Die Heizung unseres Detleffs A5830 spielt verückt !

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
uwe-c

Die Heizung unseres Detleffs A5830 spielt verückt !

#1 Beitrag von uwe-c » 4. Jan 2008, 18:20

Bei Temperaturen um Minus 3° und straken Wind (Windstärke 7-9) schaltet die Heizung in unserem Dethleffs A5830 (Truma C 3402) bei eingestellten 22,5 ° schon bei 17° auf kleine Stufe zurück und kurz darauf ganz ab.

Nach ein paar Minuten schaltet sie um 16,3° wieder ein, läuft ein paar Minuten auf Stufe 2 bis ungefähr 17,4° und das ganze beginnt von vorne.

Die Themperatur im Fahrzeug sinkt so immer mehr ab.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte.

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 5. Jan 2008, 18:58

Hallo Uwe
Erst mal :love: lich Willkommen im Forum.
Das hört sich ja nicht gut an und es wäre für mich als Frostbeule der absolute Horror. :zitter
Vielleicht liegt es am Temperaturfühler .
Beim Trumakundendienst können Dir die Leutchen am Telefon oft schon bei Problembeschreibung sagen , woran es liegt.
Aber sicher meldet sich hier auch noch der eine oder andere :D

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 6. Jan 2008, 10:46

Moin Uwe,

:welcome:

Klaudia hat schon einen/ zwei gute Tipps gegeben.... Temp-fühler & Trumaservice. Zunächst würde ich prüfen ob der Fühler angeschlossen ist, manchmal löst sich die Verbindung (Kabel).

Weiter solltest du prüfen on der Schlauch zum Außenkamin richtig fest sitzt, Fehlluft kann auch seine negativen Seiten haben ;-)

Starker Wind auf dem Außenkamin kann für "zu wenig" Luftzufuhr verantwortlich sein... die Truma schaltet ab.

Dreck an der Brennerdüse und/oder im Luftkanal ist auch eine Möglichkeit. Blase die Stellen mal "sauber"
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten