Wechselrichter

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Bunker » 10. Dez 2007, 07:40

Moin Bernd,
" gut das ich dran bin, ich hätte da gerne mal ein Problem!"
Ich bin immer froh, wenn ich keines habe...*grins*

Nee, mal im Ernst, die einfachen Möglichkeiten hast Du meines Erachtens schon ausgeschlossen.
Ich würde mir wohl die einmalige Mühe machen, ein Trennrelais mit entsprechender Kabelverlegung vorzusehen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#2 Beitrag von Fliegenpups » 10. Dez 2007, 09:10

Moin Bernd,

ich habe zwar eine andere, aber vielleicht ja auch für Dich praktikable Lösung.

Ich hab unseren WR ganz normal mit der Bordbatterie ( dicke Kabel usw. ) verbunden.
Der WR hat zwei Steckdosen. Eine davon hab ich mit einer von mir fest eingebauten zusätzlichen Steckdose im WoMo ( dort wo ich den Strom eigentlich brauche ) fest verbunden. Wenn ich jetzt bei Bedarf den WR einschalte, hat diese Steckdose Strom, allerdings ohne Verbindung zu den übrigen Steckdosen im Mobil.
Naja und dann hab ich ja noch die zweite Steckdose am Spannungswandler.

Dies war für mich die einfachste Lösung und die zwei Steckdosen reichen mir. Ansonsten kann man ja statt der verbauten Einzel- eine Doppelsteckdose einbauen.

Gruß
Henning

Antworten