Altes Wohnmobil --> Sicherheit der Fahrgäste (Gurte)

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Padreic
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2008, 15:27

Altes Wohnmobil --> Sicherheit der Fahrgäste (Gurte)

#1 Beitrag von Padreic » 12. Feb 2008, 15:44

Hallo!

Wir besitzen ein altes Wohnmobil, welches nur bei den beiden vorderen Sitzen Anschnallgurte hat.

Hinten sind noch 4 weitere Sitze (Notsitze) eingetragen, welche jedoch keinerlei Sicherheitsvorrichtungen haben.

Wie kann/sollte man dort am besten Gurte (oder ähnliches?) anbringen um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten?

Der Aufbau der sitzplätze hinten: Es ist lediglich eine "Sitzecke" mit Rückenlehnen um den Tisch herum. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen... eine Art U-Form.

Für Tipps bin ich dankbar!

mfg
Mirco

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 12. Feb 2008, 18:08

Die Infos reichen nicht, eine genaue Auskunft zu geben. Was ist in den Fahrzeugschein bzw in die Zulassungsbescheinigung Teil I (falls das Fz durch Ummeldung bereits das neue Dokument erhalten hat) eingetragen als Anzahl Sitzplätze? (im neuen Dokument unter S1 zu finden)
Nachrüsten der Dreipunktgurte alleine genügt nicht, es müssen auch Kopfstützen angebracht werden. Bei der Befestigung der Gurte, den Haltepunkten, sollte man beachten, dass einfache Befestigung an den Holzmöbel nicht ausreichend sein kann, da die mehr als 400 kg aushalten müssen. :roll:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 12. Feb 2008, 19:02

...wenn es der Hmyer aus dem anderen Thread ist, ein 534, und in dem Alter.... vergiss es!

Eine Lösung die auch den Sicherheitsfaktor berücksichtigt, als hält was sie verspricht gibt es hierfür nicht.... allenfalls eine Alibi-Lösung mit Beckengurten, die ist aber nur etwas für das Gewissen und im Ernstfall evtl. sogar noch gefährlicher.

Um eine echte Lösung zu erreichen feht dem Typ die passende Rahmenverlängerung inkl. der stabilen Haltepunkte!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#4 Beitrag von frigo » 13. Feb 2008, 07:43

Verschiedene Anbieter für Selbstausbauer ( z.B. Reimo ) bieten Konsolen an, die eine Befestigung von Gurten ermöglichen. Die Montage ist allerdings nicht ohne: Die Konsole muss mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt werden, d.h. du kommst um größere Eingriffe in die Sitzbank und den Aufbauboden nicht herum. Außerdem haben solche Konsolen meist auch einen stolzen Preis, bedingt durch Festigkeits- und Crashgutachten, die der Hersteller bringen muss.

Mein Rat: Telefoniere mal mit Reimo ( oder ähnlichen Anbietern ) und erfrage, ob es überhaupt solch eine Konsole für Dein Auto gibt und ob Du diese selbst einbauen darfst ( manchmal ist der Einbau durch eine Fachwerkstatt vorgeschrieben ). Wenn Du etwas passendes gefunden hast, unterhalte Dich mit einer TÜV - Prüfstelle. Wenn von allen Seiten "grünes Licht" kommt, kannst Du aktiv werden.

Hier hab ich noch einen Gurtbock gefunden, der die Befestigung am Fahrzeugboden erlaubt. Vermutlich ist aber damit nicht der Boden des Aufbaus gemeint, sondern der Blechboden eines Kastenwagens. Aber der Artikel gibt Dir schon mal eine ungefähre Richtung des Preises vor. Naja, einfach mal anrufen...

http://reimonew.ms-visucom.de/de/59560- ... reite56cm/

Antworten