Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Bockwurst19
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2019, 22:21

Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#1 Beitrag von Bockwurst19 » 25. Feb 2019, 22:33

Guten Abend hoffe bekomme Hilfe und zwar.
Habe mir ein Fiat Ducato Eriba geakuft . Mein Oldie :-)
Habe mir eine Solarpanele darauf gebaut und mit einem Laderegler an die Batterie angeschlossen.
Kühlschrank geht auf Gas, 12V und 220 v perfekt ohne probleme aber mein problem ist.
Habe am Kühlschrank selbst nur einen Drehknopf von 1-7 und einen grossen Hauptschalter .
Jetzt wo Ich Solar am WoMo habe und meine Gel Batterie auf 13,7v geladen hat, mein Kühlschrank von Gas auf 12 v umschaltet.
Und die Gel Batterie auf 11v leer ziehen tut, und danach wieder auf Gas umschaltet.

Könnte mir da vielleicht einer weiter helfen, da Ich zu 90% wild stehe ist es so wie es jetzt ist für mich auf Deutsch gesagt Sche... :-)

Gibt es eine möglichkeit viellleicht das man die 12v funktion komplett abschalten könnte oder so.

MFG Danke

Tarzan
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2019, 15:10
Wohnort: Nordaustria/Südbavaria

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#2 Beitrag von Tarzan » 26. Feb 2019, 07:19

Hallo Bockwurst,

hast du auch einen Namen?

Um was für einen Kühlschrank handelt es sich? Kann mir nicht vorstellen das der eine automatische Energiewahl schon garnicht das er richtig verkabelt ist.
kannst du Bilder von der Front machen damit man die Schalter sieht? Hast du ein Anschlussschema?
Mit den dürftigen Angaben wird dir keiner helfen können.
Nico

Bild

SL-OW

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#3 Beitrag von SL-OW » 26. Feb 2019, 08:49

Moin,
das Umschalten kann nur passieren, wenn vom Solarregler ein Steuerausgang zum sogenannten D+ -Eingang des Kühlschrankes besteht.
Schau dir mal den Regler an und ziehe einfach den entsprechenden Stecker! Problem gelöst.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#4 Beitrag von Dakota » 27. Feb 2019, 08:18

Moin Bockwurst19,

Rolf hat sicher Recht mit seiner Vermutung.
Was mir komisch vorkommt das du (anscheinend) keinen Energiewahlschalter hast?!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:


SL-OW

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#6 Beitrag von SL-OW » 27. Feb 2019, 21:53

Oder.....hast du vielleicht die Solaranlage an der Starterbatterie angeschlossen?
Gruß
Rolf

Bockwurst19
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2019, 22:21

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#7 Beitrag von Bockwurst19 » 28. Feb 2019, 06:38

Hallo Rolf
Nein da bin Ich mir sicher habe die Starter Batterie unter der Haube und die Solar und dem Wassersitz

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#8 Beitrag von KurtWackelt » 28. Feb 2019, 07:09

Bockwurst19 hat geschrieben:
28. Feb 2019, 06:38
Nein da bin Ich mir sicher habe die Starter Batterie unter der Haube und die Solar und dem Wassersitz
Funktionierte der KS vor dem Einbau des Solar einwandfrei?

Der hat eine automatische Energiewahl. Diese dürfte NUR bei Motorlauf, geschaltet über Trennrelais, auf die 12v gehen und sollte bei Motorstop wieder auf Gas (evtl. Strom) umschalten.
Meiner Meinung stimmt die Verschaltung des KS nicht!
Hat dein SOlarregler einen AES-Ausgang? Hast du diesen belegt?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Tarzan
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2019, 15:10
Wohnort: Nordaustria/Südbavaria

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#9 Beitrag von Tarzan » 28. Feb 2019, 13:26

Hallo Bockwurst,

normal sollte die Solaranlage über einen Solarregler mit Temperatursensor auf die Aufbau-Akkus geschaltet sein. Hat der Solarregler einen Ausgang für den Starter-Akku wird dieser daran angeschlossen und ist nur in Betrieb wenn die Aufbau-Akkus voll sind. Der 12v-Strom sollte IMMER über den verbauten EBL kommen. Der wird (sollte) den 12v für den Kühli nur schalten wenn der Motor läuft (Trennrelais).

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten zu testen:

Sicherung, 12v, am EBL (wenn da abgesichert) ziehen und schauen ob er, nach einer gewissen Zeit auf eine andere Energie umschaltet. Der Kühlschrank hat eine Betriebsartenanzeige? Dann schau ob sich diese ändert wenn du die 12v Sicherung ziehst.
Du kannst die 12v über EBL totlegen, dann läuft der Kühli nur auf Strom 220v oder Gas.
Du testet ob die Energiewahl des Kühli überhaupt funktioniert, auf Gas laufen lassen dann 220v anschließen - der Kühli müsste nach kurzer Zeit umschalten.
Alle Anschlüsse messen um sicher zu gehen das der Kühli korrekt verkabel wurde, ist ja eindeutig ein Nachgerät.
Viel Erfolg!
Nico

Bild

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#10 Beitrag von KurtWackelt » 1. Mär 2019, 07:12

@Bockwurst

wer keine Frage beantwortet, nichtssagende Bilder einstellt darf nicht wirklich auf Hilfe hoffen - oder siehst du das anders?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#11 Beitrag von KurtWackelt » 3. Mär 2019, 10:00

@Bockwurst

Gibt's Neuigkeiten?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Bockwurst19
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2019, 22:21

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#12 Beitrag von Bockwurst19 » 5. Mär 2019, 06:52

Hi Ich glaune ich hole mal ein profi oder so. Verstehe eben nur noch bahnhof :-)
Habe seit gestern bemerkt das wenn Ich den schalter umlege und der Kühlschrank eigentlich auf Gas anspringen müsste wieder ein problem da ist.
Normalerweise dauert es so 20 Sekunden bis der Gaszünder startet also Klicken tut , so 4-5 mal danach ist er auf gas gelaufen.
Jetzt macht der Kühlschrank nach 20 sek einmal kurz Klick ( Gas lampe am kühlschrank leuchtet auch kurz) und danach nix mehr.
Wenn ich hauptschalter Aus und Wied Ein schalte selbe ergebniss.
Hat da jemand vielleicht einen Rat für mich was das sein könnte.

mfg

Benutzeravatar
kay
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Hülsenhorst

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#13 Beitrag von kay » 5. Mär 2019, 07:48

Hallo,

m.M.n. ist das "eine Klicken" nach dem Zeitraum der Gaswächter bzw. Flammwächter der wieder zumacht weil er keine Flamme feststellen konnte. Das muss so.
Scheinen viele Probleme mit dem Kühlschrank zu sein, ich würde auch mal einen Fachmann zu rate ziehen.
____________________________
Grüße sendet Kai

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1116
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#14 Beitrag von rainerausrhedeems » 5. Mär 2019, 22:26

@Jetzt macht der Kühlschrank nach 20 sek einmal kurz Klick ( Gas lampe am kühlschrank leuchtet auch kurz) und danach nix mehr.
Wenn ich hauptschalter Aus und Wied Ein schalte selbe ergebniss.
Hat da jemand vielleicht einen Rat für mich was das sein könnt

Moin,ich hab das gleiche Problem+denke es ist ein Kontaktproblem,ich hab auch schon alles ausprobiert,der Brenner müßte raus,ist aber so blöd bei mir verbaut,dazu müßte die Gasleitung ab,die läßt sich aber nicht mehr dazu bewegen,ist halt auch schon 20 Jahre zusammen.Ich hab schon einen Termin bei unserem Gasmann,der glücklicherweise bei uns im Dorf wohnt,nächste Woche kann ich berichten!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
kay
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Hülsenhorst

Re: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux

#15 Beitrag von kay » 6. Mär 2019, 11:21

Hallo,

scheint keine gute Zeit für Kühlschränke zu sein :shock:
Wäre nett wenn ihr uns auf dem laufenden haltet :idea:
____________________________
Grüße sendet Kai

Antworten