über Eigenbauten ausgetauscht wird, womit er ja auch recht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgend jemanden hier auf die Füße treten wollte. Im Gegenteil, Frigo hat es ja auch erklärt, dass man sich bei uns im Forum nicht so sehr auf den Selbstausbau spezialisiert hat und das stimmt ja auch. Es soll ganz bestimmt nicht bedeuten, dass sich hier keiner mit dem Handwerk des Selbstausbaus auskennt, aber es gibt andere Foren, die speziell auf den Selbstbau ausgerichtet sind. Das hast Du ganz sicher falsch verstanden, Petko.
Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tipp/Link für disi31 und kannst ihm weiter helfen.
Das soll´s erst einmal gewesen sein.

Bis später, Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Petko
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2007, 20:27
Wohnort: Zdanice, Besinov 42
Kontaktdaten:

Womo Ausbau

#9 Beitrag von Petko » 3. Dez 2007, 22:52

Hallo Peter und Gitte,

ne, ne ich habe schon richtig verstanden.

Hier finden sich ganz sicher auch ein paar Leute welche etwas davon verstehen und dem Disi31 zu Seite stehen würden.

Also wieso soll man bei dem Nachbar suchen was man zu Hause findet.

P.S.

Wollte Dir eine PN schicken aber leider gesperrt.

frigo

#10 Beitrag von frigo » 7. Dez 2007, 10:43

Hallo Petko,

natürlich bin ich kein Hellseher. Sicherlich gibt es hier im (sehr guten) Forum den einen oder anderen begnadeten Handwerker, der bei dieser Anfrage sicher gern behilflich ist. Allerdings denke ich, dass das Thema Selbstbau eines Womo´s viel zu komplex ist, um sich nur von einigen kompetenten Mitgliedern helfen zu lassen. Das Womobox - Forum ist auf den Selbstbau spezialisiert, hier findet ein Selbstbauer wirklich kompetente und schnelle Hilfe. Außerdem bekommt man in der Regel gleich mehrere Lösungsvorschläge. Mehrere Meinungen sind doch auch oft hilfreich. Ich zolle jedem Respekt, der sich an den Selbstbau eines Wohnmobils heranwagt. Solch ein Projekt steht auf meiner eigenen Wunschliste auch ganz oben. Leider fehlt mir noch das nötige Geld dafür.

Also, ich wollte ganz sicher nicht andeuten, dass die Mitglieder dieses Forums in irgendeiner Weise inkompetent sind. Auch nicht, dass dieses Forum besser oder schlechter als das Womobox - Forum ist. Mir gefallen beiden Foren sehr gut, wenn ich spezielle Infos zu Womo Umbauten oder ähnliches suche gehe ich eben zum Womobox - Forum, wenn ich mich mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Leuten über das Reisen mit einem Wohnmobil austauschen möchte, oder Tipps zu Reisezielen suche, bin ich lieber hier.

Jedes Forum ist nun mal auf Teilbereiche spezialisiert, anders geht es wohl nicht. Außerdem denke ich, dass die Forenwelt allgemein (auch) davon lebt, dass manchmal Mitglieder auch Verweise auf andere Foren geben. Vielleicht sind manche der Mitglieder dieses Forums auch durch andere Foren hierher gekommen. Vielfach lohnt sich der Blick über den Tellerrand !

Ich hoffe, dass ich Deine Bedenken zerstreuen konnte.

frigo

#11 Beitrag von frigo » 7. Dez 2007, 10:48

Hallo Gitte und Peter,

vielen Dank für Eure "Schützenhilfe", es war von mir auch tatsächlich nur so gemeint, wie von Euch dargestellt. So, jetzt will ich mich aber nach dem Schreck noch etwas Entspannen und schau noch mal in die Witze - Ecke rein...

Benutzeravatar
Petko
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Okt 2007, 20:27
Wohnort: Zdanice, Besinov 42
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Petko » 7. Dez 2007, 21:32

Hallo Frigo

ich wollte Dich in keinem Fall erschrecken oder so was.
:lol:
Vieleicht habe ich ein wenig heftig reagiert weil ich selber von Fahrzeugbau komme und hatte in der Schweiz eine eigene Firma. Das erklärt alles denke ich.

Schöne Grüsse aus der CZ

Petko

frigo

#13 Beitrag von frigo » 10. Dez 2007, 08:30

Hallo Petko,

so leicht bin ich nicht zu erschrecken :D

Na, dann bist Du ja schon mal ein Profi und damit ein guter Ansprechpartner, ganz klar.

Ich bin eben nur der Ansicht, dass das von mir genannte Forum interessant ist, um viele Meinungen erfahren zu können. Beginnend z.B. bei der Frage, welche Materialart beim Aufbau die beste wäre (GFK oder Alu oder Gemischtbauweise) scheidet schon die Geister. Hier kann man dann für sich selbst viel herauslesen.
Außerdem hat man so die Möglichkeit von Fehlern anderer zu lesen, um diese zu vermeiden.

disi31
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2007, 11:24

#14 Beitrag von disi31 » 11. Dez 2007, 08:09

Ja, ja . Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir wohl das falsche Forum ausgesucht. Mich stört aber auch der Ton wie einige miteinander umgehen.
Ich bedanke mich bei all denen die mir helfen wollten, und an Dich lieber
Mod. kannst mich aus der Liste streichen. Vieleicht komme ich ja noch mal wieder wenn ich WoMofahrer bin.
Bis dahin
disi31

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nixus » 11. Dez 2007, 08:35

disi31 hat geschrieben:........... Ich bin ein Neuling in punkto Forum.
Bis dahin und schöne Grüße an alle
disi31
Moin disi31,
wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen?? Nur weil einer meint er müsste sich hier quer stellen, kannst Du doch nicht alle Forumsmitglieder über einen Kamm scheren. Wir, und da spreche ich wohl für alle aus der Stammgemeinde, würden uns jedenfalls freuen, wenn Du auch weiterhin einen Blick auf unsere Seiten wirfst und uns über deinen Vorschritt in punkto Wohnmobilbau auf dem Laufenden halten würdest. Und wenn Du dann endlich mit deinem Fahrzeug die Reisen antreten kannst, lade ich dich herzlich ein, dir hier deine Anregungen und Tipps für die Touren zu holen.
Wir würden uns freuen, wenn Du dich ab und an sehen lassen würdest und ich denke, dein Account bleibt erst einmal bestehen.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir das komplette Team von
Campers-World.de
Zuletzt geändert von Nixus am 11. Dez 2007, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten