Motor so laut. Isolierung möglich?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Padreic
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2008, 15:27

Motor so laut. Isolierung möglich?

#1 Beitrag von Padreic » 12. Feb 2008, 15:33

Hallo!

Meine Mutter hat sich ein altes Wohnmobil gekauft, welches ich mir auch als mal gerne ausleihe, wenn ich in den Urlaub fahre.

Hier das ungefähre Modell:
http://cgi.ebay.de/HYMER-Wohnmobil_W0QQ ... dZViewItem

Nur leider ist der Motor während der Fahrt in der Fahrerkabine sehr laut zu hören.

Gibt es Möglichkeiten, wie man das isolieren kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

mfg
Mirco

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#2 Beitrag von drinkthing » 12. Feb 2008, 18:39

Naja, das Auto wurde mal als Transporter kreiert und da kam es auf Geräschdämmung nicht an.
Es gibt andere Foren, in denen dieser Grundtyp stark vertreten ist und da kann man sicher mal fragen, was die so tuen oder getan haben.
Gruß Axel

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 12. Feb 2008, 18:57

Moin Mirco,

:welcome:

in den bekannten Foren zum "normalen" Ducato wirst du auch nicht viel weiter kommen. Dein Hymer VI kann du nur (einigermaßen) dämmen indem du die Frontplatte ausbaust und von innen her Dämmmatten aufklebst, ab besten erst Antidröhnmatten, dann die Schallschutzmatten die Hymer (und andere) heutzutage verbauen (ca. 3 cm stark). Auch den Bereich innen (der GKF-Bug-Haube) musst du mit Antidöhnmatten abkleben.... hier ist es allerdings ziemlich eng :???:

Dann Sitze raus und den Fußbodenbelag im Fahrerhaus, hier helfen dann die dünnen (ca. 2-3mm) Antidröhnmatten.

Du wirst ihn aber niemals (!) so ruhig bekommen wie es bei modernen Fahrzeugen Stand ist ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#4 Beitrag von frigo » 13. Feb 2008, 07:52

an den Lärm gewöhnt man sich aber, Randale macht mein Womo auch ganz prima. Spätestens nach einer Langstreckenfahrt nimmt man die Geräuschkulisse nicht mehr wirklich wahr und unterhält sich von vornherein mit Mitreisenden in "gehobener" Lautstärke :lol:

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#5 Beitrag von drinkthing » 13. Feb 2008, 20:05

Puuh...ich dachte schon, ich hätt mich verguckt.
(at ) dakota
Dat is keen Ducato, dat is n Daimler (Mercedes Benz) und da findet man bei fans und freaks ganz viel
(Besserwissermodus aus ) :cool:
Ansonsten hat unser Admin natürlich recht, so wie er es beschrieben hat, geht es auch.
Ist aber sicher mühselig, macht kein Spaß und überhaupt.
Schönen Abend,Gruß Axel

Padreic
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2008, 15:27

#6 Beitrag von Padreic » 13. Feb 2008, 23:53

hi leute!

vielen dank für die schnellen antworten!

wo finde ich denn diese "freak foren" von denen hier die rede ist?

mfg
Mirco

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 14. Feb 2008, 19:09

Padreic hat geschrieben:wo finde ich denn diese "freak foren" von denen hier die rede ist?
Moin Mirco,

welche Basis ist in deinem Womo denn? Fiat, Mercedes, Bedford?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten