Nachfrage: Kathrein HDP170/UFD540 Firmware

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Yannik30
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2021, 15:54

Nachfrage: Kathrein HDP170/UFD540 Firmware

#1 Beitrag von Yannik30 » 23. Aug 2021, 16:37

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe eine Frage, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Also nun zu meinem Problem:
In unserem Wohnwagen ist eine -schon in die Jahre gekommene- Sat-Anlage verbaut.
Modell:
Kathrein UFD 540 (Receiver) und HDP 170/HDS 160 (Steuergerät)

Diese hatte vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben (Antenne dreht nicht).
Die Kommunikation von Receiver zu Steuergerät geht, da die LED des Steuerteils leuchtet sobald man den Receiver einschaltet.

Nur das Steuergerät hat scheinbar einen weg.
Darauf suchte ich mal im Netz und fand mehrmals die Hinweise darauf, die Firmware neu zu flashen (HDP 170). Dann schaute ich im Receiver-Menü nach, und tatsächlich ist keine Firmware mehr auf dem Steuergerät installiert (Version: 0000). Es kann natürlich auch sein, dass der Speicherchip völlig defekt ist.
Dann wollte ich auf der Seite von Kathrein die Software herunterladen. Dort wurde mir klar, dass ich nicht mehr so einfach an die Firmware komme. Kathrein wurde scheinbar aufgekauft. Somit entfiel auch die Downloadseite.
Mail-Kontakt mit Kathrein ergab auch nichts hilfreiches.
Darauf suchte ich mich im Internetarchiv dumm und dämlich, bis ich dann eine Seite fand, die vielversprechend war.
--> https://web.archive.org/web/20100212032 ... /index.htm
Dort weiter unten, unter "Steuerung für Caravan-Receiver (Firmware)", gab es dann auch die Tabelle mit dem Download-Link der Firmware.
Diese wurde natürlich nicht gesichert. :roll:

Nun ist meine eigentliche Frage, ob jemand noch auf seinem PC diese Firmware (hdp170_v1.90.bin) liegen hat?
Wenn nicht muss ich eben einen Vertragspartner aufsuchen, oder direkt ein neues Gerät kaufen, was preislich wahrscheinlich keinen Unterschied machen würde.

Grüße, Yannik

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7652
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Nachfrage: Kathrein HDP170/UFD540 Firmware

#2 Beitrag von Dakota » 23. Aug 2021, 20:38

Moin Yannik,

willkommen im Forum campers-world 👍
Leider habe ich die Software nicht und kann dir nicht weiter helfen 😥
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Nachfrage: Kathrein HDP170/UFD540 Firmware

#3 Beitrag von Scania144v8 » 24. Aug 2021, 08:40

Moin Yannek ,
Schaue mal bei Kleinanzeigen da sind welche im Verkauf gebraucht.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Antworten