Markise

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
frigo

#1 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 09:59

Hallo Bernd,

an meinem Womo war schon beim Kauf die Fiamma F 45 dran. Von der Innenseite her ist nur eine Befestigung sichtbar, oberhalb der Eingangstür des Aufbaus. Es handelt sich um einen verschraubten Blechwinkel, der durch die Außenwand geht, nach innen hin mit einer Plastikabdeckung versehen. Die anderen beiden verschraubten Befestigungen sind zum Glück nur im Inneren der Hängeschränke sichtbar, denn so schön ist eine weiße Plastikabdeckung nun auch nicht. Außen sind die drei Blechwinkel entsprechend gekontert. Daran ist dann die Markise aufgehängt.
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob sich hinter den Haltern tragende Teile verbergen. Aber ich denke mir, wenn an den "Pappwänden" meines Womos sowas schon bombenfest hält, läßt sich so eine Markise überall anbauen.

Mit der Markise selbst bin ich zufrieden, das Teil ist sehr robust gebaut.
Es gibt von den Markisenherstellern aber mehrere Befestigungsmöglichkeiten, da würde ich mal bei Reimo oder so anrufen und mich beraten lassen.
Zuletzt geändert von frigo am 21. Feb 2008, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

frigo

#2 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 10:55

Nochmal Hallo Bernd,

hier hab ich was gefunden:

http://reimonew.ms-visucom.de/de/D-zube ... festigung/

Es gibt also reichlich Befestigungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Markise

#3 Beitrag von Dakota » 22. Feb 2008, 19:03

bfb hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie das mit der Befestigung ist? Können die Halter einfach an jeder x-beliebigen Stelle an der Außenhaut gesetzt werden oder muß ich die Halter in tragender Unterkonstruktion montieren?
Moin Bernd,

die benötigten Halterungen, die zum durchschrauben, kann man eigentlich an jeder Stelle setzen. Durch die Verschraubplatten und deren Anzahl hält das schon ;-)

Ich persönlich würde aber eine Halteschiene, die über die gesammte Markisenbreite geht, vorziehen. Diese wird nur verklebt, max. mit 2-3 kleinen Madenschrauben während der Abbindzeit fixiert, und hält "Bombenfest". Der Vorteil liegt in dem verminderten "Feuchteeinbruchrisiko" (Wasserschaden).
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 22. Feb 2008, 19:12

...meine hat 4 Meter bei 2,75 Ausfall.

Nur geklebt, keine Probleme. Bevor da der Winddruck etwas abreißt hat es die Gelenkarme verknotet :idea:

Falls du nach Eschweiler kommst kannst du dir das gerne ansehen. Übrigens: Hymer, Carthago und andere Hersteller arbeiten nur mit diesen Schienen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#5 Beitrag von frigo » 23. Feb 2008, 22:19

Hallo Bernd,

die modernen Kleber halten gigantisch. Ormocar klebt deren Aufbauten aus GFK ohne eine einzige Schraube zusammen, das hält auch. Flugzeugtragflächen werden heute auch verklebt statt vernietet, das geht auch gut.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 24. Feb 2008, 12:17

bfb hat geschrieben:dann werde ich das natürlich auch verkleben!
Wenn es nicht sein muß, vermeide ich selbstverständlich jedes Loch in der Außenhaut.
Moin Bernd,

zum verkleben musst du allerdings die "lange" Einhängschiene haben, die der Markise beiliegenden, kurzen, Halter reichen nicht. Zudem kann es nötig sein, je nach Dachbeschaffenheit, 2-3 kleine Madenschrauben zur Fixierung zu setzen, damit die Schiene nicht während der Aushärtezeit verrutscht.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 25. Feb 2008, 19:11

Moin Bernd,

bei unseren Händlerbestellungen sind jeweils 3 kurze Halter dabei. Die Schiene musst du sep. ordern.

Ich kenn dein Mobil nicht, bei Hymer & Carthago setzen wir sie oberhalb der Regenleiste - schon fast in die Dachkrümmung. Es gibt aber auf jede Befestigungsart (Dach/Anbringposition) angepasste Schienen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten