Leergewicht

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Klaudia

#31 Beitrag von Klaudia » 20. Feb 2008, 21:55

Hey Männer
jetzt kommt mal wieder runter.Oder soll ich schon mal den Ring abstecken??? Bild
Ihr könnt ja ruhig streiten...wir Frauen wissen ja...das liegt in Eurer Natur Bild aber bitte ohne Blutvergießen.
Tststs Männer wollen doch immer recht haben... Bild da sind wir Frauen , Gott sei Dank ja gaaaaanz anders
Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#32 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Feb 2008, 21:55

Hallo an alle! Ich bitte auch ganz höflich darum,die Bremse anzuziehen!!Danke im voraus,Rainer.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von hans » 21. Feb 2008, 02:11

HB01 hat geschrieben:Moin Moin,

bevor hier ein Kleinkrieg ausbricht schließe ich den Fred.

Ihr könnt Euch per PN weiter austauschen.

Gerne auch einen Fred zum Thema "Überladen, was nun" (o.ä.) aufmachen. Wenn der aber wieder so persönlich, angreifend verläuft :???:
Hallo,

wer ist denn hier nun wieder dieser Fred und warum muß man denn den Fred schließen, hat der hier auch was böses von sich gegeben ? :?: :roll: :?: :lol: :lol: :lol:

Denkt dran, Humor schlägt Aggression ! :lol:
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

frigo

#34 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 08:07

Hallo Hans,

Denkt dran, Humor schlägt Aggression ! Laughing

genau, hast ja Recht... obwohl, ich kenne Fred auch nicht. Oder ist damit der Kinofilm mit Til Schweiger gemeint, in den meine Liebste mich vor einiger Zeit reinschleppte ? Der hieß glaube ich: "Wo ist Fred ?" oder so... ;-)

Klaudia

#35 Beitrag von Klaudia » 21. Feb 2008, 08:40

Hallo Bernd
:daumen
damit wäre alles gesagt :lol:

frigo

#36 Beitrag von frigo » 6. Mär 2008, 17:59

Hallo Bernd,

das ist ja die beste Nachricht, preisgünstiger geht es wohl nicht. :lol:

und was aufkeimende Agressionen hier anbelangt, sind diese meiner Meinung nach echt die Ausnahme. Manchmal treffen eben auch mal ein paar Leute zusammen, die ausgerechnet zur gleichen Zeit schlecht gelaunt sind. So gesehen ist ein Forum doch wie das richtige Leben, oder ?

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Hans-Peter » 23. Apr 2008, 14:50

Hallo Camper,
habe unseren Rapido gestern wiegen lassen. Wie zu erwarten war er 65 Kg schwerer als angegeben. Ich kann von Glück reden, dass es nicht mehr war. Laut Hersteller beträgt die Gewichtsangabe +/-5%. Man kann also nichts machen. :evil:
Meine Anfrage bei der Bocholter Polizei bestätigte die allgemeine Auffassung, dass das zulässige Gesamtgewicht um 5% straffrei erhöht werden kann. DAS IST KEINE ERMESSENSSACHE ! Die Polizeiwaagen können eh Übschreitungen von 50 Kg nicht messen (zu ungenau), so der Beamte. Ich denke, wenn wir mal mit unseren Kindern fahren, überschreite ich um die 2%; dürfte somit kein Thema sein.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Gewicht

#38 Beitrag von hansP » 24. Apr 2008, 09:08

Hallo,
hat sich jemand schon mal den Spaß gemacht das Fahrzeug vor und nach einer Regenfahrt zu wiegen!!?? Sicher interessante Werte.

gruß hans

Nordlicht

#39 Beitrag von Nordlicht » 3. Jul 2008, 16:31

Moin,

interessantes Thema. Habe mal ein bischen versucht infos zu bekommen.
Ich denke mal, das hier alle irgendwie Recht hatten.

Kurz mein bisheriges Wissen über Waagen:
1. Normalerweise gibt es einen "d" Wert. Dieser sagt die ungefähre Genauigkeit einer Waage aus, bzw. bei billigen überhaupt Ihre kleinste Darstellbarkeit.
2. Eine Eichung der Waage kann nur am Einsatzort erfolgen.
3. Es gibt da eine DIN EN 555xxx, über die konnte ich jetzt mal kurz aber nix finden, ist sowieso immer schwierig mit den DIN, die wollen immer gleich Kohle.
4. Ich konnte auf die schnelle keine Angaben über Messgenauigkeit bei Wägezellen finden.


Also, was ich bisher gelesen habe, würde ich mich im Groben Dakota anschliessen.

Dem geschriebenen über § 18... ich glaube hier gelten eher die § ab 198.
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php

Das Ding wieso ich denke alle haben mit Ihren Auskünften so ein bischen Recht: Es kommt doch drauf an, wie verwogen wird:
1. Mobil mit Wägezellen
2. Mit geeichter Waage.

Im ersten stellt euch mal vor, auf dem Parkplatz einer Autobahn werden bei NICHT genau bestimmten Temperaturen, NICHT bestimmten Luftdruck, NICHT bestimmer Luftfeuchtigkeit auf NICHT genau austariertem Boden IRGENDWELCHE Achsmessgeräte hingeklatscht, die bis über 40 MT alles messen können sollen. Hier sind Fehlerquellen ohne Ende. Da rauscht auf der AB ein über 40 t Däne vorbei, da wackelt die Messung dann schon mal 100 kg nach oben. Von dem Problem bei der Messung von Tandemachsen reden wir ja mal gar nicht.

> Hier denke ich es gibt eine große Toleranz.

Anders kann das ganze natürlich aussehen, wenn man zur Seite genommen wird, auf ein geeichtes Teil. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies passiert, wenn das Womo nicht auf den am Heck angebrachten Auffahrrollen läuft?

> Hier denke ich hört der Spaß bei den Uddels auf.

Ich persönlich stell mir die ganze Geschichte nur im Ausland viel schwerer vor, wer von euch musste denn schon mal auf eine Waage...

Gespannt guck
Matthias

achja, in einem anderen Forum ging man davon aus, dass sich die 5%... 10%... etc. nicht auf das Gesamtgewicht, sondern die Zuladung beziehen??
O.K. 4000 - 4200 = 800, davon 5% = 40 kg, alles darüber = Abladen :shock:

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#40 Beitrag von heinzg » 6. Jul 2008, 10:18

Habe einen Fendt K500, mit einem angegebenen Leergewicht von 2.940.
War im Mai in Apulien und habe mich auf einem Weingut vor dem Weineinkauf wiegen lassen (kostenlos) Exakt 3.500 KG!
Habe an Zubehör eine Sat- u. Solaranlage, Flachbildbildschirm und einen Wechselrichter. Haben das übliche Zubehör an Geschirr, Tisch, 2 Liegen 2 Stühle(alles Alu) 2 Fahrräder 25KG. Meine Frau und ich wiegen zusammen 125 KG.
Ich habe das Gefühl, dass beim Leergewicht ca 100 KG fehlen. Leider habe ich das Mobil nicht unmittelbar nach Kauf wiegen lassen.
Grüße
Heinz
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.

Der XIV Dalai Lama

Steel460
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2009, 21:38
Wohnort: Bingen

#41 Beitrag von Steel460 » 14. Jul 2009, 21:58

Hallo Bernd,

mir geht es ähnlich wie Dir habe mir letzte Woche eine Solaranlage aufgebaut und hatte anschließen die Möglickeit mal über eine Waage zu fahren. Leider mußte ich feststellen, das dass standard beladene Womo (Stühle, Geschirr, Sat...) 3380Kg auf die Waage bring. :oops: Also schätze ich, dass wir mit Wassertank und Besatzung zwischen 3700 und 3800Kg liegen.

Durch Deinen Tread bin ich helhörig geworden und würde meine Ducato x250 auch gerne auf 3850Kg auflasten. - Nartürlich ohne technische Veränderungen, denn mit dem Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden.

Ich war schonmal unterm Auto da sind auch zwei dicke Blattfeder und der Gummiblock. Meine eingetragenen Achlasten sind schon vorne 1850Kg und hinten 2000Kg. Doch laut Fiat und Mclouis ist eine Auflastung ohne Zusatzfederung nicht möglich. :cry:

Weißt Du welches Chassis Du unter dem AUfbau hats ? 35Light oder 35Havey?

Bei mir ist laut Unterlagen ein 35 Light verbaut. Der absolute Hohn ist, dass eingetragene Leergewicht von 2885Kg. Da habe ich micht mit vermeintlich 615Kg Nutzlast naive in trügerischer Sicherheit gewogen.

Gruß

Hans-Dieter


McLouis Steel 460 7m
Ducato x250 2,3l 130PS

Steel460
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2009, 21:38
Wohnort: Bingen

#42 Beitrag von Steel460 » 21. Jul 2009, 22:45

Hallo Bernd,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider bekomme ich von McLouis nur die Aussage, dass man nur mit entsprechenden Blatt- oder Luftferdersystemen aus dem Zubehörhandel auflasten kann. Von Fiat heißt es nur, wenden Sie sich an Ihren Aufbauhersteller.

Beim TÜV war ich auch schon, doch der befugte Ingenieur für Einzelabnahmen befindet sich derzeit im Urlaub. - Es sei Ihm gegönnt :smile:

Es wär echt klasse von Dir wenn Du mir nach Deinem Urlaub eine Kopie Deiner Bescheinigung zukommen lassen könntest.

Weiterhin viel Spaß im Urlaub :cool:

Hans-Dieter

Steel460
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2009, 21:38
Wohnort: Bingen

#43 Beitrag von Steel460 » 29. Jul 2009, 21:29

Hallo Bernd,

danke für Dein Angebot. :cool: Die Mail zu Dir ist schon unterwegs.

Du bist auch immer und überall im Online und engaschiert. :o Nach Kroatien wollten wir dieses Jahr zuerst auch, sind aber dann in der Tokana gelandet.

Schönen Urlaub noch.

HD

Steel460
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2009, 21:38
Wohnort: Bingen

#44 Beitrag von Steel460 » 10. Aug 2009, 18:14

Hallo Bernd,

danke für Deine Unterstützung, ich habe nun kapituliert und mir ein Zusatzluftfedersystem von SMV mit 8" Bälgen incl. Kompessor Auflastgutachten für 699,- € bestellt.

Ich war mit Deiner Bescheinigung mal beim TÜV-Prüfer und habe Ihn gefragt ob diese reichen würde. Seine Anwort: Nein. Die Freigabe sei nur für Dein TEC Womo mit der angegebenen Fahrzeugidentnr. Desweiteren weicht auch EG Zulassung e13*2001/166*210*0 bei Dir ...240*2 ab.

Also bin ich mit Deiner Freigabe wieder zu McLouis die sagten nur sie erteilen nur eine Freigabe in Verbindung mit einem Zusatzluftfederungsystem oder Blattfedersystem u.a. von SMV oder Goldschmitt.

Der TÜV-Prüfer teilte mir auch noch mit, das er trotzdem auch ein Freigabe vom Aufbauhersteller benötigt. Na die gibts jetzt ja wohl beide.

Gruß

Hans-Dieter

Antworten