Versorgerbatterien wechseln bei Solarbetrieb

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

Versorgerbatterien wechseln bei Solarbetrieb

#1 Beitrag von Armin501 » 7. Aug 2019, 10:16

Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe von Euch,

ich möchte meine Versorgerbatterien austauschen und habe eine Solaranlage auf dem Dach.
Muss ich vorher irgend etwas an der Solaranlage abstellen (Sicherung ziehen)
damit die Anlage keinen Schaden nimmt?

Für hilfreiche Anregungen wäre ich dankbar.....

PS: Exide 80 GEL seit 2005 in Betrieb -keine Probleme bislang
aber Vorsicht ist die Mutter aller Porcellankisten
Verzeiht mir!!!Denn ich bin fehlbar!!

SL-OW

Re: Versorgerbatterien wechseln bei Solarbetrieb

#2 Beitrag von SL-OW » 7. Aug 2019, 10:41

Moin,
wenn du alle Eventualitäten ausschließen willst, dann befestige ein Stück Pappe auf dem Paneel.
Gruß
Rolf

Nordman
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Jul 2019, 12:08

Re: Versorgerbatterien wechseln bei Solarbetrieb

#3 Beitrag von Nordman » 7. Aug 2019, 11:08

moin armin,

bei den solarregler die ich kenne ist immer der hinweis das diese nicht ohne akkus betrieben werden dürfen. ich würde also entweder den plus-eingang am solarregler löschen oder die sicherung entfernen. dann bist du "save". nach dem austausch der akkus (ich bevorzuge auch exide-akkus) einfach wieder anschließen, fertig ;)
jürgen

Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

Re: Versorgerbatterien wechseln bei Solarbetrieb

#4 Beitrag von Armin501 » 7. Aug 2019, 11:19

Vielen lieben Dank für die Hilfen,
werde ich berücksichtigen.........
Eben habe ich die Starterbatteriel Exide Gel 80 aus dem 244 ausgebaut, meine Herren war das eine Tortur,
aber das Ding ist draußen und immer noch zu gebrauchen, auch seit 2005 drin......

Gruß Armin
ich bin voll der Techniker....... :lol: :oops:
Die Solarplatten decke ich ab, und ziehe am Regler die Sicherung!!!!
Verzeiht mir!!!Denn ich bin fehlbar!!

Antworten