Unterboden u.Innenboden

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Unterboden u.Innenboden

#1 Beitrag von womo1709 » 27. Jan 2008, 12:40

Hallo zusammen,
wie habts Ihr den Unterboden?Alles Metallene wahrscheinlich mit Unterbodenschutz.Is klar.Und wie die Holzböden? Nehmt Ihr dafür H.-Lasuren oder sonstiges in diese Richtung?Oder evtl. auch U.-Bodenschutz?

Desweiteren würde ich gerne den Innenboden neu belegen.Der Boden ist nun schon ziemlich in die Jahre gekommen.Hatte mir schon mal Gedanken über Kork gemacht.Was haltet Ihr davon? Bin offen für alle Tips u.Ratschläge.

Besten Dank im voraus!!
mfg aus der seeeehr trüben Eifel
womo1709

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Unterboden u.Innenboden

#2 Beitrag von womo1709 » 27. Jan 2008, 14:03

Hallo Bernd,
...das heißt,wenn ichs richtig verstanden habe,Bitumen überall drauf,da ich kein Wintercamper bin? Du sagst mehrheitlich werden WoMos mit PVC böden aus geliefert.Genau diesen wollte ich entfernen und evtl. Kork verlegen.Wie würde sich das miteinander verhalten? Oder teppichboden oder Laminat? Bleibt alles beim alten,so wie beim PVC?
mfg
womo1709

frigo

#3 Beitrag von frigo » 27. Jan 2008, 17:49

jaja, so gehen die Meinungen auseinander...

von Unterbodenschutz auf Bitumenbasis würde ich dringenst abraten, da das Zeug mit der Zeit zur Rissbildung neigt. Durch die Risse läuft Feuchtigkeit in den Bereich zwischen dem Boden und dem U - Schutz. Dann gammelt es richtig !

Als ich noch meine beiden Oldtimer hatte, bin ich hier fündig geworden:http: www.korrosionsschutz-depot.de

da bekommt man auch technische Merkblätter und gut gemachte Anwendungshinweise, aus denen man ermitteln kann, was für den eigenen Bedarf geeignet ist.

Bei Unterböden habe ich gute Erfahrungen mit einer Mischung aus 80 % Wachs und 20 % Fluid Film gemacht. Letzteres ist ein Seilbahnfett, dass dafür sorgt, dass das Wachs dauerelastisch bleibt. Noch nach jahren kriecht das Zeug überall raus.

Owatrol soll für Holz - Unterböden auch gut geeignet sein, das weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 27. Jan 2008, 21:17

Moin,

keine Ahnung was das beste ist....

Auffällig ist das bei unseren Hymer die zur Durchsicht kommen nahezu alle Holzböden "Top" im Schuss sind und die meisten Besitzer auf die Hymer-Unterbodenschutz-Masse schwören. Es ist eine Holzschutzlasur, Atmungsaktiv aber nicht Abriebfest, daher ist sie bei Bedarf (einmal jährlich) zu erneuern. Wenn wir Schäden verzeichnen dann meisten im Bereich der Stellen an denen die Reifen den ganzen Rotz auf den Unterboden schmeißen.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#5 Beitrag von frigo » 27. Jan 2008, 22:54

Moin Klaus,

das sollte sich mit Owatrol decken, das Material zieht ebenfalls in das Holz ein. Genau wie mit Lasur kann dann Feuchtigkeit gewissermaßen aus dem inneren Depot abgewehrt werden. Dieses muss nur eben von Zeit zu Zeit erneuert werden.

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Unterboden

#6 Beitrag von womo1709 » 28. Jan 2008, 18:54

Hallo zusammen,
...also was ich mir aufs Holz streichen wollte,ich stell Euch das Produkt mal kurz vor: Es handelt sich um eine Dauerschutz-Lasur von G....s Pro.Deren Eigenschaften wären da:
Transparente Dickschichtlasur,äußerst Wetter u.Lichtbeständig,stark wasserabweisend und feuchtigkeitsregulierend.Ich bewege das fahrzeug nur Saison bedingt.Dann müßte dies Zeugs doch in Ordnung sein oder?
mfg
womo1709

frigo

#7 Beitrag von frigo » 29. Jan 2008, 07:57

Hallo Womo,

da scheinst Du ja das richtige gefunden zu haben, die Produkteigenschaften hören sich gut an. M.E. ist es wichtig, dass das Material dauerelastisch bleibt, um Vibrationen und Verwindungen auszugleichen. Wenn es "steinhart" aushärtet, gibt es Risse und somit Wassereintritt.

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Unterboden

#8 Beitrag von womo1709 » 29. Jan 2008, 18:47

Hallo zusammen,
..na dann möchte ich mich bei Euch für Eure Unterstützung u.Tips recht herzlich bedanken.Somit werde ich die Sache in Angriff nehmen.Kann mir `ne schönere Arbeit vorstellen,aber die muß ja halt auch gemacht werden.
Ich wünsche Euch was.....
mfg
womo1709

Antworten