Radkasten

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Radkasten

#1 Beitrag von womo1709 » 16. Jan 2008, 17:59

Hallo zusammen,
...habe jetzt immer wieder mal von geplatzten Reifen gehört.Bei der hinterachse könnte ich mir vorstellen,daß der Aufbau ordentlich was ab bekommen kann.Je nachdem was sich noch darüber befindet....Ich denke einen gebogenen Alustreifen oder Riffelblech u.s.w. eingeklebt(genietet) könnte da größeren Schaden verhindern.Oder was meint Ihr?
Gruß
womo1709

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Klausimaus » 16. Jan 2008, 18:20

Hi Womo1709 !
Hab mal bei Kaluza von einem Reifenplatzer gelesen (musst mit diesem Namen googeln und dann den entsprechenden Sardinien-Reisebericht lesen). Dem ist am Womo der Hinterreifen geplatzt und hat im Nasszellenbereich den Boden durchgeschlagen. Sieht nicht witzig aus.
Hab auch schon an Verstärkung der Radkästen gedacht, aber noch keine richtige Lösung gefunden. Dachte ebenfalls an eine Verstärkung mit Riffelblech.
Gruß Klausimaus
PS. Vielleicht hat hier jemand schon sowas gemacht?
Ganz wichtig: Reifen sorgfältig behandeln und auf richtigen Reifendruck achten.

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Radkasten

#3 Beitrag von womo1709 » 16. Jan 2008, 19:16

Hallo,
...klar, vernünftige Pflege und der richtige Reifendruck sollte Voraussetzung sein. Alles andere sind höhere Mächte.
Gruß
Womo1709

frigo

#4 Beitrag von frigo » 17. Jan 2008, 09:51

Hallo,

bei einem Reifenplatzer werden schon gewaltige Kräfte frei. Ob aber eine Verstärkung Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. In einer früheren Firma ist bei einem unserer LKW mal ein Hinterreifen geplatzt und hat nicht nur die Radabdeckung (aus 2 mm Alublech) völlig zerstört, sondern auch die Eisenhalter der Radabdeckung, die noch kräftiger dimensioniert waren.
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Reifendruckes, des Ventileinsatzes, des Reifenprofils und der Reifenflanken. Eine nach außen zeigende Beule an einer Reifenflanke, deutet z.B. auf einen Bruch der Karkasse (des Stahlgürtels) hin. In so einem Fall sollte der Reifen sofort gewechselt werden. Ansonsten bringt der Einsatz von Metallventileinsätzen auch noch mal zusätzliche Sicherheit. Ach ja, bei der Kontrolle der Reifenflanken auch auf der Innenseite kontrollieren, auch wenn man dazu im Dreck liegen muss :D Außerdem sollten Reifen, auch wenn das Profil noch brauchbar ist, nach spätestens 6 Jahren gewechselt werden, da Gummi durch äußere Enflüsse dazu neigt, porös zu werden.

Wenn Ihr trotzdem noch Verstärkungsbleche anbringen wollt, behaltet dabei den Einfederweg des Rades lieber im Hinterkopf, nicht dass der Reifen später schleift...

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Radkasten

#5 Beitrag von womo1709 » 17. Jan 2008, 18:23

Hallo Sönke,
Du hast vollkommen recht mit Deiner Erläuterung.Ich meinte halt,sollte es dennoch zum Knaller kommen,könnte so ein Blech evtl. größeren Schaden verhindern. (Vielleicht,hoffentlich)
Gruß u.schönen Abend
womo1709

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 17. Jan 2008, 18:26

Moin,

wir haben schon mehrere Schäden die durch Reifenplatzer verursacht wurden instandgesetzt, je nach Reifen-Platzer-Typ in unterschiedlicher Schwere.....

Hymer z.B. verbaut in den hinteren Radkästen ALU-Innenverstärkungen die Schadensbilder durch Laufflächenablösungen, auch bei zügiger Fahrt, einigermaßen im Rahmen halten. Echten Riefenplatzern haben diese aber nichts entgegen zu halten.

Die Beachtung der Reifenpflege & Kontrolle ist m.E. gerade bei uns Mobilisten ein wichtiges Thema... und ich selber kontrolliere wirklich vor jeder Fahrt! Aber ich bin bei Reifen auch sehr empfindlich, schon zweimal - jeweils bei Tempo über 200 km/h - hatte ich Reifenplatzer auf der HA.... keine spaßige Situation :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

YamRacerDE

#7 Beitrag von YamRacerDE » 17. Jan 2008, 18:42

Dakota hat geschrieben: Die Beachtung der Reifenpflege & Kontrolle ist m.E. gerade bei uns Mobilisten ein wichtiges Thema... und ich selber kontrolliere wirklich vor jeder Fahrt! Aber ich bin bei Reifen auch sehr empfindlich, schon zweimal - jeweils bei Tempo über 200 km/h - hatte ich Reifenplatzer auf der HA.... keine spaßige Situation :shock:
Boah...........

wassn das fürn Höllenteil von Wohnmobil ????????

Meins kommt grade mal auf Vmax = 145 km/h :cry:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 17. Jan 2008, 20:31

YamRacerDE hat geschrieben: wassn das fürn Höllenteil von Wohnmobil ????????

Meins kommt grade mal auf Vmax = 145 km/h :cry:
Moin,

na... laut GPS-Messung lag unser Topspeed mit dem Hyper-Hymer, reisefertig inkl. Hondaroller bei 156 km/h... das waren dann fast 170 km/h auf dem Tacho :oops: (bitte nicht nachmachen und/oder als Maßstab für Nachahmungen nehmen!!!!)

Die Reifenplatzer hatten wir einmal auf dem Merci und einmal auf dem Passat :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#9 Beitrag von frigo » 18. Jan 2008, 07:46

aber an die 200 km/h für Reisemobile tasten wir uns langsam ran :twisted:

Immerhin gibt es jetzt den Ford Transit als Basis schon mit 200 PS...

YamRacerDE

#10 Beitrag von YamRacerDE » 18. Jan 2008, 14:41

ahsooooooooooooo...........

Na laut Tacho komm ich mitm Duc auch auf hundertsechzich :cool:

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#11 Beitrag von Oricos » 21. Jan 2008, 15:46

frigo hat geschrieben:Ansonsten bringt der Einsatz von Metallventileinsätzen auch noch mal zusätzliche Sicherheit.
Ab 4.5 ATM ist der Einsatz von Metallventilen ZWINGEND vorgeschrieben. Wer also die typischen Camping aufgezogen hat, muss am Ducato immer Metallventile haben, da der Reifen mit 5 bis 5.5 ATM gefahren werden soll. Rechnet man die Erwärmung dazu, kann je nach Gewicht auch ein Druck von über 6 ATM rauskommen, das ist dann tödlich für jedes Kunststoffventil.

Trotzdem werden manche Mobile entweder mit Kunststoff ausgeliefert oder der Reifenhändler weiss es nicht besser und macht beim Reifenwechsel die Gummidinger rein. Unbedingt darauf achten!

frigo

#12 Beitrag von frigo » 22. Jan 2008, 07:59

jaja, immer wieder dieses Sicherheitsproblem und die laxe Einstellung der Hersteller bei den Wohnmobilen...

(at ) Klaus und Sascha:
ein schneller Tacho hat doch auch was für sich :twisted:
Wenn die Hayabusa - Treiber mittels Cockpit - Cam ihre Highspeedpartys auf diversen Video - Portalen veröffentlichen, können wir das doch auch, oder ?
Welch eine Überschrift: Womo - Heizer beim Versuch einen Paketdienst - Sprinter zu bügeln...

war natürlich nur Spass

YamRacerDE

#13 Beitrag von YamRacerDE » 22. Jan 2008, 08:35

frigo hat geschrieben:
(at ) Klaus und Sascha:
ein schneller Tacho hat doch auch was für sich :twisted:
Wenn die Hayabusa - Treiber mittels Cockpit - Cam ihre Highspeedpartys auf diversen Video - Portalen veröffentlichen, können wir das doch auch, oder ?
Welch eine Überschrift: Womo - Heizer beim Versuch einen Paketdienst - Sprinter zu bügeln...

war natürlich nur Spass
Vielleicht sollte ich versuchen meinen Tacho zu tunen damit ich die 300er Marke knacke und Hayabusas jagen kann ?? :roll: :cool: :lol:

LG und schönen Tag

Sascha

frigo

#14 Beitrag von frigo » 22. Jan 2008, 15:05

Hallo Sascha,

also, wenn Du das brauchbar abfilmen kannst (hast Du einen Hayabusa oder ZZR - Kumpel, der dafür mal mit so 120 km/h angestrengt rechts neben Dir fahren kann ?) wirst Du sicher berühmt... :mrgreen:

YamRacerDE

#15 Beitrag von YamRacerDE » 22. Jan 2008, 20:12

Hi Sönke

Klar,ich kenn ein Mädel die hat ne Hayabusa und ein Kumpel hat ne Kawa ZR12,ich frag die mal :lol:

Antworten