Kraftstoffheizung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Biker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2007, 00:24
Wohnort: Bayern

Kraftstoffheizung

#1 Beitrag von Biker » 30. Dez 2007, 17:38

Hallo zusammen,
wir möchten uns ein neues Womo anschaffen und hätten auch schon eines gefunden. Die ganze Sache hat nun nur noch eine große Unbekannte, eine Kraftstoffheizung mit Umluftanlage von Ebersbächer.
Wer hat oder hatte schon einmal Erfahrungen mit einer Kraftstoffheizung gemacht. Habe schon die eine oder andere Meinung gehört, jedoch hatte keiner bisher direkt mit einer Kraftstoffheizung zu tuen.
Teilt mir doch bitte euere Erfahrungen die ihr mit Kraftstoffheizungen gemacht habt mit, aber bitte möglichst nur die, die auch selbst eine solche Heizung in ihrem Womo haben oder hatten.

Gruß
Biker

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 31. Dez 2007, 01:41

moin Biker,

ich kann zwar nichts über eine Umluftheizung von Eberspächer sagen, aber über eine 5Kw Warmwasserheizung von Eberspächer.
Habe ich mir in mein Womo eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Seit Dez.2000 noch nie Probleme gehabt, funktioniert einwandfrei.
Ich denke mal, dass das Grundgerät baugleich ist und anstatt Wasser halt Luft erwärmt.
Der Einbau der Luftverteilung war mir zu aufwendig, da die Verlegung von 22iger Kupferrohren unproblematischer und auch günstiger war ( Praktiker )
Zusätzlich kann man einen Wärmetauscher ( Edelstahl von Vaillant, 115 € ) vom Motor mitlaufen lassen( bei der Fahrt , regelbar über normale Heizungsventile), kostet nichts.
Ich kann mir nichts besseres vorstellen. Kann man sogar Steuerkonform , extra Tank, mit Heizöl betreiben.

ami

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 31. Dez 2007, 08:16

Hallo! Als LKW+PKW Fahrer habe ich es seit 30Jahren mit Dieselheizungen,Benzin+Gasheizungen zutun.Als Segler mit auch mit Diesel.Bei mir muss es immer schön warm sein! Da hat sich in der letzten Zeit viel getan!Auch im Wohnmobilsektor gibt es jetzt viel neues!Also wenn es Dir um die ganz neuen geht,da kann ich Dir leider nicht helfen,ansonsten ist der grösste Vorteil von Kraftstoffheizungen gegenüber Gas,das die Energie fast überall,und zu jeder Zeit verfügbar ist(Tankstellen).Meist aber mit dem Nachteil verbunden ist,viel Strom zuverbrauchen!!Mein Wohnmobil hat eine Gasheizung,die Truma6002,mit der ich vorige Woche bei Minus 9Grad völlig zufrieden war,und mir sicher bin,nach unten noch Reserven zuhaben.Trotzdem werde ich noch eine Webasto Warmwasserheizung nachrüsten,und den 2ten Wärmetauscher im Wohnabteil damit befeuern.Falls es mal superkalt werden sollte,oder das Gas alle!!Also,wenn Dir das Wohnmobil gefällt,würde ich das nicht an der Heizung scheitern lassen,Du kannst ja, wenn Du möchtest,immer noch eine Gasheizung(Truma 24oo,4000)nachrüsten!!Gruss,Rainer.Mein Fazit: Du kannst eigentlich nichts falsch machen!! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#4 Beitrag von Oricos » 3. Jan 2008, 12:50

Ich habe auch seit mehreren (ca 25) Jahren immer wieder Kraftstoffzusatzheizungen in meinen KFZ, entweder von Eberspächer oder Webasto, und kann nur sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte.

Ich habe vor vielen Jahren Geldtransporte von Diskotheken in Niederbayern gemacht, und da kann's nachts richtig schattig werden, und habe nie (ausser draussen) gefroren und die Dinger haben studenlang geheizt ohne Motorwärme.

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#5 Beitrag von drinkthing » 4. Jan 2008, 09:12

Guten Morgen!
Mein erstes WoMo hatte eine Kraftstoffheizung.
Sie hat zufriedenstellend geheizt, aber den Nachteil der Geräuschentwicklung gehabt.
Man hat von außen die Verbrennungsgeräusche gehört und außerdem natürlich die Abgase.
Die will ich mal nicht unter dem Umweltfaktor betrachten, sondern unter Geruchsbelästigung, wenn man z.B. auf einem Campingplatz steht.
Da könnten die Nachbarn schon etwas garstig werden.
Die Entscheidung für mich persönlich ist und bleibt daher Gas.
Gruß Axel

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#6 Beitrag von rainerausrhedeems » 4. Jan 2008, 14:52

Hallo Axel! Ich gebe Dir gerne recht,das war auch mal so,aber mittlerweilen hat sich auf dem sektor viel geändert,ich habe also im LKW seit 8Jahren kein einziges Mal einen Ausfall mit späteren Russstart,stinkend und qualmend gehabt,da ist jetzt die Elektronik,die meistens das verhindert! Auch die Geräusche sind höchstenms noch die Hälfte!! Richtig ist,das man die Gasheizung draussen überhaupt nicht hört!! Gruss aus Bochum,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 6. Jan 2008, 10:51

Moin Biker,

:welcome: hier im Forum!

Moderne Dieselheizungen stehen in Leistung den Gasheizungen in nichts nach. Nachteile ist m.E. die erhöhte Stromaufnahme, die für Freisteher schnell ein Problem werden kann. In einer der letzten PM war ein Vergleichstest , da kannst du nachlesen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Biker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2007, 00:24
Wohnort: Bayern

#8 Beitrag von Biker » 11. Jan 2008, 22:16

Hallo zusammen
und danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Aber gibt es denn niemanden, der in seinem Womo eine Kraftstoffheizung eingebaut hat.
Ein LKW hat halt nun einmal eine "etwas " stärkere Batterie und kann nur bedingt mit einem Womo verglichen werden. Klar die Leistung und die Lärmentwicklung ist die Gleiche.
Und Klaus, was bitte ist PM. :?:

Gruß
Biker

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 11. Jan 2008, 22:19

Biker hat geschrieben: Und Klaus, was bitte ist PM. :?:
ProMobil

eine Fachzeitschrift ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Biker
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2007, 00:24
Wohnort: Bayern

#10 Beitrag von Biker » 11. Jan 2008, 22:26

Hallo Klaus,
nun bin ich etwas zur Seite gerutscht, die Leitung ist nun wieder frei.
Beim absenden ging mir das :idea: auf.
Schönes Wochenende noch.

Gruß
Biker

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Jan 2008, 20:10

moin Biker,

les doch mal alle Antworten durch.

ami

Antworten