Ärger mit Hobby WoMo Exclusiv

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
w u. e
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2007, 17:12

Ärger mit Hobby WoMo Exclusiv

#1 Beitrag von w u. e » 7. Dez 2007, 13:58

Hallo, wir sind neu im Forum. Wir besitzen seit März 2007 ein Hobby 750 ELC Exclusiv WoMo mit einigen gravierenden Mängeln z.B. Eingangstür falsch gebogen - ist nur im Bereich des Schlosses dicht, Wasser im Waschbecken läuft nur ab, wenn WoMo stark nach vorne gekippt ist. Hobbyfahrer mit den gleichen Erfahrungen bitte meldet Euch.
Grüsse von w u. e

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 7. Dez 2007, 15:20

Hallo w u. e,
ich habe mir erlaubt deine Frage in den technischen Bereich zu verschieben, weil ich finde, dort ist er besser platziert.
Ansonsten bist Du natürlich herzlich willkommen in der Runde der Camper. Bild
Leider kann ich dir zu deinen Problemen mit dem Hobby nichts sagen, da ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin, aber es findet sich bestimmt ein Mitglied, welches auch mit einem Hobby zum campen fährt und dir Auskunft geben kann.
Also dann, viel Spaß und viel Erfolg hier in Campers-World.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 7. Dez 2007, 20:39

Moin w u. e,

:welcome:

Der User "Pit" fährt einen Hobby... vielleicht kann er was zum Thema sagen.

Ich würde meinen das es Mängel sind die du unbedingt reklamieren sollest. Beonders das mit der Aufbautür.... ist das ein Hobbyprodukt oder von Hartal (oder ähnlich?)

Wie meinst du das mit dem Wasserablauf?, Abfluss an falscher Stelle, Becken schief? ... oder läuft es nur langsam ab...??
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bunker » 8. Dez 2007, 21:49

Hallo w u. e,

wir haben das Problem mit dem Ablaufen des Wassers auch, aber nicht immer (komischerweise) und auch nicht wirklich abhängig davon, ob das Mobil gerade steht oder nicht. Manchmal geht es morgens noch gut, und mittags dann plötzlich im Schneckentempo.
Da mich das aber nicht soooo wahnsinnig stört, versuche ich, die Ursache noch weiter selbst einzukreisen, bevor ich irgendwo Kosten produziere (hab' zwar noch Garantie, aber trotzdem neige ich dazu, Kleinigkeiten selbst zu beheben und mir das Meckern für die dicken Bolzen aufzusparen)
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Abflußschlauch bei Euch (und bei uns wohl auch) irgendwo so ungünstig verlegt ist (nicht in jeder Lage Gefälle), dass sich unter bestimmten Bedingungen ein Luftpolster gebildet hat, welches sich nur schwer verdrängen lässt.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#5 Beitrag von Frankie » 9. Dez 2007, 09:27

Hardy hat geschrieben:...dass sich unter bestimmten Bedingungen ein Luftpolster gebildet hat, welches sich nur schwer verdrängen lässt.
Hallo,

wir hatten dieses Problem bei unserem LMC auch. Das Wasser im Waschbecken lief manchmal schlecht oder auch gar nicht ab. LMC und auch zwei Händler waren ratlos. Das Waschbecken war dadurch gar nicht nutzbar.
Der dritte Händler baute ein T-Stück in den Abwasserschlauch direkt neben dem Waschbecken ein, mit einem Stück Schlauch nach oben. Wenn sich das Wasser jetzt wieder an einer Luftblase stauen will gluggert es kurz und Schupppppps, schon läuft es wieder prima ab.
Funzt jetzt seit über einem Jahr bestens.

Probiert doch das mal aus, kostet doch nur ein paar Euro.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

logo

#6 Beitrag von logo » 9. Dez 2007, 20:54

Frankie hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:...dass sich unter bestimmten Bedingungen ein Luftpolster gebildet hat, welches sich nur schwer verdrängen lässt.
Hallo,

wir hatten dieses Problem bei unserem LMC auch. Das Wasser im Waschbecken lief manchmal schlecht oder auch gar nicht ab. LMC und auch zwei Händler waren ratlos. Das Waschbecken war dadurch gar nicht nutzbar.
Der dritte Händler baute ein T-Stück in den Abwasserschlauch direkt neben dem Waschbecken ein, mit einem Stück Schlauch nach oben. Wenn sich das Wasser jetzt wieder an einer Luftblase stauen will gluggert es kurz und Schupppppps, schon läuft es wieder prima ab.
Funzt jetzt seit über einem Jahr bestens.

Probiert doch das mal aus, kostet doch nur ein paar Euro.

Gruß

Frankie
@dieses Problem gibt es bei vielen Fahrzeugfabrikaten - die vorgeschlagene Lösung wurde von mir auch prktiziert und seit dem funktioniert es wunderbar.
Gruß logo

w u. e
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2007, 17:12

#7 Beitrag von w u. e » 10. Dez 2007, 17:17

Hallo, vielen Dank für die guten Tips. Die Tür haben wir schon reklamiert und sie wurde auch ersetzt - das Problem ist aber immer noch das gleiche. Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler vor. Die Außenhaut des Typs Toskana Exclusiv ist leicht gerundet und die Tür ist nicht entsprechend angepasst. Diese Problem müssten alle Käufer der neuen Baureihe haben. Vielleicht melden sich Betroffene bei uns. Das WoMo ist seit dem 23.10.2007 im Werk zwecks Beseitigung von noch ca. 16 Mängeln, die bei vorhergehenden Werkstattaufenthalten vom Händler nicht beseitigt werden konnten. Bis jetzt war es seit Auslieferung März bis jetzt 67 Tage in Reparatur. Wir wissen nicht, ob wir dieses Jahr mit der Rückgabe rechnen können. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen - auch mit anderen Marken - schon gemacht? Für Verhaltenstips wären wir dankbar.
Vielen Dank
Gruß Elfi

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 10. Dez 2007, 18:47

Hallo Elfi
:love: lich Willkommen in unserem schönen Forum :lol:
Als wir unseren Weinsberg gekauft haben , hatten wir auch eine riesen Mängelliste.Er war allerdings gebraucht und alle Mängel wurden beseitigt.
Das ist wirklich ärgerlich.Ich wünsche Euch viel Glück und gute Nerven
das wird schon Bild

Antworten