mech. Tunning für Ducato

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#1 Beitrag von Fliegenpups » 10. Dez 2007, 13:01

Hallo Bernd,

Du hast eine pn

Gruß
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 10. Dez 2007, 13:18

Ich habe da so meine Bedenken mit der Zulassung, denn wenn die Box nicht ihren Segen des TÜV´s bekommt, fährt das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und was das bedeutet, weiß wohl jeder. Gerade bei einem Unfall kann das unvorstellbare Folgen haben.
Wir haben die G-Tech-Box und die hat eine offizielle Garantie und ist in den Papieren eingetragen. Allerdings schlägt die Box mit 599.-€ anders zu Buche, als die von Dir erwähnte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: mech. Tunning für Ducato

#3 Beitrag von Dakota » 10. Dez 2007, 19:35

bfb hat geschrieben:Ich habe anfangs auch gedacht: Billig, wird nichts taugen" aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.
Das nur mal als Info, für diejenigen die ein Chiptuning in Betracht ziehen.
Moin Bernd,

in Betracht ziehen würde ich diese Kit´s nie! Ich habe auch ein Tuning verbaut aber eines mit TÜV & eingetragen. Ohne das geht es, m.E., nicht. Wer will das Risiko tragen? Keine Betriebserlaubnis = Kein Versicherungsschutz in der Kasko & deutliche Regressnahmen in der Pflichtversicherung.

Da ich aus der Brache komme, habe einige Jahre dort als leidender - auch in der Schadenabteilung verbracht, kann ich sagen das heute bei modernen Dieseln & Sachadenfall ganz genau hingesehen wird. :roll:

Zu dem mechanischen Tuning: Bim_Bim findest du unter dem Namen bei ebay, er ist zwar ex-Mitglied -> aber Kontakt kannst du als angemeldetes Mitglied immernoch aufnehmen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von hans » 11. Dez 2007, 01:12

Nixus hat geschrieben:Ich habe da so meine Bedenken mit der Zulassung, denn wenn die Box nicht ihren Segen des TÜV´s bekommt, fährt das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und was das bedeutet, weiß wohl jeder. Gerade bei einem Unfall kann das unvorstellbare Folgen haben.
Wir haben die G-Tech-Box und die hat eine offizielle Garantie und ist in den Papieren eingetragen. Allerdings schlägt die Box mit 599.-€ anders zu Buche, als die von Dir erwähnte.
(at ) bfb

Was Nixus bezüglich der Betriebserlaubnis sagt, trifft genau zu !

Deine Billig-Box bringt zwar tatsächlich eine ordentliche Mehrleistung, aber auf Kosten des Motors ! Im Garantiefall ersetzen die allenfalls Deine Box, aber niemals Deinen Motor !

Bei der Billig-Box wird lediglich durch vorgaukeln falscher Daten der Rail-Druck erhöht, was längerfristig unweigerlich zu Motorschäden führt !

Die G-Box von Nixus (Gleichwertige Box wird z.B. von Reinert Tuning für ca. 649,- € angeboten) ist ein richtiges vorgeschaltetes Motorsteuergerät ! Hier erfolgt die Leistungssteigerung durch Änderung der Steuersignale, welche vom Motormanagement ECU (Electronic-Control-Unit) an den Motor übermittelt werden ! Was dabei besonders wichtig ist, die Notlaufeigenschaften des Motors bleiben erhalten ! So ein Teil hat aber eben seinen Preis !
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 12. Feb 2008, 12:29

Hallo! Ich bin 9 Jahre T4 mit Oettingerchiptuning gefahren,ca 140000KM,ohne Probleme,allerdings habe ich noch eine grosse Ölkühleranlage einbauen lassen,für den Anhängerbetrieb im Süden!!Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten