Kaputtes Kabel

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
FiatDucatoMaedels
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2019, 14:51

Kaputtes Kabel

#1 Beitrag von FiatDucatoMaedels » 16. Jun 2019, 16:03

Hallo, kann mir einer sagen wozu das Kabel (siehe Bild) gut ist bzw. war? Es sah abgerissen aus oder wurde evtl. mit Absicht gekappt!?
Mein Gebläse für die Heizung läuft nicht und ich habe vermutet dass es damit zusammenhängt, habe dann einfach mal die Kabel mit Lüsterklemmen und anderen Kabeln wieder verbunden aber es ist nichts passiert!? Also hab ich das wieder abgemacht und mir gedacht, ich frage mal in die Runde... Wofür ist es? Muss das wieder dran? Und wenn ja, wie mache ich das?
Kabel kaputt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Kabel

#2 Beitrag von KurtWackelt » 16. Jun 2019, 17:58

Hallo Mädels,
das kann alles sein. 😉
Gebt doch etwas mehr Informationen, welcher Typ Ducato, BJ, Motor usw.
Irgendwas wir da schon angeschlossen gewesen sein, aber was und warum es jetzt getrennt ist🤔
Geschnitten sieht das nicht aus, eher abgerissen.
Am oder vor dem Lüfter muss noch ein Thermostat sitzen... Da schon mal gemessen?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Kabel

#3 Beitrag von KurtWackelt » 16. Jun 2019, 18:04

PS: Willkommen im Forum 👍
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

SL-OW

Re: Kaputtes Kabel

#4 Beitrag von SL-OW » 16. Jun 2019, 22:26

Moin,
ich würde eine Fachfirma aufsuchen.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Kabel

#5 Beitrag von fr33rid3r » 17. Jun 2019, 00:38

Ich würde es selber reparieren.

Über die längeren Enden würde ich dünnen Schrumpfschlauch schieben (so ganz dünne (LINK). Dann würde ich die drei Kabel sauber zusammenlöten. Dazu zunächst jedes Ende ordentlich verdrillen und mit Lötsinn versehen. Dann den Farben nach zusammenlöten und den Schrumpfschlauch über jede einzelne Ader schieben und mit einem Heissluftföhn schrumpfen.

Danach mit KFZ - Gewebeband oder ggf. mit diesem Kunststoffschlauch, wie man ihn auch auf dem Foto sieht, äusserlich schützen. Doch noch fix gegoogelt. Der Schlauch heisst Wellschlauch (so wie da --> Link.

Ich denke in weniger als 10 Minuten ist der Schaden behoben und mit Sicherheit günstiger behoben, als es in einer Fachwerkstatt gemacht würde.

Viel Glück und berichte doch einmal nach, wie es gelaufen ist, wenn Du es selbst machst ;)

LG
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Kabel

#6 Beitrag von KurtWackelt » 17. Jun 2019, 15:25

Hallo FiatDucatoMaedels,

eine Frage noch: sind alle 4 Gebläsestufen ohne funktion oder nur eine/zwei? (wenn ja, dann welchen)
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Kaputtes Kabel

#7 Beitrag von Dakota » 18. Jun 2019, 12:58

Moin,

willkommen im Forum :idea:

Schaut mal auf der rechten Seite (Beifahrer) unter dem Handschuhfach, da ist beim 244´ger ein Thermoschalter der die einzelnen Gebläsestufen schaltet. Bei mir fiel zuerst Stufe 4 aus, dann weitere. Grund waren oxidierte Kabelverbindungen an dem Regler. Nach neuanschluss wieder alles o.k..
Die gezeigten Kabel/Stecker sagen mir nichts, bin kein Fiatfachmann ;)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Kabel

#8 Beitrag von KurtWackelt » 20. Jun 2019, 11:58

@all:
Das ist mal (wieder) ein typisches Beispiel für unangenehmen Umgang in einem Forum.
Anmelden, Posten eines Problems, Frage nach Hilfestellung und danach nicht wieder in Erscheinung treten. Ich finde soetwas...😈😡
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

botego
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2019, 13:11
Wohnort: Hildesheim

Re: Kaputtes Kabel

#9 Beitrag von botego » 20. Jun 2019, 13:19

(at ) KurtWackelt
Man munkelt, es gibt Menschen, die nicht täglich am PC kleben und arbeiten müssen. Ist doch erst 4 Tage her.
Gruß
botego

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Kabel

#10 Beitrag von KurtWackelt » 20. Jun 2019, 14:22

botego hat geschrieben:
20. Jun 2019, 13:19
(at ) KurtWackelt
Man munkelt, es gibt Menschen, die nicht täglich am PC kleben und arbeiten müssen. Ist doch erst 4 Tage her.
OK. Über mich in Gedult und wiederhole meinen Text in 6 Tagen. Meinst du 10 Tage Karenzzeit reichen für eine Rückmeldung durch den TE? Oder sollte ich lieber 20 Tage planen? :| :oops:
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Antworten