Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#1 Beitrag von SvenG » 14. Dez 2020, 15:03

Moin,
bitte um Input: Bei reinem Strombetrieb der T-6DE ist es bei euch so das kaum mehr als lauwarme Luft aus den Ausströmern kommt? Bei uns im Winterlager schaffe ich kaum mehr als 16°C Wärme IM Bimo - und das bei gemäßigten Außentemperaturen. Kaum vorstellbar das ich im Winterurlaub den Raum auf Wohlfühltemperatur bekomme :oops:
Sven

Benutzeravatar
Kielius
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2020, 19:42
Wohnort: 54° 19' 26.339" N 10° 7' 55.69" E

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#2 Beitrag von Kielius » 14. Dez 2020, 15:47

Ich verweise mal auf ein anderes Forum. https://www.wohnmobilforum.de/w-t146217.html
Dort hatten auch andere das gleiche Problem - die Meinungen dazu gingen aber weit auseinander........
Grüße von Jörg
mit einem Ahorn Camp 595
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#3 Beitrag von Dakota » 14. Dez 2020, 19:03

Moin,

keine Ahnung mit der Thruma. 🤷
Aber die Alde hat ja auch Elektroheizstäbe. 1, 2 und 3 kw meine ich. Bei Stufe 1 kann ich den Vogel auch nicht aufheizen. Bei 2 und 3 schon. Kommt drauf an wie kalt es draußen ist und was der angeschlossene Strom kostet. Bei einer Abrechnung per kW wird's ein teurer Spaß 😳
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#4 Beitrag von SvenG » 15. Dez 2020, 10:23

Moin,

@Kielius: danke für den Link. Bei uns scheint wirklich im argen zu liegen, da berichten User das sie problemlos auf 20°C aufheizen können bei den jetzigen Temperaturen. Das Gebläse unserer T-6DE läuft übrigens gut.
@Klaus: am Unterstellplatz habe ich Strom inkludiert :mrgreen: Sonst würde ich das nicht machen, bin ja kein Krösus :icon_geek:

Ich versuche mal den Truma-service zu kontaktieren, schaun wir mal was der meint :icon_scratch:
Sven

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#5 Beitrag von SvenG » 15. Dez 2020, 15:50

Truma Techniker meint es liege an der Steuerplatine oder das die Heizelemente defekt wären. Muss wohl doch einen Termin beim Truma-Service-Händler machen....
Sven

Benutzeravatar
Kielius
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2020, 19:42
Wohnort: 54° 19' 26.339" N 10° 7' 55.69" E

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#6 Beitrag von Kielius » 15. Dez 2020, 16:31

Von Truma gibt es eine APP, dort hat man dann alle Bedienungsanleitungen, Service Nummern usw. immer dabei (bei Netzempfang). In der APP sind auch zwei "Werkzeuge" enthalten, "Sonnenausrichtung" und "Nivellierung".
Die INET Box soll man auch darüber steuern/bedienen können - so ein Teil habe ich aber nicht.......
Grüße von Jörg
mit einem Ahorn Camp 595
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#7 Beitrag von Dakota » 15. Dez 2020, 18:59

INET-Box habe ich auch nicht. Muss ich mir spätestens bei der Abstellung von G2 Netzes aber holen. Damit ich weiter meine Alde fernbedienen kann....
Truma-Service habe ich auch schon vor Ort gehabt, das erste Mal nach dem Kauf des Hymers, da stank die Truma 6000 massiv nach verschmorten Kunststoff. Wir standen im Harz auf einem Campingplatz. Der Service war top 👍
Beim zweiten Mal war die Alde des Carthagos ausgefallen. Servicetechniker sah sich das an, lokalisiert eine defekte Brennereinheit und lehnt eine Reparatur vor Ort ab - Gerät zu eng verbaut.
Ich habe ihm das Ersatzteil abgekauft und in 2,5 Stunden selbst eingebaut. Service sieht anders aus 🙄

Zurück zum Thema 😉
Wenn du das mit Urlaub verbinden kannst, @Sven, fahr direkt zu Truma. Da bist du mE auf der sicheren Seite. Beim Händler kann man einen guten oder einen nicht so guten erwischen...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#8 Beitrag von SvenG » 16. Dez 2020, 11:20

Dakota hat geschrieben:
15. Dez 2020, 18:59
Zurück zum Thema 😉
Wenn du das mit Urlaub verbinden kannst, @Sven, fahr direkt zu Truma. Da bist du mE auf der sicheren Seite. Beim Händler kann man einen guten oder einen nicht so guten erwischen...
Der nächste ist in Harzgerode. Da habe ich kaum eine Wahl. Wenn alle Sticke reizen führt der nächste Urlaub dann über Putzbrunn :mrgreen:
Sven

nicehome
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2020, 16:39

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#9 Beitrag von nicehome » 16. Dez 2020, 16:20

Habt Ihr schon mal mit Truma gesprochen, ob nicht ein Techniker zu Euch nach Hause kommen kann und vor Ort die Angelegenheit richtet? Das hat bei uns völlig problemlos im letzten Sommer funktioniert.

Tom

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#10 Beitrag von Dakota » 16. Dez 2020, 17:39

nicehome hat geschrieben:
16. Dez 2020, 16:20
Habt Ihr schon mal mit Truma gesprochen, ob nicht ein Techniker zu Euch nach Hause kommen kann und vor Ort die Angelegenheit richtet? Das hat bei uns völlig problemlos im letzten Sommer funktioniert.
Bei uns auch!
Meine Vermutung ist das Sven, wie ich beim Carthago, keine Garantie mehr hat. Dann kostet die Anfahrt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#11 Beitrag von Dakota » 16. Dez 2020, 17:40

@Tom,

willkommen im Forum Campers-World 🤗😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

nicehome
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2020, 16:39

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#12 Beitrag von nicehome » 16. Dez 2020, 18:51

Dakota hat geschrieben:
16. Dez 2020, 17:39
nicehome hat geschrieben:
16. Dez 2020, 16:20
Habt Ihr schon mal mit Truma gesprochen, ob nicht ein Techniker zu Euch nach Hause kommen kann und vor Ort die Angelegenheit richtet? Das hat bei uns völlig problemlos im letzten Sommer funktioniert.
Bei uns auch!
Meine Vermutung ist das Sven, wie ich beim Carthago, keine Garantie mehr hat. Dann kostet die Anfahrt.
Ok, aber die Fahrt zum nächsten Truma-Werkstatt-Stützpunkt ist ja auch nicht ganz kostenfrei und auch nicht "zeitkostenfrei". 8-)

Tom

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#13 Beitrag von Dakota » 16. Dez 2020, 19:57

Stimmt auch wieder 🤣
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Truma 6DE Heizung - Frage an die Besitzer

#14 Beitrag von SvenG » 18. Dez 2020, 09:14

Moin,

@Klaus: Termin habe ich gemacht um mal wieder raus zu kommen :mrgreen:
@Tom: Der Service wäre auch nach MD gekommen. Allerdings "juckt" es uns wieder mal einen Grund für eine Fahrt zu haben und wenn man das terminlich so legt das ein langes Wochenende bei abfällt :mrgreen:
Sven

Antworten