Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#1 Beitrag von taytan » 13. Jun 2021, 14:50

Hallo zusammen, Ihr könnt uns bestimmt helfen.
Wir haben zum ersten Mal Wasser in den Tank gefüllt und wollten die Wasserhähne und die Toilettenspülung testen, bevor wir in Urlaub fahren.
Leider startet die Pumpe nicht und wir haben keine Ahnung, wo man die aktiviert. Wenn wir den Wasserhahn aufmachen, klickt es kurz, aber es kommt kein Wasser. Auf dem Bedienpanel gibt es auch keinen Schalter. In der Bedienungsanleitung und auch im Internet können wir nichts dazu finden. Hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben übrigens einen Etrusco Campervan 540 DB.

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#2 Beitrag von UweChristoph » 13. Jun 2021, 15:11

Sicher, dass auf dem Panel kein Schalter dafür ist ? Das würde mich wundern. Evtl. noch die Sicherungen kontrollieren.
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#3 Beitrag von taytan » 13. Jun 2021, 15:25

Sicherungen haben wir auch kontrolliert.. kann man hier Anhänge versenden, dann würde ich ein Bild vom Panel machen

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#4 Beitrag von FrankNStein » 13. Jun 2021, 16:01

Vielleicht gibt es irgendwo einen separaten Schalter für die Wasserpumpe. In unserem Westfalia Columbus befindet dieser sich im hinteren Stauraum unterm Bett.

Es macht absolut Sinn, die Wasserpumpe separat stromlos schalten zu können. Man denke nur an den - zumindestens bei uns - häufiger vorkommenden Tausch der Wasserpumpe (Tauchpumpe). Vielleicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung?

Gruß

Frank

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#5 Beitrag von taytan » 13. Jun 2021, 16:49

Wir haben die Bedienungsanleitung und alle anderen Unterlagen, die wir zu dem Camper bekommen haben bereits mehrfach durchgeschaut, auch dem Camper auf der Suche nach einem Schalter auf den Kopf gestellt, aber leider nichts gefunden...wir rufen morgen mal beim Händler an..bin sehr gespannt, was wir falsch machen ?!

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#6 Beitrag von taytan » 13. Jun 2021, 16:49

Das ist das Panel
20210613_165033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7674
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#7 Beitrag von Dakota » 13. Jun 2021, 17:49

Moin Taytan,

willkommen im Forum...
Frank und Uwe haben bereits Lösungsvorschläge gebraucht. Mir würde zusätzlich noch einfallen: schalte doch mal das KI ein. Ichmeine das ist aus....

PS: hast du auch einen Namen :dontknow: Wäre schon irgendwie persönlicher :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7674
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#8 Beitrag von Dakota » 13. Jun 2021, 17:53

Das "klicken" das du hörst wenn du einen Wasserhahn öffnest ist wahrscheinlich der Mikroschalter im Wasserhahn, das würde auf eine Tauchpumpe hindeuten. Sieh mal AUF dem Frischwassertank ob das Kabel in den Tank führen und ob evtl. ein Sicherheitsschalter sitzt oder ein Kabel sich gelöst hat...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#9 Beitrag von taytan » 13. Jun 2021, 21:44

Hallo Klaus,

ich bin Tanja :-)
Ja, wir haben eine Tauchpumpe (haben wir inzwischen festgestellt) bei den Kabeln auf dem Tank konnten wir keinen Schalter finden, und ob sich ein Kabel gelöst hat, können wir leider nicht sagen, werde morgen nochmal ganz genau nachschauen... :-/ Vielen Dank aber trotzdem für Eure Hilfe :-)
ist der KI der ON/OFF Schalter am Panel? Den hatten wir vorher an, als wir das alles probiert haben. Wünsche Euch noch einen schönen Abend. :P

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7674
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#10 Beitrag von Dakota » 13. Jun 2021, 22:27

Moin Tanja,

dann nochmals, Willkommen 🤗
Mit dem KI meinte ich das Panel 😉
Ruf morgen doch bei (d)einem Etrusco Händler an, der müsste Auskunft geben können.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#11 Beitrag von taytan » 13. Jun 2021, 23:31

Das werde ich auf jeden Fall machen..danke für Eure Tipps :-)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7674
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#12 Beitrag von Dakota » 14. Jun 2021, 19:45

Hallo Tanja,

halt uns bitte auf dem laufenden 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#13 Beitrag von taytan » 15. Jun 2021, 22:39

Nächste Woche Donnerstag haben wir einen Termin beim Händler, ich bin auch sehr gespannt, was letztendlich das Problem war..melde mich sobald ich was weiss..schönen Abend Euch :-)

taytan
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jun 2021, 14:21

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#14 Beitrag von taytan » 24. Jun 2021, 21:09

Hallihallo, heute hatten wir endlich den Termin beim Händler...tja, und es war doch einfach nur die Sicherung, die kaputt war ( hatte sie mir zwar angeschaut, sie aber noch für gut empfunden :-D , und einen Ersatz zum Austausch hatten wir noch nicht (nun schon...)
Bin froh, dass es letztendlich "nur" dieses kleine Problem war..das Wasser läuft jetzt und wir sind glücklich..
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe..:-)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7674
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Aktivierung Wasserpumpe bei Erstgebrauch

#15 Beitrag von Dakota » 24. Jun 2021, 22:29

Moin Tanja,

schön daß es nur eine Kleinigkeit war 👍und Danke das du uns auf dem laufenden hälst - super 🤗
Wir wünschen euch eine schöne Zeit auf eurer Reise und kommt gut zurück.
PS: besonders gerne lesen wir Reiseberichte 🙈😎
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten