Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
gluehstrumpf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2020, 14:24
Wohnort: bei München

Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#1 Beitrag von gluehstrumpf » 12. Aug 2020, 10:44

Wegen der Covid 19 Situation und den pflegebedürftigen Eltern haben wir bislang unser Wohnmobil welches wir über den Winter vorübergehend stillegen noch nicht in Betrieb nehmen können.
Trotzdem beschäftige ich mich mit dem Teil .

Den richtigen Reifendruck für uns zu ermitteln war mir ein Anliegen. Dazu habe ich u.a. direkt beim Hersteller Continental angefragt und eine Tabelle für meine Bereifung erhalten.
Eine Fahrzeugwaage von Reich bis 1000kg hab ich ebenfalls gekauft und gestern die einzelnen Raddrücke ermittelt. Ohne Beifahrer, Wasser, Reiseproviant, Gas, komme ich auf ein Gesamtgewicht von knapp 3100kg, die 4 Räder relativ gleichmäßig mit ca 760kg belastet.

Vermutlich werden wir die 3500kg fast erreichen. Eine Wiegung im reisefertigen Zustand steht noch aus. Ich rechne damit dass ich wegen dem Fahrkomfort die Reifendrücke auf ca 4bar vorn und ca. 5 bar hinten reduzieren kann.

Gruß Gluehstrumpf

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#2 Beitrag von SvenG » 12. Aug 2020, 12:06

Moin Rudi,
auch für mich ist Reifenfülldruch ein wichtiges Thema. Wir haben Michelin Reifen und auch da habe ich eine Reifendrucktabelle gefunden.
Sven

Stallone

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#3 Beitrag von Stallone » 12. Aug 2020, 15:05

Prüfe vor jeder Fahrt den Reifendruck.
Eine Tabelle ist an der Fahrertür befestigt.

gluehstrumpf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2020, 14:24
Wohnort: bei München

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#4 Beitrag von gluehstrumpf » 12. Aug 2020, 16:16

ja, die Standartangabe mit 5 und 5,2 bar

in der verlinkten Tabelle kann man zur Verbesserung des Fahrkomforts den Reifendruck an die tatsächlichen Achsdrücke anpassen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#5 Beitrag von Dakota » 12. Aug 2020, 16:45

Moin Rudi

Danke für den Link. So ein wichtiges Thema kann man nicht oft genug ansprechen.
Die Vorgaben des Herstellers sind meist pauschal. Ein dem Gewicht angepasster Luftdruck ist schon optimal 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gluehstrumpf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2020, 14:24
Wohnort: bei München

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#6 Beitrag von gluehstrumpf » 12. Aug 2020, 17:50

abseits vom Thema:
morgen haben wir einen Tüv - Termin. Dazu musste ich das zusätzliche LED-Tagfahrlicht noch ausser Betrieb nehmen. Grober Chek ob alles geht....

ich hoffe es geht alles reibungslos. Dann brauch noch einen Termin bei der Zulassungsstelle .
Mir ist wichtig dass das Fahrzeug mal wieder bewegt wird, und der alte Diesel rauskommt.
Geplant ist, dass wir ein paar Kurzausflüge über 1 bis 2 Nächte hier in der Gegend machen. Bayrischer Wald, oder auch der Bereich Altmühltal.....

Gruß Rudi

Seewolfpk
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 9. Feb 2017, 15:31
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#7 Beitrag von Seewolfpk » 12. Aug 2020, 18:34

SvenG hat geschrieben:
12. Aug 2020, 12:06
Moin Rudi,
auch für mich ist Reifenfülldruch ein wichtiges Thema. Wir haben Michelin Reifen und auch da habe ich eine Reifendrucktabelle gefunden.
Die Tabelle gilt auch für Ganzjahresreifen? Lese darüber nichts.
Gruß
Paul
unterwegs mit Karin im Carthago c-line Chic T 4.9
http://www.seewolfpk.de

gluehstrumpf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2020, 14:24
Wohnort: bei München

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#8 Beitrag von gluehstrumpf » 12. Aug 2020, 21:36

in Deinem Fall wäre ich vorsichtig, meine Reifen sind ganz genau aufgelistet. Ich rate Dir beim Reifenhersteller nachzufragen.

gluehstrumpf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2020, 14:24
Wohnort: bei München

Re: Gesamtgewicht - Reifenluftdruck

#9 Beitrag von gluehstrumpf » 26. Aug 2020, 19:20

So , wir haben unser Wohni nochmals reisefertig gewogen und dann die Reifendrücke entsprechend den aufgerundeten Achslasten + einen Sicherheitszuschlag eingestellt.
Ergebnis: das Fahrzeug fährt sich ruhiger , ich finde es sogar weniger anfällig bei Seitenwind und Spurrillen.
Vorn 3.8bar hinten 4,8 bar.

Gruß Rudi

Antworten