Truma Duocontrol

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Habu
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2019, 12:14

Truma Duocontrol

#1 Beitrag von Habu » 20. Feb 2019, 13:29

Hallo,

meine Gasflaschenumschaltung/reglung ist abgelaufen. (Prüfzahl auf dem Druckminderer 11.08) Damit bekomme ich keine Hauptuntersuchung/Tüv mehr.
Was genau muss getauscht werden? Der Regler? Die Gasschläuche? Beides?
Kann man das selber machen? Was kostet ein Austausch in einer Fachwerkstatt?
Welches werkzeug wird benötigt?

Danke.
Hans
es grüßt Hans

SL-OW

Re: Truma Duocontrol

#2 Beitrag von SL-OW » 20. Feb 2019, 13:38

Moin Hans,
wahrscheinlich musst du auch die Schläuche wechseln. Die haben auch ein Verfalldatum. Selbstmontage sollte kein Problem sein.
Werkzeug: Maulschlüssel, Schraubenzieher
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Truma Duocontrol

#3 Beitrag von KurtWackelt » 20. Feb 2019, 14:30

@Hans:

Da hört man viel Unwissenheit aus deinen Worten. Mein Rat: lass es eine Werkstatt umbauen, das Leben (deines und der anderen) ist kostbar!!
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Truma Duocontrol

#4 Beitrag von KurtWackelt » 20. Feb 2019, 14:32

Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma Duocontrol

#5 Beitrag von Dakota » 20. Feb 2019, 19:41

Moin Hans,

willkommen hier 😉

Ich würde beides ersetzen. Zu den von Rolf erwähnten Werkzeugen würde ICH auch ein Lecksuchspray für Gase dazu nehmen. Da kannst du hinterher dein Gewerk auf Dichtigkeit prüfen.
Da ich schon mal Ärger mit diese Truma Teilen hatte würde ICH Gasfilter mit verbauten...☝
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
kay
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Hülsenhorst

Re: Truma Duocontrol

#6 Beitrag von kay » 20. Feb 2019, 20:31

Hallo Hans,

ein Austausch in der Werkstatt kostet ca. 280 €. Ohne Gasschläuche oder Fernschalter 😨
Bei mir war die Duomatik CS defekt, verölt. Mußte getauscht werden, ohne Filter keine Garantie... wieder was gelernt 😤
____________________________
Grüße sendet Kai

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Truma Duocontrol

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Feb 2019, 21:08

Moin
Was das mit den Gasfiltern soll,weiß kein Mensch,außer das es den Produzenten dieses Teil Geld einbringt!!
Ich benutze Gasflaschen seid 1970,immer ohne,fahre seid über 100000km mit Autogas,der Filter ist immer sauber,wofür also!
Ich habe selbst 20 Jahre Gasflaschen gefahren,100derte Male in den Abfüllanlagen gewesen,die alle Filter vor der Flaschenfüllung haben!!
Zu dem fälligen Wechsel der Duomatik,die Anlage besteht ja,also Fotos machen+alles wieder mit den Neuteilen zusammenbauen,Lecksuchspray benutzen+fertig,anschliessend muß man ja eh eine Gasprüfung für den TÜV machen,dann hat man es ja schwarz auf weiß,das man gut gearbeitet hat!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Habu
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2019, 12:14

Re: Truma Duocontrol

#8 Beitrag von Habu » 21. Feb 2019, 10:51

Mahlzeit,

danke für die Hinweise.
Werde dann mal die Druchschläuche und die Duomatic tauschen. Eine Frage noch, muß ich die Schläuche mit Bruchsicherung nehmen oder reichen die normalen?

Gruß
Hans
es grüßt Hans

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Truma Duocontrol

#9 Beitrag von KurtWackelt » 21. Feb 2019, 14:41

Habu hat geschrieben:
21. Feb 2019, 10:51
Eine Frage noch, muß ich die Schläuche mit Bruchsicherung nehmen oder reichen die normalen?
Willst du legal während der Fahrt Gasverbraucher nutzen (Kühlschrank, Boiler, Heizung) MUSST du Druckschläuche mit dem integrierte Schlauchbruchsicherung nehmen!!
Diese: https://www.obelink.de/truma-hochdrucks ... gIWtfD_BwE
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Habu
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2019, 12:14

Re: Truma Duocontrol

#10 Beitrag von Habu » 22. Feb 2019, 08:14

Kurt:

ok, danke! werde ich beachten...
es grüßt Hans

Willy13
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2019, 19:16

Re: Truma Duocontrol

#11 Beitrag von Willy13 » 4. Aug 2019, 10:01

Hier mal ein Bild was der Filter so alles zurückhält, Blödsinn sind die Teile bestimmt nicht
100_3419.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma Duocontrol

#12 Beitrag von Dakota » 4. Aug 2019, 12:45

😳

Zum Glück habe ich welche verbaut 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Truma Duocontrol

#13 Beitrag von SvenG » 4. Aug 2019, 15:54

Da kommt man ins Grübeln wenn man das Bild sieht 🤔
Sven

Antworten